Ludwig Borovnik/Ferlach

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Löwenzüchter

...

Nach den Aussagen auf der Homepage des Unternehmens sieht es aber so aus, dass Ludwig Borovnik IV das Unternehmen derzeit führt und dort weiterhin gearbeitet wird:
...

Wie mir scheint, ist dieser Betrieb einer der letzten noch aktiven alten Ferlacher Unternehmen!

Wer kann weitere Informationen zu diesem Traditions-Unternehmen besteuern? :roll:
natürlich tut er das noch, bzw. lässt er es tun ;)

Die Betriebstätte ist noch die ehemalige, heute völlig veraltete...
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Du weißt, daß Du eine gute Jagdwaffe besitzt, wenn die Waffennummer mit 40.xxxx beginnt. :biggrin:


Spaß beiseite, meine drei Borovniks gebe ich bestimmt nicht wieder her. 2x BBF in 16/70 & 7x75 R SE und eine KLB in 7x75 R SE. Die KLB aus den 60ern sogar shcon mit Handspanner.
Das Lager der Waffe aus den 70ern ist signifant enger geschnitten, die Hülse längt sich fast gar nicht (was bei der langen, konischen Hülse selten ist).

Ansonsten ist die Verarbeitung erstklassig, die Borovnik Waffen sind meist eher elegant statt schwülstig gehalten.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
44
Hallo.
Da meine Tochter die HTL Ferlach besucht, bin ich so alle ein- zwei Monate einmal in Ferlach. Borownig gibt es noch, er produziert noch. Lt. Wirtschaftszeitung soll es voriges Jahr Schwierigkeiten gegeben haben. Das scheinen viele als Betriebsaufgabe gesehen zu haben. Stimmt aber nicht.

Von den alten legendären Büchsenmachern wurde Johann Michelitsch sen. nicht erwähnt. Hat schlanke führige Waffen gebaut, deren Präzision weitum bekannt war. Ich besitze heute noch eine Triumph in 6.5x57R, .22Hornet, 16/70. Die beiden festverlöteten Kugelläufe schießen heute noch auf 100m eine 3 cm Streukreis. Ab dem dritten Schuß beginnt allerdings die Treffpunktverlagerung. Die Waffe ist Baujahr 1959 und damit wurden in diesen Jahren über 600 Stück Schalenwild erlegt. Die SEM mit dem Vierfachen habe ich gegen eine Schwenkmontage von EAW austauschen und ein Zeiss 8x56 montieren lassen. Nur wenn man genau hinschaut sieht man, dass die Montage Fabriksware ist.
Ebenso gut war ein 98er von ihm 6.5x68 65er Lauf und 1,5-6 fach variables ZF von Kahles. Baujahr 1958.
Die Waffe muss zu dieser Zeit eine Revolution gewesen sein. Das Glas hat sicher mehr gekostet als das Gewehr. Leider ist die Waffe bei einem Absturz bei der Gamsjagd total zerstört worden.
Der Nachfolger, Johann Michelitsch Sohn konnte den Standard nicht halten, deshalb gibt es diese Waffenschmiede schon längere Zeit nicht mehr.

Gruß Franz
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Die Waffen von Michelitsch jun. sind heute nicht mehr so gefragt, zu unrecht. Sie verkörpern eben keine klassische Ferlacher Waffe, das eigenwillige Baskül galt stets als extrem stabil, diese waren geschweißt.
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Hallo.
Da meine Tochter die HTL Ferlach besucht, bin ich so alle ein- zwei Monate einmal in Ferlach. Borownig gibt es noch, er produziert noch. Lt. Wirtschaftszeitung soll es voriges Jahr Schwierigkeiten gegeben haben. Das scheinen viele als Betriebsaufgabe gesehen zu haben. Stimmt aber nicht.

Von den alten legendären Büchsenmachern wurde Johann Michelitsch sen. nicht erwähnt. Hat schlanke führige Waffen gebaut, deren Präzision weitum bekannt war. Ich besitze heute noch eine Triumph in 6.5x57R, .22Hornet, 16/70. Die beiden festverlöteten Kugelläufe schießen heute noch auf 100m eine 3 cm Streukreis. Ab dem dritten Schuß beginnt allerdings die Treffpunktverlagerung. Die Waffe ist Baujahr 1959 und damit wurden in diesen Jahren über 600 Stück Schalenwild erlegt. Die SEM mit dem Vierfachen habe ich gegen eine Schwenkmontage von EAW austauschen und ein Zeiss 8x56 montieren lassen. Nur wenn man genau hinschaut sieht man, dass die Montage Fabriksware ist.
Ebenso gut war ein 98er von ihm 6.5x68 65er Lauf und 1,5-6 fach variables ZF von Kahles. Baujahr 1958.
Die Waffe muss zu dieser Zeit eine Revolution gewesen sein. Das Glas hat sicher mehr gekostet als das Gewehr. Leider ist die Waffe bei einem Absturz bei der Gamsjagd total zerstört worden.
Der Nachfolger, Johann Michelitsch Sohn konnte den Standard nicht halten, deshalb gibt es diese Waffenschmiede schon längere Zeit nicht mehr.

Gruß Franz

Waidmannsdank für deinen ausführlichen Bericht, Franz, zur Firma Borovnik und den Büchsemacher Michelitsch! :thumbup:

Auch den anderen Foristi gilt mein Dank, die etwas zu Borovnik und die Situation in Ferlach gesagt haben! :thumbup:

@ Carinthia

Mich hat die Aussage von Alaskatom irritiert, dass Borovnik nicht mehr arbeiten würde. Ich wollte von den kundigen Foristi Informationen zur derzeitige Situation in Ferlach:

quote_icon.png
Zitat von Alaskatom "Habe von ihm einmal eine HahnBBF im Kaliber 7*72R + 16/65 geführt - Großvatererbstück. ...Borovnik arbeitet nicht mehr."
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
@ Löwenzüchter:
Es kann überall Durchhänger geben. Wenn ein Ferlacher Betrieb auf Messen oder in der Fachpresse eine Zeit nicht aufscheint, wird er gleich totgesagt. Fakt ist, Borovnik hat so wie gesamt Ferlach schlechte Zeiten erlebt (siehe am aktuellen Beispiel Outschar, dem es bedeutend schlechter geht). Der @Franz hat das bereits vollkommen richtig ausgeführt.
Von der Grundeinstellung zum Handwerk und zur Büchsenmacherkunst gibt es verschiedenste Ansätze und Betrachtungsweisen, die die Meister verfolgen, daraus resultiert auch die öffentliche Achtung und Wahrnehmung der Meister durch den Kunden und Interessenten. Und, obwohl ich im gleichen Atemzug die Produkte der genannten hochhalte, schätze ich in dieser Hinsicht Borovnik, Hofer und Scheiring nicht. Bodenständigkeit ist eine Tugend, die gefördert werden muss. Dass man auch so über Jahrzehnte erfolgreich sein kann sieht man am Beispiel von Glanznig, Just, Koschat, Streitmeier...
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
44
Ja.
Wie bei Allem man muss am Boden bleiben. Scheiring und einige andere arbeiten weltweit. Tragen die ferlacher Tradition in die Welt hinaus und arbeiten für ein anderes Klientel wie wir sind. Tradition heißt nicht die alten verlorenen Werte zu betrauern, es heißt das alte Wissen mit neuem zu vereinen und weiter tragen.
Die HTL Ferlach, eine Schule die weltweit einzigartig ist, ist ein leuchtendes Beispiel dafür. Da sind Ausbildungszweige wie:
Waffentechnik 5 Jahre mit Matura und Diplomprüfung
Fertigungstechnik 5 Jahre mit Matura und Diplomprüfung
Industriedesign 5 Jahre mit Matura und Diplomprüfung
Graveure und Goldschmiede mit Meisterklasse
Büchsenmacher mit Meisterklasse
Diverseste Lehrgänge in unterschiedlichsten Sparten. Nicht nur Büchsenmacherei oder Waffentechnik.
Das ist die Zukunft Ferlach's.
Dazu gehören aber auch die überladenen Luxusgewehre der Starbüchsenmacher.
Wie man es auch immer sieht, Ferlach ist am Weg zu überleben, auch wenn es seine Opfer kostet.

Liebe Grüße aus dem schönsten Land, aus Kärnten. Franz
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
@ Löwenzüchter:
... Bodenständigkeit ist eine Tugend, die gefördert werden muss. Dass man auch so über Jahrzehnte erfolgreich sein kann sieht man am Beispiel von Glanznig, Just, Koschat, Streitmeier...

Waidmsnnsdank, Carinthia, für deine fundierten Informationen zur derzeitigen Situation in Ferlach! :thumbup:

Du schreibst hier, dass auch die Firma Just erfolgreich tätig ist. Ich bin gerade auf deren Homepage gegangen, um mich zu informieren. Doch leider Fehlanzeige, die Homepage scheint, stillgelegt zu sein... :roll:

www.jagdwaffen-just.at

Weißt du Näheres, Carinthia oder du Franz aus Kärnten? :roll:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

was ist eigendlich mit dem hier:

http://www.hauptmann-rifles.com/

da steht schon seit gut 2 Jahren, daß seine HP neu aufgebaut wird. Wäre schade, wenn auch Karl Hauptmann, dessen Waffen mir neben denen von Borovnik, Fanzoj und den leider auch nicht mehr existierenden Anton Sodia und Johann Sigott am besten gefallen haben (nicht nur "Ferlacher Barock", sondern auch schöne, dezente Alltagswaffen im Bereich BBF, BDB/DB, BDR, BS). :sad:

Grüße
Sirius
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
3 Meister-Generationen arbeiten fröhlich unter einem Dach, keine Sorge.
Ist mir auch schon aufgefallen, keine Ahnung, was webtechnisch los ist.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
44
@Löwenzüchter: Just ist definitiv geschlossen. Als Töchterchen 9/2013 in Ferlach anfing, war bereits alles zu und ausgeräumt.

Franz
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
44
Hauptmann war in den 70er und 80er des vorigen Jahrhunderts DER Nobelbüchsenmacher in Ferlach. Auch heute sind sie für saubere und präzise Arbeit bekannt. Ich glaube die brauchen keine Werbung im Netz. Die haben mehr Anfragen als sie bearbeiten können.
Franz
 
Registriert
1 Sep 2003
Beiträge
86
Du weißt, daß Du eine gute Jagdwaffe besitzt, wenn die Waffennummer mit 40.xxxx beginnt. :biggrin:


Da ich vor kurzem eine Borovnik-Waffe mit der Nr. 40/4042 erworben habe : Kann mir eventuell einer der Experten eine Indikation für das Baujahr dieser Waffe (Triumpf-Drilling) geben ?

Vieln Dank in voraus
birkenbusch
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus birkenbusch,

Da ich vor kurzem eine Borovnik-Waffe mit der Nr. 40/4042 erworben habe : Kann mir eventuell einer der Experten eine Indikation für das Baujahr dieser Waffe (Triumpf-Drilling) geben ?

Vieln Dank in voraus
birkenbusch
stell mal ein brauchbares Foto von der Beschußstempelung ein...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
762
Besucher gesamt
898
Oben