FALKNERPRÜFUNG NRW

A

anonym

Guest
Erdmann5 schrieb:
30.06spr schrieb:
@ erdmann

ist zwar off topic , aber eine bitte :!:

pass bitte die größe des fotos in deiner signatur an :!: ist doch wohl ein wenig groß ,oder :idea:

Gelöscht ! Zufrieden ? :wink:

Danke für das Angebot Peregrine - Schöner Harris, ist doch einer, oder ?

Warum Harris und kein Habicht ?

löschen hat keiner verlangt ist doch ein schönes foto nur etwas kleiner ginge doch auch oder ?

ist ein habichtsadler :wink:
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
460
Hatte es nicht kleiner !

Isse keine Habichtsadler, isse Harris Hawk :D

30.06spr schrieb:
also auf der prüfung wird das wissen des jagdscheines voraus gesetzt :shock:
dazu kommen dann die 38 arten europas mit verbreitung, gewohnheiten, gelegeröße brutdauer und aufzuchtzeit
hundewesen
das rechtliche mit washingtoner artenschutzabkommen, bundesnaturschutzgesetzt, bundesartenschutzverordnung usw.
dann krankheiten und praktischer jagdbetrieb

als selbstlerner haste in nrw 0 chance

Ich hatte aber doch nach der praktischen Prüfung gefragt, nicht nach der mündlichen :?

Es ist aber logisch das das Wissen des Jagdscheins wichtig ist: Stichwort Beute des Falkners, Jagdrecht allgemein....Der Rest, nun gut , ist erstmal weniger wichtig, weil ohne Jagdschein kein Falknerschein

Die 38 Arten Europas und ihre Gewohnheiten sollte man kennen weil man als Falkner mit ausreichend Erfahrung einen Falknerhof führe darf. Und wer anderen Menschen Greife nahebringen möchte sollte nunmal deren Gewohnheiten kennen wenn er danach gefragt wird.

Vom Hundewesen habe ich keine Ahnung, muss ich nachlernen ....

Das rechtliche ist klar das das wichtig ist.....Wenn ein Falkner am Flughafen mit ner Harpye im Koffer erwischt wird, gilt für alle Falkner Sippenhaftung...Ein Depp kann alles kaputtmachen.....

Ich glaube, lieber 30.06 , du verdienst am Lehrgang in Springe in irgendeiner Art und Weise :wink:

Was war denn nu los bei der praktischen Prüfung in NRW ?
 
A

anonym

Guest
Erdmann5 schrieb:
Hatte es nicht kleiner !

Isse keine Habichtsadler, isse Harris Hawk :D

30.06spr schrieb:
also auf der prüfung wird das wissen des jagdscheines voraus gesetzt :shock:
dazu kommen dann die 38 arten europas mit verbreitung, gewohnheiten, gelegeröße brutdauer und aufzuchtzeit
hundewesen
das rechtliche mit washingtoner artenschutzabkommen, bundesnaturschutzgesetzt, bundesartenschutzverordnung usw.
dann krankheiten und praktischer jagdbetrieb

als selbstlerner haste in nrw 0 chance

Ich hatte aber doch nach der praktischen Prüfung gefragt, nicht nach der mündlichen :?

Es ist aber logisch das das Wissen des Jagdscheins wichtig ist: Stichwort Beute des Falkners, Jagdrecht allgemein....Der Rest, nun gut , ist erstmal weniger wichtig, weil ohne Jagdschein kein Falknerschein

Die 38 Arten Europas und ihre Gewohnheiten sollte man kennen weil man als Falkner mit ausreichend Erfahrung einen Falknerhof führe darf. Und wer anderen Menschen Greife nahebringen möchte sollte nunmal deren Gewohnheiten kennen wenn er danach gefragt wird.

Vom Hundewesen habe ich keine Ahnung, muss ich nachlernen ....

Das rechtliche ist klar das das wichtig ist.....Wenn ein Falkner am Flughafen mit ner Harpye im Koffer erwischt wird, gilt für alle Falkner Sippenhaftung...Ein Depp kann alles kaputtmachen.....

Ich glaube, lieber 30.06 , du verdienst am Lehrgang in Springe in irgendeiner Art und Weise :wink:

Was war denn nu los bei der praktischen Prüfung in NRW ?


1. scheint es mir du bist ein kleiner bessewisser :shock: zu sein
2. wenn du nen falkenhof führst, solltest du schon mal erkennen das das kein harris ist, da gibt es noch andere, mit denen er eher zu verwechseln ist( es ist ein habichtsadler, ich hab auch erst falsch gelegen, aber nachgefragt) du klugscheißer
3. wie haste denn deine sachkunde für die gewerbliche haltegenehmigung bekommen ohne fjs
4. verdien ich nicht an springe(mich kennen hier genug leute um das zu bestätigen), sondern wollte dir unnötige ausgaben ersparen
5. ist nicht die praktische prüfung die hürde sondern die mündliche , obwohl so wie du dich mit harris auskennst, ist sie für dich wohl doch eine :roll:
6. mach doch was du willst renn nach nrw und dann nach was weiß ich wo
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
460
30.06spr schrieb:
Erdmann5 schrieb:
Hatte es nicht kleiner !

Isse keine Habichtsadler, isse Harris Hawk :D

[quote="30.06spr":38xwxw4y]also auf der prüfung wird das wissen des jagdscheines voraus gesetzt :shock:
dazu kommen dann die 38 arten europas mit verbreitung, gewohnheiten, gelegeröße brutdauer und aufzuchtzeit
hundewesen
das rechtliche mit washingtoner artenschutzabkommen, bundesnaturschutzgesetzt, bundesartenschutzverordnung usw.
dann krankheiten und praktischer jagdbetrieb

als selbstlerner haste in nrw 0 chance

Ich hatte aber doch nach der praktischen Prüfung gefragt, nicht nach der mündlichen :?

Es ist aber logisch das das Wissen des Jagdscheins wichtig ist: Stichwort Beute des Falkners, Jagdrecht allgemein....Der Rest, nun gut , ist erstmal weniger wichtig, weil ohne Jagdschein kein Falknerschein

Die 38 Arten Europas und ihre Gewohnheiten sollte man kennen weil man als Falkner mit ausreichend Erfahrung einen Falknerhof führe darf. Und wer anderen Menschen Greife nahebringen möchte sollte nunmal deren Gewohnheiten kennen wenn er danach gefragt wird.

Vom Hundewesen habe ich keine Ahnung, muss ich nachlernen ....

Das rechtliche ist klar das das wichtig ist.....Wenn ein Falkner am Flughafen mit ner Harpye im Koffer erwischt wird, gilt für alle Falkner Sippenhaftung...Ein Depp kann alles kaputtmachen.....

Ich glaube, lieber 30.06 , du verdienst am Lehrgang in Springe in irgendeiner Art und Weise :wink:

Was war denn nu los bei der praktischen Prüfung in NRW ?


1. scheint es mir du bist ein kleiner bessewisser :shock: zu sein
2. wenn du nen falkenhof führst, solltest du schon mal erkennen das das kein harris ist, da gibt es noch andere, mit denen er eher zu verwechseln ist( es ist ein habichtsadler, ich hab auch erst falsch gelegen, aber nachgefragt) du klugscheißer
3. wie haste denn deine sachkunde für die gewerbliche haltegenehmigung bekommen ohne fjs
4. verdien ich nicht an springe(mich kennen hier genug leute um das zu bestätigen), sondern wollte dir unnötige ausgaben ersparen
5. ist nicht die praktische prüfung die hürde sondern die mündliche , obwohl so wie du dich mit harris auskennst, ist sie für dich wohl doch eine :roll:
6. mach doch was du willst renn nach nrw und dann nach was weiß ich wo[/quote:38xwxw4y]

Nachfragen kann ja jeder ! Wenn du auf Anhieb als praktischer Falkner nicht Habichtsadler von Harris unterscheiden kannst und erst beim Besitzer nachfragen musst, kann die Prüfung nicht so schwer sein -

Ich werde mich aber nicht weiter auf deinem Niveau mit dir unterhalten, von wegen "Klugscheißer" - Entweder bleibst du sachlich und beantwortest NUR die Fragen die dir gestellt wurden, oder lässt es bleiben.....

Jetzt hast du es seit geschlagenen 3 Wochen nicht auf die Reihe bekommen einfach nur zu schildern was bei der PRAKTISCHEN PRÜFUNG IN NRW geprüft wurde !!!!!

Dann lass es auch jetzt bleiben, und überlasse es mir welche Prüfungen ich bestehen könnte, und welche nicht ! Ich habe schon andere Sachen bestanden , mein Freund - Sachen an denen ich Freude habe, bestehe ich um so einfacher, auch wenn sie schwer sind :lol:
 
A

anonym

Guest
Erdmann5 schrieb:
Nachfragen kann ja jeder ! Wenn du auf Anhieb als praktischer Falkner nicht Habichtsadler von Harris unterscheiden kannst und erst beim Besitzer nachfragen musst, kann die Prüfung nicht so schwer sein -

ich hab ihn nicht für einen harris gehalten und es auch nicht weiter behauptet nachdem es mir schon einer vorgesagt hat

Erdmann5 schrieb:
Jetzt hast du es seit geschlagenen 3 Wochen nicht auf die Reihe bekommen einfach nur zu schildern was bei der PRAKTISCHEN PRÜFUNG IN NRW geprüft wurde !!!!! .....:

hab ich schon ;-) hast es wohl nicht verstanden :roll:

Erdmann5 schrieb:
Dann lass es auch jetzt bleiben, und überlasse es mir welche Prüfungen ich bestehen könnte, und welche nicht ! Ich habe schon andere Sachen bestanden , mein Freund - Sachen an denen ich Freude habe, bestehe ich um so einfacher, auch wenn sie schwer sind :lol:

erstens bin ich nicht dein freund, die such ich mir noch selber aus ;-) und zweitens mach ruhig deine Prüfung da, die werden dich schon demut lehren ;-)

außerdem hast du noch nicht darauf geantwortet, wie du zu deinem nichtvorhandenen fundiertem fachwissen gekommen bist und wie du zu der haltegenehmigung gekommen bist
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
460
Hallo dreißignullsechs Springinsfeld :wink:

Du bist aber unterwegs: "Dort werden sie dich schon Demut lehren" ui-ui-ui !

Ich bedanke mich für deine Info im Laufe des Thread zur praktischen Prüfung

in NRW.

Ich besitze kein Fachwissen, wie du es bezeichnet hast, ich halte es für

Allgemeinwissen des Jägers. Ich kann auch eine Rohrweihe von einer

Wiesen-und Kornweihe unterscheiden. Ich weiß auch das diese Vertreter

Bodenbrüter, und wie alle Bodenbrüter sehr bedroht sind.

Vieles meines "Fachwissens" stammt aus meiner Kinderzeit beim NABU ,

Bund und der Deutschen Waldjugend deshalb habe ich auch viel

vergessen.

Was meinst du mit "Haltegenehmigung" ?Für meinen Jagdterrier brauche ich keine ....


:?
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Ein befreundetes Ehepaar hat den Falknerschein an einer Schule in Mecklenburg-Vorpommern gemacht. Er war zuerst dort und ist prompt durchgefallen. War wirklich sauschwer.
Beim zweiten Versuch hat Madame auch mitgemacht und sie haben bestanden.
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
460
Ich halte nichts von Jagdschulen, das sage ich ganz ehrlich heraus - Bevor ich den Schein im Schnellkurs mache und nur das Bestehen teuer bezahlen muss, lasse ich es bleiben.
Ich halte auch den regulären Jagdschein im Dreiwochenkurs für Unfug. Das ist was für Mittvierziger die nach Bestehen drei Jahre in Internetforen mitlesen. An Geld fehlt es ja meist nicht, aber die Zeit bis zur Pachtfähigkeit muss irgendwie überbrückt werden.
Ich habe Interesse an der Sache an sich und werde mir so eilig gar keinen Vogel aufstellen wollen. Warum sollte ich einen Schnellkurs machen ?
 
Registriert
25 Apr 2007
Beiträge
104
Gut,Antwort kommt zwar etwas spät..
Ja,das ist ein Habichtsadlerweib,noch jung,daher rötliche Farbe-aber ein Harris wäre um einiges kleiner,hätte als Altvogel eine schwarzbraune Färbung mit rostrotem Flügelbug,Schwarzer Stoß mit weißer Endbinde. Habichtsadler weigen auch ungefähr das doppelte eines Harrises-bis 2,6kilo(das Weib hat hier jetzt ungefähr 2,3 Jagdgewicht),harris bis 1200gr..

Also die praktische Prüfung fort-wie ich mitbekommen habe,wird man eben in den einzelnen Fächern geprüft,was man praktisch anwendet sind zb. Geschüh anlegen,Falknerknoten,Reckknoten,Bell anlegen,Drahle anlegen..etc..richtiges verhauben.,.etc..
Sonst eben gut mündlich darauf vorbereiten,sind schon teilw. happige Fragen dabei!

--Und wenn wir grad bei Harris sind..sind zwar nette Vögel,haben einen seehr urhigen Charakter und sind sehr liebe,soziale Vögel..aber falls ich mir einen Vogel aufstelle,dann ein schönes Habichtsweib..:D
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
460
Peregrine schrieb:
Gut,Antwort kommt zwar etwas spät..
Ja,das ist ein Habichtsadlerweib,noch jung,daher rötliche Farbe-aber ein Harris wäre um einiges kleiner,hätte als Altvogel eine schwarzbraune Färbung mit rostrotem Flügelbug,Schwarzer Stoß mit weißer Endbinde. Habichtsadler weigen auch ungefähr das doppelte eines Harrises-bis 2,6kilo(das Weib hat hier jetzt ungefähr 2,3 Jagdgewicht),harris bis 1200gr..

Also die praktische Prüfung fort-wie ich mitbekommen habe,wird man eben in den einzelnen Fächern geprüft,was man praktisch anwendet sind zb. Geschüh anlegen,Falknerknoten,Reckknoten,Bell anlegen,Drahle anlegen..etc..richtiges verhauben.,.etc..
Sonst eben gut mündlich darauf vorbereiten,sind schon teilw. happige Fragen dabei!

--Und wenn wir grad bei Harris sind..sind zwar nette Vögel,haben einen seehr urhigen Charakter und sind sehr liebe,soziale Vögel..aber falls ich mir einen Vogel aufstelle,dann ein schönes Habichtsweib..:D

Danke dir für die Info !

Lege es ehh auf ein Habichtsweib an - Wenns mir in den Kopf packt und grimmt, habe ich was falsch gemacht - Von modernen Vögeln wie Harris usw, halte ich nicht viel .....Man muss fliegen können was ursprünglich im Land vorkommt - Das tut weder eine Harris noch ein sonstwas....
777343.jpg
 
A

anonym

Guest
30.06spr schrieb:
also ganz ehrlich???

Laß es !!!
Nicht nur als Selbstlerner sondern überhaupt in NRW :evil:

Durchfallquoten von 38-57% und das seit Jahrzehnten sprechen eine deutliche Sprache.
Ich hab zwar selber die Prüfung in NRW abgelegt, aber ich würde keinem dazu raten es auch zu versuchen, gleicht eher einem Glücksspiel :evil:

Kann ich bestätigen:

NRW-Düsseldorf Falkerprüfung 2008 - Durchfallquote: 50% - :shock:
In Worten: Jeder Zweite ist durchgefallen. :twisted:
Über die Prüfer will ich hier besser kein Wort verlieren. :twisted:

Meine Empfehlung:
Mach die Prüfung im Saarland. Von dort habe ich bisher nur Gutes gehört. :wink:

Prüfung hin oder her. Wichtig ist, dass Du später einen guten Anleiter hast.
Ist wie mit der Jagd:
Mit Aushändigung des ersten Jagdscheines hast Du die Befähigung das Jagen zu lernen.
 
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Also ich hab die Prüfung in Bayern gemacht, kann also über NRW nicht wirklich viel sagen.
ABER: der bei uns happigste Prüfungsteil war der Rechtsteil, da hatten wir zwei Anwälte o.ä., die habe null Wert auf "praktische Teile" gelegt, die habe stur Gesetze und Washingtoner Artenschutzübereinkommen abgefragt, das war hart.
Ich hatte allerings auch eine gute Ausbildung bei einem praktizierendem Falkner, kannte also auch das Handwerk.,

Von daher-wenn Du die Prüfung nicht schon längst hinter Dir hast- unbedingt einen Kurs besuchen, weil Du das, was Du siehst und erlebst nicht so schnell vergisst.

Falls Du die Prüfung noch nicht hast, viel Erfolg und als Lektüre würde ich aus eigener Erfahrung den Mebbs(Wildtierkunde) UND den Schöneberg(Mebbs+Praxistips) empfehlen.

Grüße

klausef
 
Registriert
19 Sep 2013
Beiträge
124
Aw: Falknerprüfung nrw

Hallo zusammen,
Ich habe am 11.4.14 die Falknerprüfung in NRW abgelegt und auch bestanden. Übrigens ohne den Lehrgang mitgemacht zu haben.

Vorgeschichte:
Vor 3 Jahre begann ich mich für Falknerei und Beizjagd zu interessieren. Daraufhin habe ich einen Falkner in meiner Nähe kontaktiert, und mich von da an regelmäßig mit ihm getroffen. In dieser Zeit habe ich viel über Greifvögel im Allgemeinen, praktische Beizjagd und vieles mehr gelernt. Deswegen beschlossen wir, dass ich die Prüfung ohne den Lehrgang absolvieren sollte. Zur Vorbereitung haben wir diverse Fragen aus allen möglichen Falknerei-Büchern geübt und natürlich auch alle Knoten, die man in der Falknerei braucht sowie alle Greifvögel Europas und deren Merkmale und noch vieles mehr gelernt.
Wir waren uns sicher, dass ich nun gut vorbereitet war und siehe da, es hat geklappt.

Zur Prüfung:
Die Prüfer und der Prüfungsleiter waren alle samt äußerst freundlich und haben auch mal bei kleineren Schwierigkeiten eine kleine Hilfestellung gegeben. Die Fragen die gestellt wurden konnte man bei guter ( ! ) Vorbereitung alle ausreichend beantworten. Es wurden auch keine "gemeinen" Fragen gestellt, die beispielsweise nur ein Biologe hätte beantworten können.

Fazit:
Bei richtiger Vorbereitung und genügend ( ! ) praktischer Erfahrung kann man die Prüfung auch ohne Lehrgang absolvieren. Man sollte, wenn man auf den Lehrgang verzichtet bei einem erfahrenen und die Beizjagd ausübenden Falkner eine längerer Zeit lag mitgehen um genügend praktische Erfahrung zu sammeln, die sehr hilfreich seien kann, auch nach der Prüfung ;-)


Waidmannsheil,


GT
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
841
Oben