Strasser RS05 Geradezug-Repetierer

Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Hallo Experten!

Habe auf der "Hohen Jagd" in Salzburg erstmals den Strasser RS05 in Händen gehabt. Die Waffe hat mich zwar von der Optik (eher klobig) nicht überzeugt, die Handhabung und die Visierung waren aber beeindruckend. Mir entsprechendem Marketing könnte dieses Gewehr die R93 bald vom Markt verdrängen... (Aber beim Marketing ist Isny sicher besser)

Wie schätzt Ihre diese Waffe ein?
 
A

anonym

Guest
Ich glaube ehrlich gesagt, dass diese Waffe es nicht schaffen wird der R93 den Rang abzulaufen oder zumindest eine echte Konkuerrenz zu sein.
Mehr eher eine Eintagsfliege wie der S+O Griffrepetierer.
Ábwarten!

K. Bell
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
Erzähl mal etwas zum Repetiervorgang. Das System sieht ultra kompakt aus. Ist der Repetierweg auch so kurz, wie es scheint?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Der Repetierweg ist immer so lange wie die Strecke der Verriegelung plus Patronenlänge.
Unabhängig wo verriegelt und wo sich das Magazin in der Waffe befindet.
Das ist eine Zwangsläufigkeit, die nur allzu gerne "übersehen" wird.
icon_cool.gif


[ 13. Februar 2007: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Über den Repetiervorgang dieser "Krachlatte" hatte ich schon was vor einiger Zeit geschrieben...

Der Repetiervorgang ist, gelinde gesagt, besch.... Hakelig und schwer - und Öl fehlte nicht daran. Aber vieleicht muß man auch erstmal so tausend mal repetiert haben, damit das Ding richtig "flutscht".

Mein Eindruck daher - könnens behalten dat Ding.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Ich hatte den RS 05 zwar nicht in der Hand, fand ihn aber vom optischen hrt ok. Etwas klobiger als der R93. Könnte mir aber vorstellen, dass er bei den Jäger, die meinen einen Geradezuzgrepetiere haben zu müssen, seine Käufer findet.
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Der Repetierweg ist immer so lange wie die Strecke der Verriegelung plus Patronenlänge.[ 13. Februar 2007: Beitrag editiert von: Sir Henry ]<HR></BLOCKQUOTE>

eben, drum ...
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Selbstverständlich wird Horst Blasers Ego Trip Käufer finden. Ich glaube aber nicht allzuviele, Gründe wurden schon genannt. Es halten sich ja auch solche Exoten wie Krico am Markt, sieht man auch in keinem Händlerregal stehen.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von oryx:
Über den Repetiervorgang dieser "Krachlatte" hatte ich schon was vor einiger Zeit geschrieben...

Der Repetiervorgang ist, gelinde gesagt, besch.... Hakelig und schwer - und Öl fehlte nicht daran. Aber vieleicht muß man auch erstmal so tausend mal repetiert haben, damit das Ding richtig "flutscht".

Mein Eindruck daher - könnens behalten dat Ding.
<HR></BLOCKQUOTE>

Der Repetiervorgang bei der Waffe, die ich in der Hand hatte, war perfekt! Ich habe selber keine R93, kam aber mit der Strasser auf Anhieb viel besser zurecht als mit der Blaser.
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Die Bedienung hinsichtlich Sicherung und Repetieren war ok. Halt nein, das Repetieren war richtig klasse und die Montage fast schon wieder genial. Die Betätigung der Magazinhalteknöpfe sind aus meiner Sicht sehr gelungen und ideal angebracht.
Die Optik ist aus meiner Sicht heraus richtig gehend häßlich (liegt aber am Auge des Betrachters) und was sicherlich praktisch ist aber mir von der Optik her nicht so gefällt ist die Spannanzeige und die dabei verbauten Plastikteile.
Gut vermarktet kann das Gerät durchaus seinen Weg machen. Das es ihn sicherlich zu mir nach Hause nicht finden wird liegt am konstruktiven Aufwand der mich eher ablehend als befürwortend einnimmt.

[ 14. Februar 2007: Beitrag editiert von: Muck ]
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
@ Muck

Ich teile weitgehend deine Eindrücke, nur bei der Sicherung könnte man mit Handschuhen vielleicht Probleme bekommen.
Dass man die Abzugseinheit herausnehmen kann, finde ich ebenfalls nicht notwendig. Die Montage für das ZF dürfte wirklich toll sein und dass Blaser keine "schönen" Waffen konstruiert, hat er auch bewiesen
icon_biggrin.gif
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von barry08:
Mir entsprechendem Marketing könnte dieses Gewehr die R93 bald vom Markt verdrängen... (Aber beim Marketing ist Isny sicher besser)

Wie schätzt Ihre diese Waffe ein?
<HR></BLOCKQUOTE>Entweder Das Marketing ist gut oder das Produkt. Hab das Gefühl in diesem Fall trifft beides nicht zu. Das Teil gibts doch nun schon 2 Jahre (oder?), und daß man so wenig bis garnix davon hört ist mMn bezeichnend.

[ 13. Februar 2007: Beitrag editiert von: Klappspaten ]
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
So wie man als Mann eine Frau erst anspricht wenn sie einem gefällt (traurig aber wahr), so nimmt man ein Gewehr erst dann in die Hand, wenn es dasselbe ist. Ich habe am Sonntag auf der Salzburger Messe das Gewehr nicht in die Hand genommen, kann mir aber von der Optik her vorstellen, daß es in Notwehrsituationen als Schlagwaffen seinen Mann stellen wird.
icon_biggrin.gif


Weihei, at
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Gibt es einen Link, unter dem man mal ein paar Details der Knifte beguckäugeln könnte?
 
A

anonym

Guest
Ok, ein neuer Klemmhebel, was ist sonst noch neu? Der Abzug, die Montage sowie der Verschlusskopfwechsel scheint gleich geblieben zu sein. Weswegen ist sie nun sicherer?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
416
Oben