Betonrohrfallen

Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Gibt es denn vielleicht Irgend wen mit Erfahrungen zu dem Thema, wir wollen das Aufstellen der Falle nämlich nächste Woche in Angriff nehmen, damit sie zum Winter genug verwittert ist!

Weiterhin Dankbar für Antworten! ;-)

In dem Fall braucht es wahrscheinlich gar keine WBRF. normalerweise reicht bei einer Falle über einen Steg oder Brücke als Zwangspass eine einfache Kastenfalle mit ebenerdigem Trittbrett. Diese ist nicht nur billiger, der Aufwand eine solche aufzustellen ist auch viel geringer.
Ich würde dir also dringend abraten, eine WBRF auf einem Zwangswechsel über eine Steg zu errichten, da der Vorteil den die WBRF gegenüber anderen Fallen hat, hier nicht zum tragen kommt und das Ganze viel zu aufwändig wäre...
 
A

anonym

Guest
Deshalb hinter den Graben eine WRF und über den Graben ein Steg als Zwangswechsel
 
Registriert
16 Sep 2015
Beiträge
35
Danke schon mal für die Antworten.

IMG_20150925_180907.jpgso sieht unser Gestell aus. Eine alte aber sehr schwere und stabile Leiter, die auch noch mit Balken verstärkt wurde.
-Neben dem Geplanten Aufstellungsort befindet sich eine zweite Brücke zum Aufstell, die wir natürlich für das Raubwild unpassierbar machen.

Hier auch noch ein Foto von unserem ersten Fuchs, in einer im Frühjahr erst aufgestellten Falle.
IMG_20150917_161057.jpg

Gespannt auf weitere Anregungen und wünsche allen viel Waidmannsheil
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Mann muss ja wirklich sagen ein ganz schöner Aufwand den ihr da betreibt. Sieht stabil aus. Wobei ich auf die Dauer schon Angst hätte das da etwas nachgibt weil doch die komplette Falle auf dem Steg steht.

Nichts dest trotz viel Erfolg bei euren Vorhaben. Stell mal Bilder ein von der fertigen Falle.
 
A

anonym

Guest
@ SirRobert soll die komplette Falle über den Bach?
Hast du eine Stütze in der Mitte?

Wie schon mal gefragt, wie ist die Spannweite?


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Mann muss ja wirklich sagen ein ganz schöner Aufwand den ihr da betreibt. Sieht stabil aus. Wobei ich auf die Dauer schon Angst hätte das da etwas nachgibt weil doch die komplette Falle auf dem Steg steht.

Nichts dest trotz viel Erfolg bei euren Vorhaben. Stell mal Bilder ein von der fertigen Falle.

Sieht auf dem Bild so aus, falls komplett überspannt wird, dann wirken mindestens 600kg auf der Leiter/Hölzer.

Daneben muss ein Steg zum stellen und beschicken der Falle sein.



Mach doch mal ein Bild vom Fangplatz und stell es hier ein


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
16 Sep 2015
Beiträge
35
Danke für die ganzen Antworten und Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. Wir werden es nun anders machen und die Falle auf eine bestehende Überfahrt auf eine Leitplanke legen.

Da ich nun aber dass Gestell habe, dass oben auf dem Bild zu sehen ist, eine Frage, welche Maße würdet ihr für eine Kastenfalle auf dem Gestell:-D empfehlen?!:what:

Danke für die Antworten
 
Registriert
28 Jan 2010
Beiträge
194
...an die Fallenjäger die eine WRF bauen wollen. In der Bucht gibts 300er Betontohre für 10€ VB östlich von Berlin. 300 Stück. Da lohnt sich evtl. auch ein weiterer Weg mit einen Sammeltansport wenn sich paar Reviere zusammentun. Nur zur Info, bin weder der Verkäufer noch hab ich was davon.

Waidmannsheil

Vogtlaender
 
Registriert
12 Jul 2008
Beiträge
101
Nach langer Bauphase ist die erste Wipprohrfalle endlich im Revier aufgestellt. Jetzt muss die nur noch besser verblendet werden und verwittern, dann können die Füchse hoffentlich nicht mehr widerstehen :cool:
 

Anhänge

  • IMAG2287.jpg
    IMAG2287.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 393
  • IMAG2288.jpg
    IMAG2288.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 396
  • IMAG2289.jpg
    IMAG2289.jpg
    86 KB · Aufrufe: 395
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Guten Morgen!
Schaut gut aus. Fraglich is nur ob die Schieber noch verblendet werden?
Sonst kann unten ja leicht a Ast,.. rein und die Schieber blockieren
 
Registriert
31 Mai 2002
Beiträge
610
@ Blaser 19,Nehme einen 10 liter Kunstoffeimer und schneide den oberen teil soweit ab das er gut in die Röhre past,Scheiben rutschen gerne mal in den spalt zwischen den festen und Wipprohr.<br>Abbfangkorb wie auf dein oberren Bild,nur mit Tragegrif und Handschutz fals du das Wild oder Katze noch lebend transportieren willst.Eimer mit Teleskopstange(malerstange) mit Gewindestange,unterlegscheiben und Muttern befestigen.
Gruß lamü
 
R

ricmue

Guest
AW: Re: Betonrohrfallen

ich habe den Falleneinlauf mit reichlich Pferdemist "verblendet". Sorgt für reichlich Mäuse und scheinbar riecht dieser Mist für die gewünschte "Kundschaft" ganz interessant. Manchmal etwas Getreide drübergestreut und das Ding funzt....;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
445
Oben