SURPLUS Munition?

Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
148
Moin
Wir wollen mit ein paar Kumpels ins Schießkino und ich will nicht schon wieder die "teuren" Rws für 25€ 20Stck verschiessen müssen. Ich kann diese deutsche? Surplus Mun. für 7,5€ 20Stck kriegen als VM, ist das für meine Büchse schlechter als die RWS? Dreck etc
ach kaliber 30.06
danke für Antworten
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!

Das einzige was bei Surplusmunition zu erhöhtem Verschleiß führen kann, sind die oft verwendeten 2-basigen Kugelpulver, die einfach heißer abbrennen als einbasige Nudelpulver.

Nach 10000 Schuss Surplus kann man sich jedoch im Vergleich zu Geco Target gleich 1-2 komplett neue Waffen leisten oder auch 3-4 Läufe. Alles ist relativ...

Jedoch sollte aus reiner Vorsicht bei Surplus Munition mit korrosiven Zündern gerechnet werden. Reinigung mit einem mit Seifenwasser getränkten Docht ist Pflicht.
Danach trocken durchziehen und ölen. Einen Tag danach das ganze noch einmal und gut ist.

Die 30-06 Surplusmunition die ich bisher so hatte, kam je nach Los auf 4-6cm /100m.

Gruß,

frogger
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
148
Danke
das beruhigt mich ja erstmal werden ja nicht mehr wie 100 schuß werden am Montag
icon_wink.gif

schöne ,bald waffe putzende, grüße
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frogger:

Die 30-06 Surplusmunition die ich bisher so hatte, kam je nach Los auf 4-6cm /100m.

<HR></BLOCKQUOTE>

icon_sad.gif
, das ist ja eklatant schlecht. Was war das fuer eine waffe und geschossgewicht und weist du noch den hersteller? Habe leider keine erfahrung mit 3006 surplus, die .308 brachte bei mir aber immer 3-3.5 cm (147 gr.) aus der R93.
In USA waren die 3006 surplus, welche mir unterkamen immer aelteren datums (manchmal noch aus korea), weiss jemand wie das bei uns ist?
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Hallo Nupsi,
Sportschützen schiessen meist etwas mehr als wir Jäger: ein Lauf mit Militärmun ist angeblich erst nach ca. 100.000 Schuß ausgebrannt... außer du verwendest original WKII Munition zB aus GB in .303.
Teste doch einfach so viel wie möglich Vollmantelmun aus deiner Waffe, eine gut schiessende wird schon dabei sein und das Angebot ist sehr groß: schau bei den großen Versandhäusern und google mal sabine schneider, waffen sendbühler, triebel ... wirst schon was finden.
Solltest du manchmal auf einem Schiessstand sein, auf dem auch Sportschützen sind bitte die doch mal - sofern sie dein Kaliber haben - dir ein paar Murmeln zum Testen zu geben.
Torf

Ideen-Edit

[ 10. Januar 2007: Beitrag editiert von: torfstecher ]
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nupsi:
Moin
Wir wollen mit ein paar Kumpels ins Schießkino
danke für Antworten
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin,

was bei surplus-Mun auch eine Rolle spielt: ist der Stand für VM-Geschosse zugelassen?? Ich kann mich da auf einem Stand an das Schild "max. 7000J, keine Vollmantel- oder Flintenlaufgeschosse" erinnern.

Nicht, dass Du am Ende auf einer 1000-Schuss Kiste sitzt und nicht weist, wo verballern.

@Saujaeger1977:
Ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen 5cm und 3,5cm Streukreis beim Übungsschiessen im Schiesskino oder auf den LK irgendeine auch nur im geringsten signifikante Rolle spielt. Wo soll ICH sonst mit dem Rest Win. Silvertip hin??
icon_biggrin.gif


Grüße,

Joe
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nupsi:
Moin
die "teuren" Rws für 25€ 20Stck
<HR></BLOCKQUOTE>

Welche RWS-Mun. in .30-06 gibt es für 25 €?
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bertram:


Welche RWS-Mun. in .30-06 gibt es für 25 €?
<HR></BLOCKQUOTE>

Die respektiven Zuendhuetchen kriegst du dafuer...
icon_biggrin.gif
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
@Saujäjer1977

Eine Winchester 1895. Für diesen Waffentyp ist es ein gutes Ergebnis.

Auch sollte man von Surplus keine Präzisionswunder erwarten, auch wenn man mit 7,62*51 von DAG oder MEN Glück haben kann. Derzeit habe ich ein DAG Los, das auf 300 Meter mit meinen selbstgeladenen Patronen mit 168gr Sierra MK locker mithalten kann und das zum halben Preis der selbstgeladenen Patrone!

Gruß,


frogger
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
148
für 20€ gabs im Schießkino ein einfaches TM geschoss von RWS weiß aber nicht mehr welches ich frag nochmal nach
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nupsi:
für 20€ gabs im Schießkino ein einfaches TM geschoss von RWS weiß aber nicht mehr welches ich frag nochmal nach<HR></BLOCKQUOTE>

Du meinst Geco oder?
Zu dem Preis gibt es keine Patrone der Marke RWS.
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
148
@Mohawk
danke für den Tipp mit den geschossen hab grade mit Waffen schrum telefoniert und der mitarbeiter sagte es sei kein problem mit VM geschossen zu schiessen. Und die präzision ist auf 25m auch nicht so wild.
Ich habe leider im Moment nich die Zeit um oft auf schalenwild anzusitzen oder pirschen deswegen nehm ich zur Jagd teurere Mun.: 13g KS von RWS hab damit bisher zwar wenig aber gute erfahrungen auf Reh und Schwarzwild gemacht.
schöne grüße
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
148
Moin ich meinte Geco, sorry
Der karton sah halt so fast gleich aus und ich hab gedacht es seinen RWS.
Wir kaufen nun die SURPLUS mun.!
Ist schön günstig und das bisl putzen ist ja schnell gemacht-lohnt sich allemal und nochmal danke für die Antworten
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frogger:

Eine Winchester 1895. Für diesen Waffentyp ist es ein gutes Ergebnis.

Auch sollte man von Surplus keine Präzisionswunder erwarten, auch wenn man mit 7,62*51 von DAG oder MEN Glück haben kann. Derzeit habe ich ein DAG Los, das auf 300 Meter mit meinen selbstgeladenen Patronen mit 168gr Sierra MK locker mithalten kann und das zum halben Preis der selbstgeladenen Patrone!

Gruß,


frogger
<HR></BLOCKQUOTE>

@frogger:

ach so, kann also auch an der waffe liegen.
Mit dem praezisionswunder geb ich dir vollkommen recht. wirklich auf die schnauze gefallen bin ich aber bisher auch noch nie. Auch ich nehm sie ganz gern zum 300m schiessen. zum ueben reichen die dinger allemal und werden meist unterschaetzt.

@nupsi:

schiess doch mal auch ein paar streukreise auf 100m. von der 3006 surplus liest man hier im forum praktisch nix, waerend die 308 weit verbreitet ist. waer mal interessant etwas dazu zu lesen. viel spass im schiesskino!
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
148
Moin Moin
So nachdem wir gestern im scheßkino bei Waffen Schrum waren kann ich über die SURPLUS Mun berichten:
-Für den Preis 7,5€ 20er ist sie völlig in Ordnung wir hatten 2Versager auf 120Schuß 30.06.

-Hab keine Streukreise geschossen, weil es schon zu dunkel war daußen auf die scheibe, aber freihändig auf die scheibe im Kino ging die Streuung(ist nicht aussagekräftig, schützeneinfluß etc.)

-Alerdings, und das hatten Foristi schon erwähnt, war die Waffe saudreckig und aus meiner Titan6 funkte es beim schießen gewaltig-aus der 202meines Kumpels nicht (längerer Lauf)

-Fazit: fürs schießkino o.k. und unbedingt mit quickclean die lauwarme waffe schonmal durchziehen ;-)

-Allerdings gabs es doch ein Problem mit der Mun: wir haben auch einen Schützen dabeigehabt, welcher 8x57IS schießt, er hatte auch SURPLUS Mun Preis 38€ 200Stck davon versagten von 5 schüssen 3!!! also werden wir die Mun mal zurück geben und sehen ob sie überlagert war.

schöne grüße
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
589
Besucher gesamt
745
Oben