wo fliegen se denn? + wann ? (Tauben)

ksb

Registriert
7 Jan 2006
Beiträge
198
ich frage mich, welche umstände den taubenflug beeinflussen. mal fliegen sie morgens wie wild, 2 tage später ist der himmel morgens leer, oder sie fliegen erst gegen abend.

ich habe das gefühl, daß die tauben bei bedecktem himmel wie auch bei wind weniger herumfliegen.

interessant wäre auch mal eine aufstellung, was die vögel bevorzugen, so z.b. weizen + raps vor gerste, aber auch sehr gerne grün (von 10 tauben hatten 5 nur grünzeug im kropf), sehr begehrt scheint auch frischer raps im frühjahr zu sein.
wie sind eure erfahrungen??
leider habe ich außer archie coasts keine passende literatur gefunden.???
horrido
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
sehr unterschiedlich.

Deshalb den Taubenflug beobachten und danach den Stand aussuchen.

Ich habe mir Samstag daraufhin 2 Rundballen auf dem Stoppelacker zusamengestelt, 40 m davon weg die Locktauben ausgelegt und dann die einzelnen Tauben padroniert, sondern nur Schwärme bejagd : nach 2 Stunden war die Mahlzeit bei schwachem Flug komplett...

( 6 Jägerm aber leider nur 9 Tauben, ich davon 7...)


Andreas

[ 07. August 2006: Beitrag editiert von: Rugen ]
 

ksb

Registriert
7 Jan 2006
Beiträge
198
und diese schwärme haben sich hier im münsterland noch nicht so recht gebildet, wahrscheinlich ist das freß-angebot zu groß
icon_confused.gif

wird dann wohl zeit, das die ersten äcker umgebrochen werden.
horrido
 
Registriert
25 Mrz 2006
Beiträge
194
Das stimmt nicht so ganz...
habe im Münsterland schon etliche große Schwärme bejagt.
Recht hast du auf jeden Fall, damit dass das Futterangebot zu groß ist. Man schießt einmal und der ganze Trupp läßt sich drei Äcker weiter runter.
 
Registriert
23 Apr 2006
Beiträge
535
Tag,

Tauben schwarme giebt es noch nicht.
Die kommen erst im herbst und winter, von hohe norden.

Jetzt hat man ein tauben flug.
die kommen morgen beim ersten licht bis so 10 uhr ungefahr.
und rund 1 bis 2 fangt es wieder an bis abends 8 uhr.
Ich hab gelernt das mann ab 6 uhr abends nie jagen darf weill dann 90% alt tauben kommen die junge fuhren.
und am morgen hat mann das gleiche.

Jetzt im sommer kommen die tauben vereinzelt oder in kleinen gruppe von 10 oder so. am feld mann wenn man ein guten flug hatt schnell 200 bis mehr tauben fliegen das sind aber keine richtige schwarme die im einen schwarm in den gegend herum streichen nur auf den beaste flache.

Und die einzel tauben pardonieren lassen sehe ich fur ganz blod an. hat jetzt wenig sin. Wir schiessen alle einzel tauben.
die kleinen gruppen streichen ab und zetsen sich irgendwo im baum an, und kommen vereinzelt aif die locktauben.

So kann mann eine grossere strecken erzielen.
 
A

anonym

Guest
Am Freitag morgen war ich bis um 8:45 im Versteck und habe Krähen bejagt. Dann raus und das Lockbild eingesammelt. Dann kamen innerhalb von 30 Minuten dutzende von großen Taubenschwärmen über mich hinweg, ca. 60-70 Meter hoch. Die kleinsten Schwärme bestanden aus ca. 200 Tauben, der größte bestand aus mehr als 2.000 Tauben. Ich schätze das es in den 30 Minuten weit mehr als 10.000 Kreaturen waren. Bislang hatte ich ein solches Massenaufkommen noch nie gesehen ( südlicher Kreis GT).

Hat jemand ähnliches beobachtet ?
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Bislang hatte ich ein solches Massenaufkommen noch nie gesehen ( südlicher Kreis GT).

Hat jemand ähnliches beobachtet ?

Ja, natürlich. Wie man im Jagdscheinkurs lernt, sind Ringeltauben Teilzieher!

Hier kursiert immer noch die Legende, wenn im Sauerland im Winter Schnee liegt, kommen die Taubenschwärme ins Münsterland und die Soester Börde.

Meine Erkenntnis ist vielmehr, das es sich um Ost- und Nord-Osteuropäische Teilzieher handelt. Hier überfliegen die Schwärme unsere Jagd im Herbst um den Zeitpunkt, wenn die Maisstoppeln und Rübenäcker mit Winterweizen eingesät werden.

Vor Jahren war ich zur Taubenflugzeit mal im Rhein-Braun Braunkohletagebau Garzweiler. Dort sah ich auf den Winterweizenfeldern, das die grossen Schwärme dort einfielen. Ob sie auch in der Köln-Achener Bucht überwintern, oder bis nach Holland und Frankreich weiterziehen, weiß ich nicht.

Im Moment könnte man hier in der Soester Börde gut Tauben jagen. Aber die reguläre Jagdzeit beginnt erst Allerheiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
380
Oben