Weidmannsheil oder Waidmannsheil?

Registriert
30 Aug 2005
Beiträge
117
Hallölle!
Hab ne kleine Frage und zwar muss ich für eine Gravur wissen ob es Waidmannsheil oder Weidmannsheil heißt? Also im DUDEN steht Weidmannheil, aber in meine ganze Unterlagen von der Prüfung heißt es Waidmannsheil.
icon_confused.gif

Freu mich schon auf eure Antworten
gruß d'tierdoktore
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Schreibs wie Du willst, beides richtig. Ich bevorzuge persönlich die Schreibweise mit a.
 
Registriert
26 Apr 2006
Beiträge
295
Hier im Süden und auch in A mit "a".
Wahrscheinlich überall dort, wo man statt Ricke Gaiß sagt.
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Wenn ich das so lese fällt mir ein Witz ein:

Wisst Ihr eigentlich warum die Österreicher ein großes "A" als Landeskennzeichen auf dem Auto haben???
.
.
.
Man kann ja schlecht Öschloch sagen...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
Das hatten wir hier glaube ich schon einmal. Meine mich entsinnen zu können, dass zwar beide Schreibwaisen äh Schreibweisen korrekt sind, aber die mit "a" aus der Zeit der Nationalsozialisten stammt und von daher von einigen abgelehnt wird. Trotzdem ist diese Form (zumindest hier in Westfalen) gebräuchlicher. Also, schreib es wie es Dir gefällt. Es wird schon richtig sein - oder wie der Bayer sagt: Des passt schoo...
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:

Wisst Ihr eigentlich warum die Österreicher ein großes "A" als Landeskennzeichen auf dem Auto haben???
<HR></BLOCKQUOTE>

Um den hinterherfahrenden Piefkes anzudeuten wofür man sie hält.
 
Registriert
21 Jun 2005
Beiträge
693
Ich selber finde das mit a optisch besser.

Die Sache mit den ****s usw, naja naja
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.357
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tierdoktor:

Hab ne kleine Frage und zwar muss ich für eine Gravur wissen ob es Waidmannsheil oder Weidmannsheil heißt?
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du Dich durch diesen Thread mühst, weißt Du Bescheid.
icon_wink.gif
 
Registriert
6 Nov 2006
Beiträge
770
Habe auch mitbekommen, dass die Schreibweise mit "A" als verpönt anzusehen sei, weil sie in der NS-Zeit verwendet wurde.
Na und ?
Damals hat man "das" auch mit "a" geschrieben - benutzen wir das Wort deswegen nicht mehr ?

Manchmal kann man's auch wirklich in aller Dämlichkeit übertreiben. Aber in dieser Disziplin sind wir Deutsche ja absolute Weltmeister.

Ich schreib's mit "a". Hab's als Kind so gelernt (bin aus dem Jahre 1969) und der Meinung, dass man nicht jeden Sch... mitmachen muss.
Ich sage auch "Zigeuner"; wenn ich ein "Roma- und Szinti-Schnitzel" in der Pommesbude bestelle, kriege ich nämlich nix.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
51
Ich zitiere mal aus einem Jagdlexikon:

Die gebräuchliche Schreibweise der Silbe ist
regional unterschiedlich.... Im jagdlichem
Schrifttum überwiegt in den alten Bundes-
ländern die Schreibweise mit "ai", in den
neuen Bundesländern, Österreich und der
Schweiz mit "ei".

Sprachgeschichtlich gehen beide Schreib-
weisen auf die Grundbedeutung von
Weide= Nahrungssuche zurück.

So! Jetzt bist du natürlich auch nicht viel
weiter, oder?
icon_biggrin.gif


Als "alter" Jäger würde ich die "ai" Version
bevorzugen.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
1.806
Egal mit was Du es schreibst. Irgendeiner der anderen Schreibfraktion wird Dich schon auf den angeblichen Fehler hinweisen.
Lass doch einfach "fette Beute" eingravieren.
icon_biggrin.gif


W.
 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
Im ebay (
icon_biggrin.gif
) findest du ein Waidblatt nicht unter Weidblatt, da erfolgt die Autokorrektur auf Weinblatt
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Waidmannsheil, TS -für mich: mit a-
 
Registriert
17 Sep 2005
Beiträge
1.872
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jagdgegner:
... Hab's als Kind so gelernt (bin aus dem Jahre 1969) und ...<HR></BLOCKQUOTE>

... damit ein ziemlich alter Sack. Immerhin wird gemunkelt, dies sei der beste Jahrgang aller!

Prost und Woidmannshoil!
Nicoloi
icon_wink.gif
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nicolai:


... damit ein ziemlich alter Sack. Immerhin wird gemunkelt, dies sei der beste Jahrgang aller!

Prost und Woidmannshoil!
Nicoloi
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Halt ich für ein erwiesenes Gerücht....

59er waren die Wahren !


Andreas
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
205
Oben