Lieblingsjagdbücher

Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
:thumbup:
Gerd H. Meyden
1. All das ist Jagd
2. Was uns Jägern wirklich bleibt
3. Jägerwege
4. Himbeerbock und Bergschuh-Rührei

Super geniale Bücher von einem echten Jäger wie man Ihn sich noch öfters wünschen würde in der heutigen Zeit ! Vor Allem für Nichtjäger sehr zu empfehlen !!

WeiHei,
BBWölfchen


Nr. 2 habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen. Balsam für die (Jäger-) Seele. Der Stoff, aus dem Jagdträume sind.
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
42
Meine Empfehlung als Jungjäger:

" Unter Füchsen"
zwar recht teuer aber absolut spannend und lustig geschrieben.

War eine Empfehlung von einem Wildmeister......
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Für Große und Kleine...


"Das große Buch vom Wald" von Wolfgang Zeiske. Die Illustrationen sind sehr detailiert und erstklassig gezeichnet.
Es gibt auch noch jede Menge andere Bücher von Zeiske zur Jagd und zum Angeln.

Das erste Buch (ich besitze drei Exemplare, die ich lange suchen musste) hat mich als 7-Jährigen mit Natur und Jagd "infiziert".
 
Registriert
15 Jan 2011
Beiträge
396
Die Menschenfresser von Tsavo von John Henry Patterson. Das Buch ist die Vorlage für den Film Der Geist und die Dunkelheit und berichtet von einer wahren Begebenheit.

Grüßle

Nightmare
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
AW: Re: Lieblingsjagdbücher

Danke für den guten Tipp!

Das Buch habe ich mir gleich besorgt und mit großem Genuss gelesen - sehr zu empfehlen!


WMH![




QUOTE=Löwenzüchter;2114733]Waidmannsdank, Claas, für diesen guten Buch-Tip! :thumbup:

Ich habe nun auch dieses hervorragende Jagdbuch von Waldimir Arsenjew gelesen:

"Der Taigajäger Dersu Usala" (TB Unionsverlag, Zürich 2009 - russische Originalausgabe von 1929).

Ein kleiner Auszug aus dem Buch, der mir besonders gefallen hat (S. 24):

"Ich wunderte mich, dass Dersu die Wildschweine als 'Kerle' oder 'alte Leute' bezeichnete, und fragte ihn.
'Sind doch ganz gleich, nur anderes Gewand. Sonst ganz gleich, können betrügen, werden zornig, verstehen alles! Genau wie Leute.'
Nun verstand ich ihn. Für diesen 'Ur'-Menschen war die Natur beseelt und deshalb alles ihn Umgebende mit Seele und menschlichen Fähigkeiten ausgestattet. "


Gut gesagt: Wildschwein sind "Kerle" in anderem Gewand! :-D


Dieses TB kostet nur 9,90 €. Sehr empfehlenswert für jeden echten Waidmann![/QUOTE]
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Jetzt will ich mal einen eigenen Vorschlag beisteuern:

Titel: Jagdlicher Notvorrat. Einunddreissig Jagderzählungen
Hrsg.: Samuel R. Petrs
Verlag: Salm Verlag, Wohlen/Bern
Preis: CHF / € 39.–
ISBN 978-3-7262-1430-2

Erst letztes Jahr erschienen. Es handelt sich um eine wirklich außergewöhnlcihe Anthologie, sowohl bezüglich der Auswahl der Themen als auch im Hinblick auf die versammelten Autoren.

Hier findet man mal Lesenswertes abseits der "üblichen" Jagdgeschichten/Jagdautoren - obwohl solche natürlich auch vertreten sind. Aber wer würde z. B. Kafka erwarten?

Das Buch kann man nicht nur mit genuss lesen, es animiert auch, bei dem einen oder anderen Autor nachzufassen. Einziger Kritikpunkt: Der schöne Leineneinband hat keinen Schutzumschlag - schade.

WMH
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
AW: Re: Lieblingsjagdbücher

Danke für den guten Tipp!

Das Buch habe ich mir gleich besorgt und mit großem Genuss gelesen - sehr zu empfehlen!


WMH![




QUOTE=Löwenzüchter;2114733]Waidmannsdank, Claas, für diesen guten Buch-Tip! :thumbup:

Ich habe nun auch dieses hervorragende Jagdbuch von Waldimir Arsenjew gelesen:

"Der Taigajäger Dersu Usala" (TB Unionsverlag, Zürich 2009 - russische Originalausgabe von 1929).

Ein kleiner Auszug aus dem Buch, der mir besonders gefallen hat (S. 24):

"Ich wunderte mich, dass Dersu die Wildschweine als 'Kerle' oder 'alte Leute' bezeichnete, und fragte ihn.
'Sind doch ganz gleich, nur anderes Gewand. Sonst ganz gleich, können betrügen, werden zornig, verstehen alles! Genau wie Leute.'
Nun verstand ich ihn. Für diesen 'Ur'-Menschen war die Natur beseelt und deshalb alles ihn Umgebende mit Seele und menschlichen Fähigkeiten ausgestattet. "


Gut gesagt: Wildschwein sind "Kerle" in anderem Gewand! :-D


Dieses TB kostet nur 9,90 €. Sehr empfehlenswert für jeden echten Waidmann!
[/QUOTE]

Berlenz, freut mich, dass auch dir dieses Buch gefallen hat! :-D :thumbup:
 
Registriert
21 Jul 2010
Beiträge
388
AW: Re: Lieblingsjagdbücher


Berlenz, freut mich, dass auch dir dieses Buch gefallen hat! :-D :thumbup:[/QUOTE]

Ich hab es auch soeben fertiggelesen- der Taigajäger war in vielerlei Hinsicht seiner Zeit voraus : ein wunderbares Buch !
Gibt es noch vergleichbar empfehlenswertes von Arsenjew ?
 
A

anonym

Guest
Heuraffler in dem ich folgendes Zitat fand (einem Buch über die Jagd)
“.. irgendwie und -wo dem Staat, diesem rätselhaften Phantom, das durch die Geschichte der Völker geistert und mit der Vermehrung der Menschheit noch unheimlicher und mächtiger geworden ist als in den Tagen Spartas und des alten Roms.
Eine angeblich menschliche Einrichtung ist er, der sein dämonisches Grundwesen aber nie verbergen konnte, Garant der Kriege, Brecher der Rechte, Träger aller Gewalttaten gegen das Einzellebewesen, vom Einbruch in den Hausfrieden, von Erpressung und Raub bis zur Einkerkerung, Folter und Mord. Es gelingt wohl dem hochstehenden Gesetzgeber, ja manchmal sogar höchstentwickelten Völkern, den Dämon für eine Weile nutzbringend hinter das Joch zu spannen, aber dann ist’s als riefe er andere aus der ganzen Welt zu Hiilfe. Es hat noch kein Dämon dem Glück der Menschheit dauerhaft gedient.

Und er (der Staat v. Autor) wendet trotz der gegebenen Garantien allen Scharfsinn auf, das Eigentum zu beschneiden, zu pfänden und am Wachstum zu hindern. Es gibt nur einen Feind des Eigentums, und der heißt Neid



Immer wenn ich über Jagdgesetze höre muß ich daran denken....
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
AW: Re: Lieblingsjagdbücher

Es gibt wohl noch ein paar andere Bücher von ihm in deutscher Übersetzung:
https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118848208

Die kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung - wär' aber mal eine Überlegung (wenn ich die veiel Anregungen zu anderen Autoren aus dem "Jagdlichen Notvorrat" s. meine Empfehlung oben durch bin...)




Berlenz, freut mich, dass auch dir dieses Buch gefallen hat! :-D :thumbup:

Ich hab es auch soeben fertiggelesen- der Taigajäger war in vielerlei Hinsicht seiner Zeit voraus : ein wunderbares Buch !
Gibt es noch vergleichbar empfehlenswertes von Arsenjew ?[/QUOTE]
 
A

anonym

Guest
Immer wieder gerne aus dem Regal genommen um dort das eine oder andere Kapitelchen zu lesen: Strohmeyer, Frh. von Cramer-Klett, Lantelme, Plate, Dröge und andere "Oldtimer" der Jagdliteratur. Heinz Adam von den neueren.

Es gab da auch einige "kleinere Bücher" die immer Einzug in meinen Rucksack gefunden hatte, für die Zeit zwischen den Jagden (in einer Zeit, als der Begriff Ebook noch eine Utopie war, genau wie das PAD von Raumschiff Enterprise). Bücher wie "Die Tränen der lieblichen Wildsau" von Fritz von Forell oder andere Miniformate vom Landbuch-Verlag.

Dieses gebundene Taschenbuchformat wurde auch eine gewisse Zeitlang vom Paul Parey Verlag vertrieben, leider gibt es die kaum noch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
565
Oben