Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
6 Okt 2012
Beiträge
53
Richtig, aber das Kahles war noch vorhanden,
bei genauerer Betrachtung sieht man die alten Montagespuren am Mittelrohr ;-)

VG
Manu
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Meine hat auch einen gekröpften Hinterfuß, scheußlich. Leidet der sehr gute Gesamteindruck völlig drunter.

:thumbup:
egal, auch ein gekröpfter Vorderfuß, hier rollen sich bei mir die Hufnägel nicht weniger.
Diese Kröpfung der Montageteile ist eine fürchterliche Unsitte.

WmH R-M
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
egal, auch ein gekröpfter Vorderfuß, hier rollen sich bei mir die Hufnägel nicht weniger.
Diese Kröpfung der Montageteile ist eine fürchterliche Unsitte.
Eine auf den Lauf gelötete Vorderfußbase ist technisch sicher besser, genau wie die Probleme, die ein Objektivring machen kann - lt. DEVA-Studie zu Montagen Mitte der 80er, die Dir ja sicher bekannt ist.

Und bei der Montage zweier unterschiedlich langer ZF nehmen wir, wie zu SEM-Zeiten, zwei Vorderfußbasen, statt eines gekröpften Vorderfußes. :no:


WaiHei
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
@ Freidhofsblondoffensichtlich war zu Anfang ein 6 faches Glas montiert, sonst hätte man die vordere Fußplatte weiter vorne eingeschwalbt.Dann wäre auch kein gekröpfter Hinterfuß notwendig.Bei einem Zeilfernrohr mit 52 Objektiv und Schiene könnte man dann auch einen Hinterfußr mit Support bernutzen, dazu muß dann allerdings die Schiene durchfräßt werden.Bei der Kombination von vorhandenen Teilen kommt man um Kompromisse nicht herum.P.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Bärentöter
Das war allgemein gemeint, nicht (nur) auf die M66 bezogen; habe auch Rüdemann so verstanden, dass er das (auch) allgemein meint.
VOR der Visierschiene der M66 noch einen Fuß aufzulöten halte ich für ein absolutes no-go.


WaiHei
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
ist ja auch nicht (mehr) nötig, denn Mauser verpasste bereits 1970 den Mod. 66 Waffen einen verlängerten Visierfuß um den langen 8 fachen und dem Diavari 2.5-10x52 sowie dem langen Nickel mit 50 mm Obj.-diameter Rechnung zu tragen. Wenn ich aber meine M 66 Bj 1968 mit der kurzen Schiene mir ansehe, so harmoniert die kurze Schiene hervorragend mit dem 6 fachen Diatal.

WH R-M
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
:cheers:
Moin,
so sieht`s aus.
Meine 66S war gerade beim Altmeister zur Runderneuerung (Flintenabzug, Umbau von SEM auf SW, etc. pp.) und ich bin mit dem Ergebnis SUPER zufrieden :biggrin:.

VG
Manu

Anhang anzeigen 13126

Moin,
so sieht´s aus.

Meine 66S war auch beim Altmeister, allerdings zum Zielfernrohr montieren, und wenn ich mir das Schussbild so anschau, bin ich auch ganz zufrieden

DSC00337.jpg

DSC00338.jpg

Gruß

HWL
 
A

anonym

Guest
So seit heute zähle ich wohl auch zum 66er Club

ein Stutzen 66S, in 9,3x62 hat seinen weg zu mir gefunden

vermutlich Beschuss 1983 (muss ich aber nochmal genauer nachsehen)
Kaum bis nicht geführt und auch geschossen

4 Schuss, davon 3 ergaben ein aussenmass von 15 mm, der erste hat mich überrascht und sass einen Geschossdurchmesser ausserhalb

Klaus
 
A

anonym

Guest
Herzlich Willkommen Klausi :thumbup:

Meine "Restauration" geht auch so langsam Schritt für Schritt vorran.

Der Schaft ist schonmal gemacht, hab ihn abgebeizt, geschliffen und zum Ölschaft gemacht. Versiegelt wurde er mit Teflon Fett. Gewisse Patina bzw Macken habe ich drin gelassen um ihre Geschichte zu erhalten.

Jetzt muss ich mir nioch Gedanken machen wegen dem Glas. Ich hatte ein Meopta 3-12x56 montieren lassen, dafür wurde der Vorderfuß versetzt. Wenn ich das 6x42 wieder montieren lassen möchte muss einfach nur der vordere Montagesockel zurückgesetzt werden.
Muss ich mir mit mir selbst noch einig werden.

Der deutsche Stecher wird bleiben, nachdem ich jetzt meinen R93 Feinabzug gewohnt bin, hab ich festgestellt, dass der Stecher doch garnicht mal so verkehrt ist.

Sobald der Geldbeutel es wieder zulässt, lass ich sie nochmal bei Otto Repa durchschauen lassen und ggf einmal neu brünieren.

Das Glas ist für das Foto nur aufgesteckt

 
A

anonym

Guest
CIMG2683.JPG
Das ist er
rechts oben der erste Schuss
links davon die 3 anderen:biggrin:

9,3x62; 18,5 g S&B

Klaus
 

Anhänge

  • CIMG2681.jpg
    CIMG2681.jpg
    59 KB · Aufrufe: 191
A

anonym

Guest
das untere Bild ist reingerutscht
die abgeklebten sind nicht von mir

die ist mittlerweilen auf MEINE Jagd-Labo eingeschossen und die Einschläge liegen ca.2 cm hoch über der Gedruckten 10

Klaus
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Jetzt muss ich mir nioch Gedanken machen wegen dem Glas. Ich hatte ein Meopta 3-12x56 montieren lassen, dafür wurde der Vorderfuß versetzt. Wenn ich das 6x42 wieder montieren lassen möchte muss einfach nur der vordere Montagesockel zurückgesetzt werden.
Muss ich mir mit mir selbst noch einig werden.


Vergiss das mit dem alten Zeiss, wenn das Meopta mal montiert ist, wirst du das 6x42 nie wieder verwenden, wozu auch?

Gruß

HWL
 
A

anonym

Guest
Das Meopta was drauf war ist inzwischen auf meiner R93.
Ich habe die Waffe quasi geerbt, mein Pätter hat sie vorher jahrzentelang geführt und mir nach der Prüfung überlassen.

Deshalb werde ich wohl das Zeiss wieder montieren lassen und sie so behalten wie ich sie derzeit übernommen habe, nämlich mit dem Zeiss drauf. Sie soll einen Erinnerungswert behalten und wird nach der Fertigstellung auch nur noch gelegentlich geführt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
512
Oben