Blaser Kipplauf K77 oder K95?

Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
Grüß Euch!
Wer hat Blaser KLB 77 oder KLB 95 und kann mir Praxiserfahrungen sagen? Denke an gebrauchte KLB, welche Vor/Nachteile hat das alte Modell, welche die Neue?
Grenadiere
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grenadiere:
Grüß Euch!
Wer hat Blaser KLB 77 oder KLB 95 und kann mir Praxiserfahrungen sagen? Denke an gebrauchte KLB, welche Vor/Nachteile hat das alte Modell, welche die Neue?
Grenadiere
<HR></BLOCKQUOTE>

K77 hervoragende Waffe, schnittig, super leicht, präzise, super Abzug. Nur in der kaliberwahl sollte man sich auf moderate beschränken, ansonsten gibt es keile.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.357
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:


K77 hervoragende Waffe, schnittig, super leicht, präzise, super Abzug. Nur in der kaliberwahl sollte man sich auf moderate beschränken, ansonsten gibt es keile.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Leichtes Gläschen und .30 R Blaser.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meles:



Leichtes Gläschen und .30 R Blaser.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Eines der letzten Abenteuer.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
Meines Wissens ist der einzige Unterschied zw. der K77 u. der K95 die andere Zielfernrohrmontage - die K77 hat noch die (Blaser) Schwenkmontage und nicht die Sattelmontage - ist m.M. nach aber eher eine kosmetische Sache und nicht wirklich bedeutsam...

Die Waffe ist super leicht (ca. 2,5kg meines Wissens), deshalb solltest Du kein Magnum- etc. Kaliber nehmen - so bis 6.5x65R od. 7x57R ist sie aber sicher noch angenehm zu schiessen. Viele Waffen werden allerdings gebraucht in stärkeren Kalibern (.30R,...) angeboten - da umbedingt vorher probeschiessen, ob Dir das wirklich liegt...

WH

Erik
 
A

anonym

Guest
k77 jagdmatch kal .308 mit dickem lauf, breitem vorderschaft und einer rolle dachdeckerblei im hinterschaft und pachmayr triplemag hinten dran......

ich wollte, ich hätte so ein ding!


seufz, schmacht..
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
k77 jagdmatch kal .308 mit dickem lauf, breitem vorderschaft und einer rolle dachdeckerblei im hinterschaft und pachmayr triplemag hinten dran......

ich wollte, ich hätte so ein ding!


seufz, schmacht..
<HR></BLOCKQUOTE>

Damit würde ich sogar eine .30R nehmen
icon_biggrin.gif


(Allerdings nicht mit MagnaPort
icon_sad.gif
)

WH

Erik
 
Registriert
16 Mai 2002
Beiträge
395
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
k77 jagdmatch kal .308 mit dickem lauf, breitem vorderschaft und einer rolle dachdeckerblei im hinterschaft und pachmayr triplemag hinten dran......

Ähm, hust, luft hol

Wir sprachen doch von einer Kipplaufbüchse ?
Oder habe ich was falsch verstanden.

Nimm nen Leo kal 105mm wiegt 40 Tonnen daher kein Rückstoß. Und präzise ist er auch.
Waidmanns Heil
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
k77 jagdmatch kal .308 mit dickem lauf, breitem vorderschaft und einer rolle dachdeckerblei im hinterschaft und pachmayr triplemag hinten dran......

ich wollte, ich hätte so ein ding!


seufz, schmacht..
<HR></BLOCKQUOTE>


Grüß Dich! Sag bloß, das gibts wirklich! *Lechz*
Grenadiere
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:


Eines der letzten Abenteuer.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

...für Schlüsselbein und Schulter!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
17 Aug 2003
Beiträge
494
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:


...für Schlüsselbein und Schulter!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ach komm.... so schlimm ist es auch nicht. Die K77 steht bei uns im Schrank im Kaliber .308 und .300 WinMag. Beide in der Ausführung Ultraleicht. Ok.. die .300 WM ohne nennenswertes Jagdfieber geschossen rumst ganz schön. Ist aber auszuhalten. Aber selbst wenn man die .308 nicht richtig im Anschlag hat, wird man sehr schnell Selbstdisziplin üben.
Viel Unterschied zur K95 gibt es nicht, die K77 sieht einfach noch einen Tick schlanker und eleganter aus. Und der Spannschieber bei der K77 ist nicht zu vergleichen mit dem von der K95.
Die K77 ist einfach auf dem besten Weg, eine Liebhaber-Legende zu werden. Wer eine hat, gibt sie nicht mehr her.
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nachtfalke:


Ach komm.... so schlimm ist es auch nicht.
(...)

<HR></BLOCKQUOTE>

5 Schuß liegend auf den Fuchs haben meine Abenteuerlust erheblich gebremst.
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
Hi Grenadiere,

bischt in schlechter Gesellschaft.
icon_biggrin.gif
Wie immer...
icon_biggrin.gif


Bin grad dabei, die .30R Hülsen für MEIN K95 - Büchserl abzurödeln - eine Gebrauchte, die so nigelnagelneu aussieht, als hätte sie der Vorbesitzer nach dem ersten Magnum-Kiss nie wieder in die Arme genommen.
icon_biggrin.gif


Jetzt muss ich nur noch den prasse wegen ein paar Ladedaten für das Impala anmailen, dann kommt die Stunde der Wahrheit, wie gut so ein Kipplaufbüchserl schiesst.

Übrigens: wie reagieren bei euch die Blaser - Kipplaufbüchsen auf Erwärmung des Laufes?

Klettern sie dann?

Varminter
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:


(...)

Übrigens: wie reagieren bei euch die Blaser - Kipplaufbüchsen auf Erwärmung des Laufes?

(...)

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Gar nicht.
icon_wink.gif
 
Registriert
12 Nov 2003
Beiträge
67
Grüß Dich Grenadiere,
ich jage seit mehreren Jahren mit der K 95,zuerst im Kaliber 7mmRem was mir eigentlich sehr gut gefallen hat, aber durch die 65 cm Lauflänge etwas wenig führig war un der Effekt des längeren Laufes durch das MagnaPrort nicht viel war habe ich dann auf Kal. 30R Blaser und eine Wechsellauf in 6,5x65 R gewechselt. Das Beste an der k 95 ist der Direktabzug und die enorme Handlichkeit beim Pirschen. Der Rückstoß bei der 30 R ist schon deutlich aber das Kaliber schlägt nicht zu wie ein Esel sonder schiebt halt. Ich gehöhre übrigens zu den kleineren und leichtgewichten Mitmenschen. Da ich beim einschießen durchaus mehrere 5er Serien schieße kann ich keine erkennbare änderung der treffpunklage durch Erwärmen feststelle. Beim Wiederladen hat man halt die ganze Problematik mit dem sehr engen Patonenlager und dem Kippblockverschluß, den man halt nicht zuwürgen kann wie bei einem Repetierer.Ich würde nur Randpatonen empfehlen, da ich bei der 7mmRem desöfteren eine steckengebliebene Hülse hatte und der Miniauszieher einfach über den Rand rutscht und dann geht das Gemurkse los.Ubrigens ist die 30R wegen der mehr konischen Hülsenfor da sowieso unempfidlich. Alles in allem für die Jagd ein prima Gewehr.
Viel Spaß und Weihei kann ich Dir da jetzt schon wünschen
Gruß
Gams
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
689
Oben