FALKNERPRÜFUNG NRW

Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
460
Hat jemand Erfahrung mit der Falknerprüfung in NRW als Selbstlerner, also ohne Kurs ?

Hier die PO:
http://www.vpnk.de/falknerei/downloads/fpo_nrw.pdf


(1) Die Prüfung besteht aus einem mündlichen und einem praktischen Teil. Der mündliche Teil muß
dem praktischen Teil vorausgehen. Die Prüfung umfaßt im mündlichen Teil folgende Sachgebiete:
1. Kenntnis der Greifvögel, insbesondere ihrer Lebensverhältnisse und -bedingungen einschließlich
Ihrer Gefährdung und der Gefährdungsursachen;
2. Haltung, Pflege und Abtragen von Beizvögeln;
3. Ausübung der Beizjagd einschließlich der Haltung und Führung von Hunden für die Beizjagd;
4. Rechtsgrundlagen der Falknerei, Greifvogelschutz einschließlich der Beschaffung und des Inverkehrbringens
von Greifvögeln.

(2) Die Prüfung im praktischen Teil umfaßt Fragen der Haltung von Greifvögel und der Ausübung der
Beizjagd (insbesondere Handhabung von Falknereigerät, Anfertigung von Geschüh und Anlegen der Lederfesselung.

Stimmt die PO überhaupt noch ?

Meine Fragen zu Abs. 2

Wie viel Zeit ist für den praktischen Teil vorgesehen ?
Was ist unter "Handhabung des Falknereigerätes" zu verstehen ?
Was wurde bei euch so drangenommen ?
Wie muss ich mir das vorstellen ? Muss ich Geschüh und Langfessel einem Vollpräparat anlegen ? Es wird ja wohl kein lebender Vogel malträtiert, oder ?

Danke ! - Frohes Fest ! - Guten Rutsch !
 
Registriert
3 Dez 2007
Beiträge
575
Ein sehr angerierter Falkner und Ausbilder, aus meinem Jungjägerkurs meinte es sei schwierig als Selbstlerner. Da einem die praktischen Dinge fehlen wie z. B. Präperate usw..
Aber ich will nicht ausschließen das es möglich ist.
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
460
2Hac schrieb:
Ein sehr angerierter Falkner und Ausbilder, aus meinem Jungjägerkurs meinte es sei schwierig als Selbstlerner. Da einem die praktischen Dinge fehlen wie z. B. Präperate usw..
Aber ich will nicht ausschließen das es möglich ist.

Ja eben, ich denke das die praktische Prüfung der schwerste Tei ist deshalb wollte ich mal fragen was Prüflinge so erlebt haben. Die mündlicher Prüfung halte ich auch nicht für einfach. Multiple Choice iss nich !

Bei uns herrscht Kurspflicht. Die Termine passen mir aber derzeit hier nicht ins Konzept. Deshalb wollte ich nach NRW ausweichen um nicht wieder Jahre ins Land gehen zu lassen....
 
A

anonym

Guest
also ganz ehrlich???

Laß es !!!
Nicht nur als Selbstlerner sondern überhaupt in NRW :evil:

Durchfallquoten von 38-57% und das seit Jahrzehnten sprechen eine deutliche Sprache.
Ich hab zwar selber die Prüfung in NRW abgelegt, aber ich würde keinem dazu raten es auch zu versuchen, gleicht eher einem Glücksspiel :evil:

Hier mein Tipp: besorg dir nen 2. Wohnsitz in Niedersachsen, dann holst du dir ne Freistellung von der OJB-NRW und machst den Schein in Springe :wink:
Nette sehr kompetente Leute und bei der Prüfung wollen die dann auch wissen was du weißt und nicht was kaum einer wissen kann :x

Edit sagte mir grade, das du aus Thüringen bist? dann vergess das mit der Freistellung für NRW ist ja für dich nicht relewand. :wink:
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
460
30.06spr schrieb:
also ganz ehrlich???

Laß es !!!
Nicht nur als Selbstlerner sondern überhaupt in NRW :evil:

Durchfallquoten von 38-57% und das seit Jahrzehnten sprechen eine deutliche Sprache.
Ich hab zwar selber die Prüfung in NRW abgelegt, aber ich würde keinem dazu raten es auch zu versuchen, gleicht eher einem Glücksspiel :evil:

Habe ich auch schon gehört das die in NRW nach NASE sortieren sollen.

Sag aber trotzdem mal was in der praktischen Prüfung passiert. Ich gehe davon aus, dass kein lebender Vogel den Prüflingen vorgesetzt wird, oder ?
"Verhauben se mal das Steppenadlerweib dahinten!" Zack und ab ist die Nase :) Durchgefallen !

Müssen Geschüh und Langfessel usw.. an eine gewisse Größe angepasst werden ? Muss man verschiedene Stile kennen ( arabisch, syrisch, europäisch, Y...usw..? Muss ich Haubentypen erkennen können...Muss ich einen Dummyvogel auf die hohe Reck mit dem Falknerknoten stellen können ?
Muss ich an einen Dummy diverse Telemetriemontagen beherrschen...Ständer, Stoss, Hals....
Was wollten die von dir denn in der Prüfung ? Erzähl mal bitte !

Welche Literatur hast du verwendet....Schöneberg...Mebs...was noch ?
 
A

anonym

Guest
Erdmann5 schrieb:
30.06spr schrieb:
also ganz ehrlich???

Laß es !!!
Nicht nur als Selbstlerner sondern überhaupt in NRW :evil:

Durchfallquoten von 38-57% und das seit Jahrzehnten sprechen eine deutliche Sprache.
Ich hab zwar selber die Prüfung in NRW abgelegt, aber ich würde keinem dazu raten es auch zu versuchen, gleicht eher einem Glücksspiel :evil:

Habe ich auch schon gehört das die in NRW nach NASE sortieren sollen.

Sag aber trotzdem mal was in der praktischen Prüfung passiert. Ich gehe davon aus, dass kein lebender Vogel den Prüflingen vorgesetzt wird, oder ?
"Verhauben se mal das Steppenadlerweib dahinten!" Zack und ab ist die Nase :) Durchgefallen !

Müssen Geschüh und Langfessel usw.. an eine gewisse Größe angepasst werden ? Muss man verschiedene Stile kennen ( arabisch, syrisch, europäisch, Y...usw..? Muss ich Haubentypen erkennen können...Muss ich einen Dummyvogel auf die hohe Reck mit dem Falknerknoten stellen können ?
Muss ich an einen Dummy diverse Telemetriemontagen beherrschen...Ständer, Stoss, Hals....
Was wollten die von dir denn in der Prüfung ? Erzähl mal bitte !

Welche Literatur hast du verwendet....Schöneberg...Mebs...was noch ?

also wir hatten den mebs, hab ihn sogar mal persönlich kennen gelernt. in derprktischen prüfung hast du ungefähr 5-6 tische mit präparaten ca 70 und mehr. daraus mußt du dann nach vorgabe entsprechende vögel raussuchen.
dann bekommst du ein präparat, welches auf nem handschuh steht . damit muste dann wie bei der jagd geschühriemen, drahle, langfessel dran und ab machen. die praktische ist aber nicht mehr das problem, durch die mündliche zu kommen ist die kunst ;-)
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
460
30.06spr schrieb:
Erdmann5 schrieb:
[quote="30.06spr":1vlq4nts]also ganz ehrlich???

Laß es !!!
Nicht nur als Selbstlerner sondern überhaupt in NRW :evil:

Durchfallquoten von 38-57% und das seit Jahrzehnten sprechen eine deutliche Sprache.
Ich hab zwar selber die Prüfung in NRW abgelegt, aber ich würde keinem dazu raten es auch zu versuchen, gleicht eher einem Glücksspiel :evil:

Habe ich auch schon gehört das die in NRW nach NASE sortieren sollen.

Sag aber trotzdem mal was in der praktischen Prüfung passiert. Ich gehe davon aus, dass kein lebender Vogel den Prüflingen vorgesetzt wird, oder ?
"Verhauben se mal das Steppenadlerweib dahinten!" Zack und ab ist die Nase :) Durchgefallen !

Müssen Geschüh und Langfessel usw.. an eine gewisse Größe angepasst werden ? Muss man verschiedene Stile kennen ( arabisch, syrisch, europäisch, Y...usw..? Muss ich Haubentypen erkennen können...Muss ich einen Dummyvogel auf die hohe Reck mit dem Falknerknoten stellen können ?
Muss ich an einen Dummy diverse Telemetriemontagen beherrschen...Ständer, Stoss, Hals....
Was wollten die von dir denn in der Prüfung ? Erzähl mal bitte !

Welche Literatur hast du verwendet....Schöneberg...Mebs...was noch ?

also wir hatten den mebs, hab ihn sogar mal persönlich kennen gelernt. in derprktischen prüfung hast du ungefähr 5-6 tische mit präparaten ca 70 und mehr. daraus mußt du dann nach vorgabe entsprechende vögel raussuchen.
dann bekommst du ein präparat, welches auf nem handschuh steht . damit muste dann wie bei der jagd geschühriemen, drahle, langfessel dran und ab machen. die praktische ist aber nicht mehr das problem, durch die mündliche zu kommen ist die kunst ;-)[/quote:1vlq4nts]

Au Danke ! Damit kann ich schon etwas anfangen......Muss ich die Bells mit einbinden können beim Präparat auf dem Handschuh ? Was könnte mich noch bei der Praktischen erwarten ?
Was heißt 5-6 Tische mit ca. 70 Präparaten ? Liegen da nur "tote Vögel" drauf ?

Noch mal zu den Büchern, also

"Schöneberg" und
"Mebs", welcher denn ? Groß oder Klein ? der Mebs für 29 € oder der für knapp 50 €
Was ist mit dem "Greifvogel fürs Gebüsch" ? als Anleitung für den Prüfungsteil
"Abtragen" und "Beireiten" usw....?
Welches brauche ich noch ?
Ist der Prüfungsteil " Recht der Falknerei" mit dem Beiheft aus dem Schöneberg zur Vorbereitung ausreichend ?

Wenn man durchknallt kann man die Prüfung ja nach 3 Monaten wiederholen,
ich will aber nicht durchknallen....Bin ich nicht gewöhnt :roll:
 
A

anonym

Guest
ich kann dir wie gesagt nur abraten !!!!
ffür die Prüfungsgebühr die du da in den sand setzt, bekommst du schon fast den kurs in springe ;-)
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
460
30.06spr schrieb:
ich kann dir wie gesagt nur abraten !!!!
ffür die Prüfungsgebühr die du da in den sand setzt, bekommst du schon fast den kurs in springe ;-)

Die Prüfungsgebühr muss man sowieso zahlen. Ob mit, oder ohne Kurs.
Du hast aber recht wenn du sagst das es viel Geld für ein Experiment ist.
Aaaber, die Bücher brauche ich auch für die Praxis....Da sind 150 € nur ein Einstieg in die Falknerei....Da kommt noch viel hinzu... Plus 150 € Prüfungsgebühr, macht ohne Fahrtgeld 300 €.....für ein Experiment....

Ich finde es gar nicht experimentell. Wer fasst mich beis Händchen wenn ich mir schlussendlich einen Vogel aufstellen sollte ? Wer baut mir die Mauserkammer und Freiflug die vom Amtstierarzt abgenommen wird ?.....usw.....
Wenn man sich der Falknerei widmen möchte, sollte man schon ein wenig Autodidakt sein - sonst geht es nicht....

Erzähl mal weiter was auf der Prüfung los war, dreißignullsechs :roll:
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
733
hallo,

überlege auch in nrw den lehrgang und prüfung zu machen. wohne zwar in der nähe von springe, leider liegt der termin genau in den sommerferien, wo ich keinen urlaub bekomme. von dahe rdie überlegung mit nrw.

m
 
A

anonym

Guest
also auf der prüfung wird das wissen des jagdscheines voraus gesetzt :shock:
dazu kommen dann die 38 arten europas mit verbreitung, gewohnheiten, gelegeröße brutdauer und aufzuchtzeit
hundewesen
das rechtliche mit washingtoner artenschutzabkommen, bundesnaturschutzgesetzt, bundesartenschutzverordnung usw.
dann krankheiten und praktischer jagdbetrieb

als selbstlerner haste in nrw 0 chance
 
Registriert
25 Apr 2007
Beiträge
104
habe die Prüfung letztes Jahr in Springe gemacht und kann Springe echt nur empfehlen,total super da! Faire,sehr nette Prüfer.
von nrw hab ich auch nix gutes gehört..

falls du noch infos brauchst,ich hab die unterlagen noch alle da...
 
A

anonym

Guest
@ erdmann

ist zwar off topic , aber eine bitte :!:

pass bitte die größe des fotos in deiner signatur an :!: ist doch wohl ein wenig groß ,oder :idea:
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
460
30.06spr schrieb:
@ erdmann

ist zwar off topic , aber eine bitte :!:

pass bitte die größe des fotos in deiner signatur an :!: ist doch wohl ein wenig groß ,oder :idea:

Gelöscht ! Zufrieden ? :wink:

Danke für das Angebot Peregrine - Schöner Harris, ist doch einer, oder ?

Warum Harris und kein Habicht ?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
647
Oben