Die Laikas

Registriert
28 Mrz 2008
Beiträge
48
Hallo.
Ich wolte wissen ob jemand von euch erfahrungen mit laikas machen durfte.
Ich interessiere mich sehr für Laikas , finde ihm Web aber nur wenige Erfahrungsberichte.
Zudem habe ich nicht vor mir solch einen Hund derzeit zu holen.
Ich will einfach nur etwas mehr über sie erfahren.
Ich erwarte zwar ehrlich gesagt nicht sehr viel da diese Rasse bei uns relativ selten ist aber ich erhoffe doch ein paar FREUNDLICHE antworten.
Hier habe ich 2 gute links zu den laiikas : http://www.laika-club.de/web/index.php
uf dieser seite sind vor allem die Presse berichte interessant.
http://www.laika-zucht.de/

Viele liebe grüße Leooo
:D
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Ich bin mir nicht sicher, ob es vor der Wende in Altdeutschland Laiki gab. im Osten wohl. Habe selbst schon einige der "stummen Schlittenhunde" :wink: auch jagdlich gesehen. der meist fehlende Laut macht sie für mich jedoch jagdlich uninteressant.
 
Registriert
4 Mrz 2008
Beiträge
53
Erfahrung ist wohl ein bisschen viel gesagt - aber wir hatten 2 Jahre lang einen Laika bei uns im Abrichtelehrgang. Das ist jetzt aber auch schon bestimmt 5 Jahre her.

Ich war überrascht, wie gut der Hund nach den 2 Jahren gearbeitet hat.
 
Registriert
28 Mrz 2008
Beiträge
48
Stumme Hunde sind das nicht.
Finden, stellen und verbellen.
Sie sind zwar nicht fährtenlaut und meist auch nicht Sichtlaut aber dafür weiß man wenn gebellt wird hat er auch was.
So wie du denken ja hier anscheinend die meisten Jäger.
Lest mal die Presse berichte auf der Hp des Laika clubs.
Dort werden mehrere Unwissende vom Können der Laikas überzeugt.
Nicht umsonst gibt es in den GUS staaten mehr als 100 000 hunde dieser Rasse. Besonders dieser Artikel ist gut http://www.laika-club.de/web/index.php? ... &Itemid=35
Aber danke für die Antwort.
:)

P:S mit Unwissende meine ich nicht dich Solo, du hast ja schon welche im jagdlichen Einsatz gesehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Leooo schrieb:

Zitat aus obriger Homepage:

"Der Laika muss sich präzise bewegen können. Auch auf den Eber wird meist mit zwei eingespielten Hunden gearbeitet. Sobald ein Eber aufgespürt wird, muss aggressiv gebellt angegriffen werden, das Tier wird eingekreist, gebissen und vom Weglaufen abgehalten."
:shock:
Also genau das Gegenteil, was man eigentlich von Stöberhunden verlangt... ?? :roll:

Vom "Eber" ganz zu schweigen...Der Bericht liest sich wie von einem Nichtjäger geschrieben...
 
A

anonym

Guest
Für mich käme eine Laika alleine schon wegen des fehlenden Lautes nicht in Frage, trotzdem interessieren mich diese Hunde sehr. Ich würde mir gerne mal welche im Einsatz ansehen - was ich bisher gehört habe, war nicht nur positiv! Man kann natürlich auch andere Jagdformen gerade aus den GUS-Staaten sicher nicht auf unsere Jagdverhältnisse übertragen!
Ich habe mir auch o.g. Homepage angeguckt, da hat man wohl russische Texte wörtlich ins Deutsche übersetzt - wirkt auf mich als Jäger und Hundemann etwas befremdlich und nicht sehr proffessionell, da hätte ich mehr Infos für den Einsatz bei uns erwartet.
Ich habe wiederholt mit Jämthunden in Schweden gejagt, die unterscheiden sich auch optisch (vielleicht in der Farbe) kaum von einer Laika, aber das sind schon tolle Hunde!

Leooo, das sind sehr wohl stumme Hunde, laut ist ein Hund, wenn er zumindest Sichtlaut gibt. Soweit ich informiert bin, zählen sowohl Spur -bzw. Fährtenlaut und auch Sichtlaut bei den Laiki als Fehler!
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
hypsilon schrieb:
Zitat aus obriger Homepage:

"Der Laika muss sich präzise bewegen können. Auch auf den Eber wird meist mit zwei eingespielten Hunden gearbeitet. Sobald ein Eber aufgespürt wird, muss aggressiv gebellt angegriffen werden, das Tier wird eingekreist, gebissen und vom Weglaufen abgehalten."
:shock:
Also genau das Gegenteil, was man eigentlich von Stöberhunden verlangt... ?? :roll:

Vom "Eber" ganz zu schweigen...Der Bericht liest sich wie von einem Nichtjäger geschrieben...

Genau das ist aber verbotene Hetzjagd. Deshalb gib's in der GUS vielleicht hunderttausende von den Kötern aber hier nicht.

Genau das ist meiner Meinung auch die Intention der Halter hier. Die wollen Packer zum Schweineabstechen.

Meine bescheidene Erfahrung mit den Tieren:

Einmal eine Meute gesehen, schlugen sofort bei und jagten im Rudel, alle stumm, Nutzen für die Schützen gleich Null.

Mehrmals einen Einzelhund gesehen. Jagd absolut stumm und auf Sicht. Im deckungsreichen Gelände nicht mehr in der Lage die Spur eines Fuchses auch nur 10 Meter voran zu bringen.

Letztes Jahr in Dortmund auf der Jagd und Hund in der Laika-Koje in der Hundehalle. Ein Laika drin, der andere mußte draußen bleiben, ging nicht anders. Wenn die zusammen in dem 6 m²-Schlag waren fielen die übereinander her und waren von ihren Haltern auch nicht zur Räson zu bringen.

In meinen Augen einzige sinnvoll Verwendung: Gerben und als Bettvorleger verwenden.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.060
ich hab in schweden mit einem laika elche gejagt. der hund jagte gut, aber wie schon beschrieben eben anders als "wir" es hier gwohnt sind und vor allem anders als "wir" es hier fordern.

gleich die jämt- oder grauhund bellen sie erst wenn der elch steht und sonst eben nicht. auch zum vogeljagen werden sie eingesetzt(seltener zwar aber in schweden hab ich einen kennengelernt der einen laika dafür hält).

fazit.... sicher eine gute rasse wenn man auf die art zu der sie gezüchtet wurden jagen will
 
A

anonym

Guest
Also ich kenne einen der ist Hetzlaut. Wird liebevoll Russisch Rennmaus genannt. Passionierter Hund mit viel Herz, aber Wild kann man vor ihm nicht schießen :wink:
 
Registriert
28 Mrz 2008
Beiträge
48
Vielen Dank für die Antworten.
Was ich noch sagen wollte sind 5 der Presse berichte auf der Laika Club Seite von Wild und Hund.
In diesem Berichten herrscht eigentlich immer positiver Grundtenor.
Da ich Wölfe sehr mag bin auf diese Rasse gestoßen weil sie zumindest im aussehen recht Wolfs ähnlich sind,
Aber wie gesagt, zu legen möchte ich mir einen solchen Hund nicht.
 
Registriert
20 Jan 2004
Beiträge
985
Hi

also ich kann nicht wie die anderen sagen das er nur stumme Laikas gibt. Ich komme sehr oft in den Genuss zusammen mit mindestens 1er oder auch mal mit mehreren Laikas zu jagen. Was mich vor allem immer wieder begeistert ist die Tatsache das der Hund nur an Sauen jagd. Rehwild interessiert ihn einfach nicht und es wurde ihm nicht ausgetrieben.

Du kannst ja mal versuchen ROJ eine PN zu schreiben. Der kann dir über den Hund berichten.

Meines wissens nach gibt es bei den Laikas (so kenne ich es zumindest von den Westsibirischen) 3 Verschiedene Zuchtlinien.
Leider habe ich schon wieder vergessen wie das genau war vlt. kann ROJ so nett sein und es mal wieder hier posten oder dir dann per PN schicken.

Ich kann von den Hunden die ich kenne keinenfalls sagen das Sie stumm jagen. Die Hündin mit der ich oft zusammen Jagd ist an Sauen sehr gut Laut. Rehwild jagd sie eh nicht.
Was mir vor allem so gut an dem Hund gefällt er ist nie allzulange weg und wenn er laut ist kann man von ausgehen das die Sauen in der nähe sind.
Und die Hunde haben eine Aussdauer und ein Leichtigkeit einfach super.

Wenn es mir die Zeit erlaubt werde ich auch noch eine Laika bekommen.
 
Registriert
28 Mrz 2008
Beiträge
48
Also Ich finde schon das sie außer der Ringelrute wolfsähnlich aussehen.
Mit der Farbe nartürlich nicht immer und es gibt noch menge anderer Sachen in denen Wolf und laika sich unterscheiden.
Aber jedenfall wolfsähnlicher als z.b ein DD.
http://www.laika-zucht.de/galerie/pics/73.jpg da ist ein passendes Foto.

An Saarhunter : Vielen Dank :) :) :) für die Antwort .
Ich warte einfach mal ab ob ROJ hier was posted.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
535
Oben