Neuer Frankonia Katalog da!

Registriert
28 Mrz 2014
Beiträge
10
Als vor Jahren Frankonia an die Totengräber der Jagd gespendet hat, habe ich mir die Zusendung weiterer Kataloge, eben aus diesem Grund verbeten. Frankonia hat kommentarlos akzeptiert:no:.

Wenn man dann auch noch die grenzenlose Arroganz mancher Mitarbeiter in der Münchner Filiale dazu rechnet, haben sie in mir schon lange einen Kunden verloren.
Wahrscheinlich nicht nur mich..........


Bausaujäger

oha, gleich von einer Pauschalaussage zur nächsten, weis ja nicht wie es in deiner Firma ist ob da alles rund läuft oder ob man höhen und tiefen hat aber bei mir ist das so.
Aktuell bin ich öfters in München und genau DA habe ich NULL Probleme ganz im gegenteil, keine Ahnung ob da was anders ist aber aktuell kann ich nicht klagen.
Mag so gewesen sein aber ob das noch so ist muss man verprüfen hier muss ich mal klar eine Lanze brechen.

Katalog finde ich bessser wie im letzten Jahr wobei ich gestern gleich drei in der Post hatte, Frankonia, AKAH und Beckmann glaube ich, hatte noch keine Zeit alle durchzustöbern aber Frankonia war der erste und der ist für mich auch das Nachschlagewerk schlechthin.
Bin selbst im Handel tätig und daher weis ich dass es nicht leicht ist die hohen Erwartungen vor allem die Margenschätzungen der Ahnungslosen zu erfüllen, längst kann man keine Traumgewinne mehr platzieren.
Wenn das in der Jagdbranche so ist na dann bitte schön ich glaube es aber nicht, Kettner ist nicht mehr da, mein BÜMA ums Eck ist weg also was bleibt noch ?
Irgendwelche Schlafzimmerhändler die von 10% leben und anderen den Arbeitsplatz wegnehmen so ist es zumindest im Reifenhandel !


Nix für ungut aber ich bin kein Freund von Pauschalaussagen und schon gar nicht von den Teuerparolen, machen wir halt alle billig dann entlassen wir einfach weiter das Personal und gut ist. Ist wie beim Metzger ALLE wollen Fleisch für 1 Euro aber Qualität für 10€
Das geht nicht liebe Leute !
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Quelle?
(oder einfach mal nur so eine Behauptung?)
Aussagen von Freunden, die mal bei Zeiss waren, im (Bekleidungs-)Handel arbeiten meines Büchsenmachers.

Der Handel braucht auch diese Aufschläge um Überleben zu können. Irgendwie müssen ja Miete, Personal, Werbung etc bezahlt werden.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.871
Aussagen von Freunden, die mal bei Zeiss waren, im (Bekleidungs-)Handel arbeiten meines Büchsenmachers.

Der Handel braucht auch diese Aufschläge um Überleben zu können. Irgendwie müssen ja Miete, Personal, Werbung etc bezahlt werden.

Im Bekleidungshandel werden z.T. über 800% draufgeschlagen.
Selbst im Lebensmittelhandel ist eine hochpreisige TK-Pizza mit insgesamt 300 - 400% bis zum Endpreis dabei!

Und wer jetzt nach der Quelle fragt:
Nein, werde ich nicht preisgeben.
Ist mein Bruder!
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Im Bekleidungshandel werden z.T. über 800% draufgeschlagen.
Selbst im Lebensmittelhandel ist eine hochpreisige TK-Pizza mit insgesamt 300 - 400% bis zum Endpreis dabei!

Und wer jetzt nach der Quelle fragt:
Nein, werde ich nicht preisgeben.
Ist mein Bruder!


Geschwätz!

Nur weil vielleicht irgendwo mal einer Textilien mit 800% kalkuliert, lässt sich noch lange keine Regel ableiten.
Glaube auch nicht das ein Edeka, Lidl, oder Aldi 300 - 400% an einer TK Pizza. Hierrüber reden wir aber gerade.

(Nicht darüber das eine Pizza mit VK 4€ in der Herstellung 1€ kostet! )
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.871
Geschwätz!

Nur weil vielleicht irgendwo mal einer Textilien mit 800% kalkuliert, lässt sich noch lange keine Regel ableiten.
Glaube auch nicht das ein Edeka, Lidl, oder Aldi 300 - 400% an einer TK Pizza. Hierrüber reden wir aber gerade.

(Nicht darüber das eine Pizza mit VK 4€ in der Herstellung 1€ kostet! )

Wenn Du meinen Post als Geschwätz betitelst, obwohl ich meine Info von meinem Bruder habe, der bei DEM Marktführer in Deutschland arbeitet (nebenbei bemerkt, nicht in einer untergeordneten Position), könnte ich Deinen Post bzw. Dich als Dumpfbacke betiteln.

Tue ich jedoch nicht, weil mein Post der Realität entspricht!
Du magst es glauben oder nicht.
Aber ich gehe mal davon aus, dass Du nicht im Handel tätig bist.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Aussagen von Freunden, die mal bei Zeiss waren, im (Bekleidungs-)Handel arbeiten meines Büchsenmachers.

Der Handel braucht auch diese Aufschläge um Überleben zu können. Irgendwie müssen ja Miete, Personal, Werbung etc bezahlt werden.


Hallo Lüderitz,

deine Aussage stützt auf dünnen Fundament, nämlich Freunde die mal bei Zeiss...
Zudem stülpst du diese "Erkenntnis" von 33% dann über den gesamten Bereich "Waffen / Optik".

Das suggeriert, dass hier ordentlich Platz für Preisverahndlung ist.
Gibst aber noch den schlauen Spruch hinterher: "Der Handel braucht auch diese Aufschläge um Überleben zu können. Irgendwie müssen ja Miete, Personal, Werbung etc bezahlt werden"

Ich behaupte mal, es machen so viele Jagdgeschäfte zu, weil Sie beim Waffenverkauf keine 33% haben!

Gruss
Jagdpassion
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Wenn Du meinen Post als Geschwätz betitelst, obwohl ich meine Info von meinem Bruder habe, der bei DEM Marktführer in Deutschland arbeitet (nebenbei bemerkt, nicht in einer untergeordneten Position), könnte ich Deinen Post bzw. Dich als Dumpfbacke betiteln.

Tue ich jedoch nicht, weil mein Post der Realität entspricht!
Du magst es glauben oder nicht.
Aber ich gehe mal davon aus, dass Du nicht im Handel tätig bist.



Hallo Diana,

zum einen kenne ich deinen Bruder nicht und weiß nichtmal um du in "Wirklichkeit" einen hast. Die Quelle ist somit nichts sagend. Und zum anderen ist mir auch nicht klar von welchen Marktführer du sprichst. Tiefkühlpizzen, Textil, oder Jagdartikel?

Gruss
Jagdpassion
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.871
Hallo Diana,

zum einen kenne ich deinen Bruder nicht und weiß nichtmal um du in "Wirklichkeit" einen hast. Die Quelle ist somit nichts sagend. Und zum anderen ist mir auch nicht klar von welchen Marktführer du sprichst. Tiefkühlpizzen, Textil, oder Jagdartikel?

Gruss
Jagdpassion

Hallo Jagdpassion,

1. lautet mein Nick "Dianus"!
2. habe ich einen Bruder. Eine Geburtsurkunde werde ich Dir aber nicht übersenden geschweige denn einen Auszug aus meinem Familienstammbuch. ;-)
3. bezog sich Deine Replik auf ALDI, LIDL etc.. Verkaufen die regelmäßig Jagdartikel?
Meines Wissens nicht!
Die 300 - 400% bis zum Endpreis beziehen sich auf TK-Pizzen im hochpreisigen Segment.

Wmh!

DianUS
 
A

anonym

Guest
Hallo Diana,

zum einen kenne ich deinen Bruder nicht und weiß nichtmal um du in "Wirklichkeit" einen hast. Die Quelle ist somit nichts sagend. Und zum anderen ist mir auch nicht klar von welchen Marktführer du sprichst. Tiefkühlpizzen, Textil, oder Jagdartikel?

Gruss
Jagdpassion

Moin Jagdpassion,

ich habe im Computerfach gearbeitet.

Verbrauchsartikel und Kabel haben wir mit einem 400 bis 600 % Preisaufschlag weiterverkauft und waren immer noch billiger als Mediamarkt, Saturn und co. Das war aber auch zu der Zeit als 512 MB USB Sticks noch hochpreisige Artikel in unserem Sortiment waren, die genausviel kosteten wie eine 80 GB Festplatte von Seagate oder Western Digital.

Bei Artikeln wie Festplatten, Monitoren, Gehäusen, Kühlern gab es differenziertere Preisaufschläge, der niedrigste Preisaufschlag war 10 % (zu der Zeit für ein MO, DAT und Charger Backupsystem, das pro Einheit im Einkauf gute 1500 Euro kostete und sehr selten angefordert wurde und auch langsam Legacy wurde). Im Mittel gab es einen Aufschlag von durchschnittlich 140 % auf das gesamte Warensortiment.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Hallo Itaqua,
ist klar. Somit wäre es nicht korrekt hier pauschal zu sagen im Computerbereich sind die die Margen 400-600% weil man das von einem Artikel oder Hersteller ableitet. Aber genau das wurde hier so von Lüderitz praktiziert.
Gruß
Jagdpassion
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Hab den neuen Katalog gestern auch kurz durchgeblättert.

Schon als Kind habe ich die Kataloge von Kettner und Frankonia begeistert durchgeblättert. Unser örtlicher Büxer hat diese stets als Preisreferenz abzgl. 10% genutzt.

Heute interessiere ich mich nicht mehr so groß was es neues gibt, denn nach fast 20 Jahresjagdscheinen hat man so ziemlich alles im Schrank was man meint zu brauchen.

Der Haben-will Faktor ist zwar immer mal kurz da, aber nach ein paar Tagen Beruhigung gehts wieder.

Was mich aber gestern extrem erstaunt hat, waren die aufgerufenen Preise.

Für den Preis eines Lochschaftes bekommt man bei einem anderen deutschen Anbieter zwei komplette Varmint Repetierer...

Unglaublich diese "Listenpreise". Fragwürdig ist auch, wie bestimmte Hersteller in Szene gesetzt werden. Gleichwertige Marken haben auf der nächste Seite Abbildungen wie aus den 80ern...

Aber wie oben erwähnt. Mir ist`s egal.

Als Lektüre für stille Momente hält das Ding ein paar Wochen her...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
780
Besucher gesamt
940
Oben