Winkelschuss

A

anonym

Guest
Sorry, 8x68S.
Habe übersehen, daß du inzwischen älter und schlauer geworden bist.
Also:
du verwendest den neuen Lasterentfernungsmesser von xyz (kenn ich nur aus der Werbung) der nicht nur den direkten Abstand, sondern gleichzeitig mit Hilfe des Winkels (eingebaute "Wasserwaage" ) auch die "Entfernung über Grund" mißt.
Die Werte für "in der Ebene" = "über Grund" hast du doch längst ermittelt - warum benutzt du sie nicht ?
(für Physik-Laien: die Erdanziehung g wirkt auf der "waagerechten Entfernung" die bei Winkelschüssen eben kürzer ist, als der Abstand.
deshalb die Faustregel.
"bergrauf oder - runter - halt immer drunter"
P.
icon_wink.gif
icon_razz.gif
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
417
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8*68S:
Nr1..danke,aber ich verwende bereits quicktarget,tolles programm.nachtem endlich der leupold eingetroffen ist, brauche ich vor dem schuss nichts mehr berechnen bzw winkel händisch und zeitraubend messen wie bisher,einfach messen,klicks aus der tabelle ablesen,einstellen,wind schätzen,schießen,wild bergen

Nr2...dann folgen noch einige kontrollschüsse unter reellen bedingungen und ab gehts zum longerangehunting.ach noch was:beim flugbahntest auf 100 und 600m wird nach jedem schuss geputzt und geölt,dass immer die bedingung des ersten schusses vorliegt,so wie auf der jagd auch,aber es soll ja auch solche geben die ihre waffe ungeputzt in den schrank stellen...!

weihei
<HR></BLOCKQUOTE>

Zu1:Ja wenns nur so einfach waere.
Verlass dich nicht zu sehr auf die Ballistic Programme.Ballistic Programme geben dir keine Werte fuer "Magnus Effect",welcher auf Weiten Entfernungen eine grosse Rolle spielen.Temperaturschwankungen von 10Grad haben bedeutende effekte auf diesen Entfernungen.Glaube nicht dass du beim computer programm nachschausst ob die Temperatur gefallen oder gestiegen ist."

Zu2:Wuerde meine Waffe die ich auf weiten Entfernungen benuetze nie "geputzt"mitnehmen,da ja der erste Schuss eine ca.3/4-1moa abweichung aufweisst fuer den ersten oilschuss.In deinem Fall weisst du zwar wo der erste Schuss liegt aber die naechsten Schuesse sind wahrscheinlich 1moa tief oder seitlich.Zu riskant fuer meinen Geschmack.
 
Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
hallo,
glücklicherweise liefert der ölschuss aus meiner waffe keine abweichung zu den folgenden und wenn er das würde,dann würde ich die waffe dennoch putzen,denn wenn man so weit schießt muss notgedrungen sowiso der erste schuss passen,weitere bringt man nicht mehr vernünftig an.und meinen borderlauf ungeputzt in den schrank stellen würde ich nicht übers herz bringen.

bärentöter,
habe bis jetzt auch immer mit der cosinusmethode gearbeitet (wie du beschrieben hast),doch leider weichen die berechnungen von guten ballistikprogrammen von diesen werten ab.und da schenke ich den programmen schon mehr glauben.die cosinusmethode verursacht auf weite entfernungen bei großen winkeln tiefschuss,man zieht also zu viel ab.zB: 400m bei 40grad: leupold sagt 335m und cosinusmethode sagt 307m

der leupold entfernungsmesser misst im vergleich zu meinem leica mit einem prozent differenz,bedeutet auf 1000m zeigt er 10m mehr an, auf 500m 5m!ist vollkommen egal,solange man immer den selben entfernungsmesser benutzt und die waffe auf ihn abgestimmt wurde.die winkelberechnungen sind sehr genau und die berechnungen der entfernung unter einem bestimmten winkel stimmt genau mit quicktarget überein.der entwickler des sierra ballistikprogramms hat ja schließlich das berechnungsprogramm des leupold entwickelt (steht in der anleitung).

weihei
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Vielleicht suchst du das hier:
aus "Geschosse" von Beat P. Kneubuehl
Kapitel 5.4.2.3 / Seite 132

"... Aufwärts- und Abwärtsschießen...
...Aus den Flugbahngleichungen im luftleeren Raum läßt sich eine Näherungsformel für den relativen Höhenfehler herleiten. Sie lautet:

dY=(1000*sin(q)/cos(l+q))*(1-cos(l)/(1-tan(l)*tan(q)))

Darin bedeuten dY die Höhenabweichung in Promillen der Schußdistanz,q den Schußwinkel (ZF zu Lauf) und l den Lagewinkel des Ziels..."

Kommt ohne Schusstafeln aus ist aber so für 'luftleeren Raum'
Gruß
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von 8*68S:

zB: 400m bei 40grad: leupold sagt 335m und cosinusmethode sagt 307m <HR></BLOCKQUOTE>

Hast du die für deine Laborierung passende "TBR Group" eingestellt?


tbrga5.gif



WH H

Bildserver: www.imageshack.us
 
Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
die gruppe c würde mit der flugbahn meiner WSM fast übereinstimmen,es fehlen aber 10cm auf 600m.daher arbeite ich lieber mit einer genauen tabelle aus der ich die klicks ablese.für die bereinigte entfernung die angezeigt wird spielt die wahl der gruppe ja keine rolle.
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Bei deinem Leupold wird wohl mit einem "typischen" BC gearbeitet. Denn, wie man sieht variiert die Fallstrecke auf 500 yards um 6 inches, d.h. um 15 cm. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn die Angabe auf 600m um 10 cm abweicht. Genauer würde es nur gehen, wenn du wie in einem Ballistikprogramm den tatsächlichen BC eingeben kannst. Evtl. kannst du mit Hilfe von Quicktarget den vom Leupold benutzten BC rausbekommen und dir so eine kleine Korrekturtabelle anlegen.

Oliver

P.S.: Wieviel fällt denn deine Laborierung auf 500 yards (457 m)?

P.P.S.: Und du hast als Fleckschussentfernung auch 200 yards (=183 m) gewählt?

[ 07. Dezember 2006: Beitrag editiert von: waldkauz ]
 
Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
hallo waldkauz,

vollkommen richtig.um perfekt arbeiten zu können müsste der entfernungsmesser genau auf die jeweilige flugbahn abgestimmt bzw programmiert werden können (wirds sicherlich früher oder später geben).beim leupold müsste man die munition auf das gerät abstimmen,viel zu aufwendig.bei fleckschuss auf 183m sinkt mein 165 SST auf 600m 2,1m, V0 ca 910m/s. die C flugbahn im leupold sinkt auf 600m 2,2m (werte auf 500m habe ich jetzt nicht im kopf).also würde der fehler bis sagen wir 500m jagdlich vollkommen irrelevant sein,aber bei weitschüssen sollte man wirklich jede auch noch so kleine fehlerquelle ausschalten.

deswegen messe ich mit der funktion,die mir die entfernung ausspuckt,wo der teil wegen winkelschuss abgezogen wird (die beiden anderen funktionen spucken das drüberhaltemaß in cm und moa aus).gehe dann in die aufgeklebte klicktabelle (von 200 bis 600m in 10m schritten bei 0° schusswinkel) auf dem entfernungsmesser und justiere dann mein ZF,geht alles sehr schnell.

im direkten vergleich zu meinem leica 900 sind mir noch folgende dinge aufgefallen:die optik des leupold ist etwas schlechter,der leica misst auf sehr weiten entfernungen besser,also wo beim leupld nix mehr zurückkommt (auf entfernungen bis 700m zeigt er aber immer an) zeigt der leica noch an,sowie das rot leuchtende display vom leica ist in der dämmerung vom vorteil.zudem braucht man schon eine gewisse zeit bis man sich beim leupold gut auskennt,es gibt sehr viele funktionen.doch all diese schwächen gegenüber dem leica wiegen die fähigkeiten des leupold ab,weil er genau das liefert auf was es bei weiten schüssen im gebirge ankommt.

weihei
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
417
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8*68S:
hallo,
glücklicherweise liefert der ölschuss aus meiner waffe keine abweichung
<HR></BLOCKQUOTE>

In meinem "jungen Darsein"ist mir noch keine Waffe unterkommen die keinen Oilschuss aufweisst.
Man lernt nie aus.
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
@8*68
nachdem ich mein Ballistikprogramm bemüht habe kommt mir ein Verdacht: Kannst du noch sagen wie die (ungefähren) Daten beim austesten deiner Laborierung (v0, Fall) waren: Höhe? Temperatur? Luftdruck? (Temperatur und Luftdruck kann ich dir auch nachträglich noch herausfinden, wenn du mir z.B. per PN Ort und Datum zukommen lässt).

Oliver
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von 8*68S:

... für die bereinigte entfernung die angezeigt wird spielt die wahl der gruppe ja keine rolle. ...<HR></BLOCKQUOTE>


Wie wirkt sich die Wahl der Gruppe dann überhaupt aus?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von 8*68S:

zB: 400m bei 40grad: leupold sagt 335m und cosinusmethode sagt 307m <HR></BLOCKQUOTE>


QT errechnet für SST 165 GR mit 910 m/s Vo eine Horizontalfleckschusseinstellung
von 318m um bei Schusswinkel 40° und Distanz 400m Fleckschuss zu erzielen:




WH H
 
Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
sorry,daten der flugbahn:

910m/s
BC 0,44
höhe der visierlinie über laufachse 4,4cm
fleckschuss bei 197m
abfall auf 600m, 202,7cm
meereshöhe 1600m
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8*68S:
sorry,daten der flugbahn:
meereshöhe 1600m
<HR></BLOCKQUOTE>

Dacht ichs mir doch. Hast du das bei deinen Berechnungen in Quicktarget berücksichtigt? Das macht nämlich ziemlich genau die von dir gesuchten 10 cm Fallweg aus
icon_wink.gif


Oliver

Edit: Der BC deines Geschosses ist 0,447 nicht 0,44(0). Zumindest laut Hornady.

[ 12. Dezember 2006: Beitrag editiert von: waldkauz ]

[ 12. Dezember 2006: Beitrag editiert von: waldkauz ]
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Eigentlich müsste die Eingabe von zwei Werten genügen – entsprechende
Software vorausgesetzt – um mit Geräten mit Neigungswinkelmesser eine
echte "True Ballistic Range" rechnen zu können:

Den ballistischen Koeffizienten des Geschosses und
die Mündungsgeschwindigkeit.


WH H
 
Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
hallo, so jetzt haben wirs.

der leupold errechnet die entfernung auf der das geschoss gleich viel sinkt wie bei horizontalschuss nicht die entfernung auf der ich die waffe fleckstellen muss (leider).
zb: auf 400m bei 40° sinkt die kugel 50cm,auf ca. 335m bei 0° sinkt sie auch 50cm.
da ich aber trotzdem auf 400m schieße und nicht auf 335m muss ich die waffe auf 318m fleck stellen,wei ein klick auf 335m weniger ausmacht als auf 400m.deshalb bleibt mir eine kleine rechnerei vor dem schuss trotzdem nicht erspart.bin froh dass das jetzt geklärt ist.

weihei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
714
Oben