Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
als Anfänger
die Kugelumschaltung eines Drillings
mit der Sicherung eine Flinte verwechselt haben.

Oh Gott - was hatten die denn für eine Ausbildung?
Dass sowas in der Hitze des Gefechts vielleicht auch alten Hasen passieren kann, ist das eine, eine ordentliche Waffenhandhabung auf dem Weg zur Prüfung das andere.
Wenn ich mir überlege, wie die Jungs und Mädels des jetzigen Kurs mit Situationssimulationen getriezt wurden...
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.037
Sicher...
nur die möglichen Folgen sehen anders aus:p:p:p
(...ich dachte - es wäre gesichert...)
P.:lol:

Na ja,...die Folgen wären andersrum: (...ich dachte - es wäre nicht gespannt.....)

Leute, die unachtsam mit ihrem Handwerkszeug umgehen, finden immer eine Möglichkeit, eine Katastrophe herbei zu führen....

Weder Schiebesicherung noch Handspannung noch Stecher sind rechtmäßige Eigentümer des Platzes auf dem Kolbenhals...

Gruß

HWL
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Weder Schiebesicherung noch Handspannung noch Stecher sind rechtmäßige Eigentümer des Platzes auf dem Kolbenhals...

:thumbup::biggrin:

so ist es mit einer Einschränkung:
bei einer Flinte oder ggf. Kombinierten ist ein Si-Schieber auf dem Ko-Hals hilfreich.
Spannelemente für das/ die Schlagstücke hier ist/war die alte Krieghoff Pumpenspannung das Non-Plus-Ultra.
Oder nach wie vor : Hahnen...........das ist eh das Feinste vom Feinsten...............:-D

WmH R-M
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
- was hatten die denn für eine Ausbildung?
Dass sowas in der Hitze des Gefechts vielleicht auch alten Hasen passieren kann, ist das eine, ...
EBEN !
absichtlich führt niemand einen Unfall herbei.
Offensichtlich bist Du aber auch ein jüngerer Jahrgang,
ich weis leider nicht, wann eine Schießprüfung Pflicht wurde,
ich habe meinen Jagdschein ohne gemacht - 1957 in NDS.
und:
ich kenne eigentlich keine handelsübliche Flinte,
die die Sicherung NICHT auf dem Kolbenhals hat.
P. :p
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Sorry - ich interessiere mich nur für klassischen Jagdflinten,
nicht für "Vollernter",
(meine "Remington" habe ich verschenkt.)
so wie ich auch die M 66 zu den "Klassikern" zähle...
P. :p
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt; ich meinte die Benelli, die Du ja offensichtlich mit Vollernter meinst. Ich kenne die Bezeichnung bislang nur für Halbautomaten und nicht für Repetierflinten.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
@ pancho
Sorry, ich kenne die Benelli nur dem Namen nach,
und das als SLF.....
das auch X-Flinten mit Druckknopf-Sicherung
im Abzug gebaut werden,
ist mir inzwischen auch eingefallen.
Es ging mir allerdings darum, daß man den
Schiebe-Stecher der M 66 mit einer Schiebe-Sicherung
eines weltweit verbreiteten Flintentyps verwechseln kann....
in meinen Augen ein vermeidbares Sicherheitsrisiko.
P.:sad::twisted::sad:
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.037
Wo sonst sollte eine Handspannung des Kugellaufs bei einem Drilling denn sitzen?

Selbstverständlich gibt es andere Möglichkeiten, um die Handspannung eines Drillings zu positionieren.

Ist aber nicht das Ding... der Kolbenhals ist einfach ein interessanter Platz um ein wichtiges Bedienelement zu positionieren.

Und dabei ist es scheissegal, ob andere Hersteller dort ein anderes Bedienelement positioniert haben.

Wer unfähig ist, eine Doppelflinte mit Schiebesicherung und eine M66S mit Schiebestecher gemeinsam im Waffenschrank zu haben, .... der hat ein ganz anderes Problem.

Gruß

HWL
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Handspanner für Repetierbüchsen sind mir eigentlich erst seit ca. 1990 geläufig.
1983!
Blaser SR830, dann die SR850(/88 ) in 1988, dann die R93 in - na wer weiß es? ;-)
Der RWS-Sicherheitsrepetierer (eine Krico mit Spannschieber auf dem Kolbenhals) kam auch so um 1987 auf den Markt.
Das Seehuber-System für den 98er kam auch Ende der 80er, IIRC.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt; ich meinte die Benelli, die Du ja offensichtlich mit Vollernter meinst. Ich kenne die Bezeichnung bislang nur für Halbautomaten und nicht für Repetierflinten.
Die Benelli Super 90 M3 ist ein Vollernter!
M. W. kann die doch von Halbautomat auf Vorderschaftrepetierer umgeschaltet werden.
Waffenrechtlich gilt sie damit m. W. als Selbstladeflinte.


WaiHei
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Wer unfähig ist, eine Doppelflinte mit Schiebesicherung und eine M66S mit Schiebestecher gemeinsam im Waffenschrank zu haben, .... der hat ein ganz anderes Problem.
SICHER:::
Aber über das Problem der mangelhaften Waffenhandhabung der deutschen Jäger wurden hier schon zig Seiten gefüllt.
ich plädiere für
"Narensicherheit"....
wie auch aus den selben Gründen für den Ersatz des Stechers
durch den Flintenabzug.
...wie auch viele andere....
P. :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
691
Oben