Betonrohrfallen

Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Ich warte immer noch auf einen fang Erfolg bei dir !
Hab noch nicht einmal gehört das du was gefangen hast und im Fangjagd Trööt gepostet hast !

aber vielleicht wird es ja bald soweit sein :p;-)



Gruß ks
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Lasst doch den Dammler in Ruh - zumindest gibt er Anregungen und postet fleißig Fotos - da könnten sich manche andere ruhig noch eine Schnitte abschneiden.

Ein Glas von Bonne Maman würde ich übrigens nicht verwenden - auch wenn das eine leckere Marmelade ist - da es etwas groß ist.

Einfacher ist es, eine flache Plastikdose Katzenfutter zu nehme und oberflächlich mit einem schmalen Nagel zu perforieren - dann kriechen da auch keine Fliegen rein, aber der Duft kann heraus.
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Ein Glas von Bonne Maman würde ich übrigens nicht verwenden - auch wenn das eine leckere Marmelade ist - da es etwas groß ist.

Die Doppel-Kipp-Rohr-Falle hat einen Köderschacht. Er besteht aus 5 cm vom Betonrohr und 5 cm von der Gehwegplatte. So ist der Deckel des Marmeladenglases auf einer Ebene mit dem Gang. Auf der kostenlosen Bauanleitung unter www.dammler.de ist das besser zu sehen und erklärt.

Eine Köderdose aus Plastik wird schnell von den Ratten zernagt.


 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Servus Fuchsü

ich will hier nicht in das allgemeine Dammler Bashing miteinstimmen, da ich es immer gut finde, wenn sich jemand über Neues Gedanken macht.
Aber: Du preist ja den Vorteil deiner Doppelauslösung damit an, dass keine Umbauung mehr notwendig sein soll.
Aber die ist bei dir genauso notwendig wie bei Dose und muss sogar noch um 1 Meter länger sein...

Ich würde gerne einige Fotos deiner Fallensystem im Revier eingebaut sehen, oder zumindest realistische Fangzahlen, so wie hier schon oft gefordert.
Ich kann mir schon vorstellen, dass einiges funktioniert, jedoch stell ich mich ernsthaft die Frage nach der Langlebigkeit deiner Konstruktionen.
Zb. wird es deine Doppelauslösung wahrscheinlich nicht überleben, wenn sich dort ein Dachs fängt, denn der wird es schaffen, das Rohr, wenn auch nur um wenige mm, zu verschieben.
Und soweit ich dein System bis jetzt durchdacht habe, lebt das System ja davon, es so nahe als möglich an das Kippmoment heran zu bringen (zumindest so nahe, dass 750g ausreichen um ein 120kg schweres Rohr kippen zu lassen) Wenn sich aber das Rohr nun um nur wenige mm verschiebt, dann ist das Kippmoment plötzlich ein ganz anderes... Um das wieder in Ordnung zu bringen, muss ich die ganze Umbauung wegnehmen um das Rohr wieder einzurichten... Wenn ich da zweimal einen Fehlfang habe, dann kann ich das Ganze gleich bleiben lassen, da dies von der menschlichen Witterung die ich an der Falle hinterlasse einen kompletten Aufbau der Falle entspricht.

Ein weiterer Punkt ist, dass zum Beispiel der Fuchs, gerade wenn er in einem Rohr ist, extrem extrem extrem vorsichtig ist. Wenn ich da nicht mit einem Druckpunkt arbeite (wie bei Doses Auslösestangen, oder jeden anderen Falle nach dem Prinzip) wird der Fuchs merken, dass das Rohr beweglich ist, da er den Bereich sicherlich nicht sofort "unter Volllast" betreten wird, sprich: er wird ganz vorsichtig immer mehr Druck auf das Rohr ausüben, bewegt es sich ohne sofort auzulösen, ist er weg...

Hab das ganz anschaulich bei einem mir bekannten Jäger erleben dürfen, der in Ungarn mit der Belisle arbeiten darf. Auch hier hatte er anfangs das Trittbrett ganz fein eingestellt. Der Fuchs war aber so schlau und hat nicht nur das Trittbrett freigeschabt, er hat es auch ganz, ganz vorsichtig belastet (mit Wildkamera belegt) als sich das Trittbrett nur minimal bewegte, war er weg und ward nie wieder gesehen.
Seither stellt der Jäger die Trittbrette auf ein Gewicht ein, sodass sich lange nichts rührt, und wenn, dann löst die Falle sofort aus (falls jetzt jemand meint er würde damit dann keine Marder oder Ilitse fangen, weil die ja viel leichter sind wie der Fuchs, der irrt, da diese eine hohe Auftrittenergie haben aufgrund ihrer Gangart)

JMHO zu dem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Hallo austrojäger,
vielen Dank für die sachlichen Hinweise gegen die Doppel-Kipp-Rohr-Falle. Im Frühjahr habe ich dir einen Entwurf der Falle gesendet mit der Bitte bei Entwicklung zu helfen. Leider hast du abgelehnt. Mit 80 Jahren ist man auf die Mitarbeit anderer Jäger angewiesen. Die weit über 100 Bauanleitungen von mir haben nicht nur Erfindungsgabe, sondern auch Zeit und Geld gekostet. Und so bin ich für jede Unterstützung dankbar.

Es ist gut, wenn erst die Bauanleitungen studiert und nachgebaut werden, bevor Einwände erhoben oder wie von anderen inhaltloses Geplapper geschrieben wird. Wer Betonrohre schon besitzt, der braucht für die Doppel-Auslösung nur 15 € und für die vier Winkel 13 €, um die Funktion der Falle zu prüfen. Du würdest feststellen, dass eine Umbauung überflüssig ist, weil kein Eisengestänge erforderlich ist, sondern nur ein Seilzug.

Die Kipprohre können sich nicht verschieben, weil die Winkel unter den Kipprohren angeschraubt sind und in einer zwei Zentimeter tiefen Rille lagern.

Die Doppel-Auslösung hat eine Druckpunkt. Der ist aber nicht notwendig, weil das Betonrohr sich nur um weniger Millimeter senken muss, um die Falle auszulösen.


22562702ah.jpg


Die BWRF bringt beim Fuchsfang große Erfolge. Leider kann das große Eisengestänge ohne Schweißen nicht verarbeitet werden. So ist der Preis der Falle sehr hoch. Die Doppel-Kipp-Rohr-Falle mit ähnlicher Funktion kostet weniger als die Hälfte.

Bestell du und alle anderen Jäger die kostenlose Bauanleitung, baue die Falle nach und mach Verbesserungsvorschläge. So kann dem Niederwild geholfen werden.
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Sry :no:
scheiß Handy , immer weiß es Alles besser :roll::lol:

Also noch mal :

Da man die Falle ja auf Waschbetonplatten stellen muss und ich es jetzt mit 2 Reihen gesehen habe ( 20 platten , 10 auf jede Seite ) hab ich mich gefragt ob nicht auch eine Reihe reicht.

Gruß ks
 
A

anonym

Guest
Nein reicht nicht, da die Verbauung darauf steht. Am Ende kannst du zwei Platten hinter einander legen. Also in Summe reichen 16 aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
630
Besucher gesamt
782
Oben