Neuer Frankonia Katalog da!

Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Neu ist, dass der jetzt offenbar "DIE JAGD IM BLICK" heisst und keine Kanonen mehr drin sind.... :what:

basti

Basti, wie kommst du denn auf die Idee, dass auf den 603 Seiten des neuen Katalogs keine Kanonen / Waffen zu finden wären? :roll:


katalog_jahreskatalog.jpg
Jahreskatalog 2014/15
Jagd und Sportschießen
(603 Seiten Waffen, Zubehör und Jagdbekleidung)
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Moin zusammen,

gestern war er in der Post und die Entwicklung bei manchen Preisen hat mir die Zornesröte ins Gesicht getrieben:
z.B. ein kg Vitakraft für 111,- :evil:

bei Munition oftmals der Wegfall des 1000er Staffelpreises;
von den Aufschlägen zur letzten Ausgabe mal ganz zu schweigen.

Da braucht sich die Geschäftsleitung nicht zu wundern.

Lesen die hier eigentlich nicht mit?
:no:

Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Klar lesen die bestimmt hier mit.
Aber man kann ja mal testen wie weit der Kunde mitmacht.
Bei RWS Munition ist ja jetzt bei einigen Kalibern die 100 Euro Grenze geknackt.
Das siehst du doch auch bei zb. Askari, da wird der Kunde auch für dumm verkauft. Da kostet die Wildkammera über 450 Euro, nimmst du eine SD Karte dazu, kostet sie noch um die 160 Euro.
Wer heute die Preise nicht vergleicht der will es nicht besser.


Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
A

anonym

Guest
gestern war er in der Post und die Entwicklung bei manchen Preisen hat mir die Zornesröte ins Gesicht getrieben:
z.B. ein kg Vitakraft für 111,- :evil:

bei Munition oftmals der Wegfall des 1000er Staffelpreises;
von den Aufschlägen zur letzten Ausgabe mal ganz zu schweigen.

Da braucht sich die Geschäftsleitung nicht zu wundern.
Lesen die hier eigentlich nicht mit?

Ich glaube, das ist denen schlicht egal.
Mag auch dran liegen, dass man sich schlicht mit seiner neuen Nische abgefunden hat.
:roll:

Zu Frankonia geht man noch wenn man keine andere Wahl hat. Ansonsten kauft man anderswo. Ist doch so!
Bei Pulverpreisen bei denen man schon fast Körnchenweise kaufen könnte weil das Pulverkorn schon nicht mehr unter 1 Cent liegt...
Wer braucht da noch den Staffelpreis für Munition? Man geht noch hin wenn der andere Händler einen Lieferengpass hat und kauft 1-2 Schachteln wenn man sie wirklich braucht. Sonst eh nicht mehr.

Die Frankonia-Card ist auch ein schönes Beispiel. War eine nette Idee. Heut brauchts kein Mensch mehr, die Grenzen ab denen man damit einen Rabatt kriegt sind fern der Praxiswelt.

Auch sonst: Der zufriedene Dauerkunde (der ständig kommt) wird nicht gesucht.
Ich hab mir jüngst eine Mercury Light Flinte geholt, ist wieder mal im Angebot. Das ist NOCH überlegenswert.
Die Krawatten-Marktstrategen drehen aber auch da schon an der Schmerzschraube.
Vor drei Jahren noch hat das Teil während der Angebotsaktion 299,- gekostet. Heut kost sie 399,-.
Mag sein dass die Manager-Gehälter bei Frankonia seither so gestiegen sind. Meins nicht. Und damit läuft man auch da dem Kunden in olympiareifer Geschwindigkeit davon.
Wer sich dann wundert wenn der Kunde einfach stehenbleibt und nicht mehr mitläuft ist selber schuld.
Irgendwann ist der Laden kaputt.
Das ist zwar schade wenn man den Stellenwert der Firma, den sie früher für fast alle Jäger hatte, noch kennt und gern weiter hätte. Aber bedauern muss man den Untergang nicht.:thumbdown: Er ist selbstverschuldet.:thumbdown:
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Die können in ihrem Katalog Preise aufrufen, wie sie wollen, bekomme ich keinen Blutdruck!

Die haben halt den Knall noch nicht gehört. Brauchte kürzlich ein Angebot. Anruf in Düsseldorf: 20 x klingeln lassen. Zweiter Anruf: Das Gleiche - keiner abgenommen!
Mail geschickt: keine Antwort. 2 Erinnerungsmail: keine Antwort! Mail an die Zentrale: Eingangsbestätigung, aber keine Antwort!

Da lasse ich es doch lieber! Bestelle im Internet zu günstigsten Preisen (Infos vorher gegoogelt) und erwarte von vorneherein keinen Service!

Das Ergebnis ist möglicherweise das Gleiche, nur der Preis ist anders!
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
94
Das Problem mit dem Preisen von Frankonia ist, das gerade im Munitionssektor diese Preise von anderen Anbietern gerne als Richtlinie genommen werden und darauf ihre eigenen Preise ausrichten.

Deshalb bekomme ich, wenn der neue Frankonia Katalog im der Post ist immer das Kotzen... :evil:
weil man sich sicher sein kann, das Munition wieder erheblich teuerer geworden ist und der Markt da nachzieht.
 
A

anonym

Guest
@ gletscherpris:

Wahre Worte gelassen ausgesprochen.

Auch wenn die anderen Anbieter nicht die vormalige Tiefe des Sortiments von Frankonia oder Kettner haben, so findet man dort auch noch das eine oder andere, was einen interessiert.

Einen Teil meines Bedarfes beziehe ich mittlerweile nicht mehr bei deutschen Anbietern, die Kaufloyalität hält sich bei mir in Grenzen, ich kaufe dort, wo die Preise vernünftig sind - und nicht dort wo es die "Nation" gebietet.

Wenn man vergleicht kann man schnell mal auswärts, selbst mit einem den üblichen Versandkosten, das eine oder andere echte Schnäppchen erhalten. Als da z. B. die Carhartt Bibs für 19,-- $ oder die Leinen Shorts für 4,99 und 7,99 $ wären. Versandkosten? Geschenkt, ich bin Sammelbesteller, da teilen wir uns die Versandkosten und kommen dann pro Person auf einen Anteil von 1,50 bis 4,50 €. Preise werden natürlich immer generell verglichen. Ab einer gewissen Kaufpreishöhe kommen da dann noch Zölle drauf, aber auch die halten sich in Grenzen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Frankonia hat definitiv seine Schwächen. Aber es ist die letzte große Kette. Was ist denn von Kettner übrig geblieben? Was wäre, wenn es Frankonia nicht mehr gäbe? Eine Verbesserung wäre dies wohl nicht.

Ich habe mich auch schon das ein oder andere Mal über den Laden geärgert, aber für mich liegt eine Filiale örtlich sehr gut, so daß - wenn ich Fahrtkosten mit einrechne - dort immer noch günstiger kaufe (es sei denn ich bestelle im Netz). Außerdem kann ich dort spontan auf die Schießanlage und selbst meine Waffen kostenfrei einschießen - auch ein Service, den ich fairer Weise mit Käufen kompensiere.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Die ganze Preisdiskussion ist mir in der Art doch etwas unverständlich, weil woher kommen den die Preiserhöhung vom Handel oder vom Hersteller?
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.209
Als vor Jahren Frankonia an die Totengräber der Jagd gespendet hat, habe ich mir die Zusendung weiterer Kataloge, eben aus diesem Grund verbeten. Frankonia hat kommentarlos akzeptiert:no:.

Wenn man dann auch noch die grenzenlose Arroganz mancher Mitarbeiter in der Münchner Filiale dazu rechnet, haben sie in mir schon lange einen Kunden verloren.
Wahrscheinlich nicht nur mich..........


Bausaujäger
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Denk das die mehr mit Kleidung machen, als mit reinen Jagdartikeln. Kauf meine Sachen beim Büxner, aber wenn mich meine Frau nach München zum Einkaufen mitschleppt, dann geh ich gerne zu Frankonia. Und klar das eine oder andere wird auch gekauft.

Vor 2-3 Monaten mitbekommen. Ein Pärchen im Alter von etwa 40-45 Jahre. Er hat sich im Keller die Waffen angeschaut, sie war bei der Kleidung am stöbern. An der Kasse traf ich die beiden dann wieder. Er hatte 2 Dosen Schaftöl und die Olle hat für sage und schreibe gut 3000 Eur Klamotten gekauft.
Denk da macht Frankonia seinen Gewinn.

Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
654
Oben