Rehschinken selber machen

Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
53
danke für deine mühe - klasse beitrag! :D
wenn ich das richtig interpretiere, ist kalträuchern wegen der erforderlichen aussentemperatur von <10° eher wieder ab herbst zu empfehlen - ausprobieren werd ich´s aber auf jeden fall
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
HalloZ!?

Vl schreibt ja nach so einer langen Zeit wieder einmal wer zurück. Ich probiers trotzdem!

Ich habe auch ein paar Fragen zum Räuchern.

Kann man Wildschwein auch räuchern? Schmeckt das dann genauso wie ein normales Zuchtschwein?

Wir haben am Dachboden bei meiner Oma noch eine Selchkamer stehen, die wir eigentlich noch nutzen.
Kann es zu einer Geschmacksvermischung zwischen Reh und Schwein kommen? (weil man ja z.B. Fisch darin nicht selchen sollte)

Danke Bami
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
540
Mit Kalträuchern beim SW wär ich vorsichtig wegen Trichinengefahr.
Zum Geschmack: Probier es :wink: m.M.n schmeckt Wildschwein allgemein viel besser als Zuchtschwein.
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Zerkneter schrieb:
Mit Kalträuchern beim SW wär ich vorsichtig wegen Trichinengefahr.
Zum Geschmack: Probier es :wink: m.M.n schmeckt Wildschwein allgemein viel besser als Zuchtschwein.

Kann ich bestätigen, haben wir auch schon en paar mal gemacht, hat auch ne schön dunkle Farbe.

Wie schon gesagt: unbedingt an die Trichinenprobe denken :!:

Edith meint übrigens, der Geschmack im Räucherschrank ist egal.
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
wow. das ging aber schnell!

Bei der normalen Zuchtsau haben wir auch keine Probleme mit Trichinen.
Ich denke das müsste eigentlich funktionieren!

Danke Bami
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Erstmal Danke toller Dröd

Wer PDF`s erstellen will dem empfehle ich die Freeware PDFcreator.

Ist Freeware, einfach und genial.
Nach der Installation gibts einen neuen Drucker im System.

Das Dukoment hernehmen, auf drucken gehen, dann als Drucker den PDF Drucker auswählen und drucken.

Je nach Grösse des Dokuments und ob viele Bilder drin sind oder nicht, taucht nach kurzer Zeit ein Dialog " Speichern unter " auf, hier den gewünschten Namen den das PDF haben soll eintragen. Fertisch


Es gibt mehrere gleichartige Freeware meine persönliche 2. Wahl ist Bullzip.

Aufpassen es gab vor ca. 2 Monaten noch Probleme mit Vista und PDF Creator, Bullzip ging einigermassen bei XP gabs keine Probleme.

Die Probleme könnten aber bereits beseitigt sein.

Googelt mal.

Ich erstelle oft PDF dienstlich und kann nicht klagen.
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Ich kann auch ein Rezept beisteuern!

Habe ich selber ausprobiert war der Hammer!


Hausgemachter Rehschinken



Zutaten

2 Kg Rehkeule Auslösen und binden.
Zutaten für die Marinade

2 l Rotwein
20 ml Cognac
50 ml Portwein
5 Wacholderbeeren
Lorbeerblätter
1 Knolle Knoblauch
1 Schalotte
½ Stange Lauch

Zutaten für die Pökellake

2 l Wasser
150 g Salz
100 g Pöckelsalz

Rehkeule auslösen und parieren. Die Keule 3 Tage in der Marinade ziehen lassen.
Danach mit 2 l Wasser, 150 g Salz und 100 g Pöckelsalz 3 Tage pöckeln anschließend 3 Tage kalt räuchern und 2 Tage ruhen lassen.



Guten Appetit Lille
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
466
@ alle

erstmal hallo und einen guten hunger

rezepte sind gut.
trocken beizen im vacuum mache ich seit jahren, ist handlicher und im kühlschrank gut zu lagern. gewürze nach geschmack salz siehe oben.
mut zum ausprobieren und wenn es nicht klappt, was durchaus passieren kann, wen der ph wert des räuchergut nicht stimmt, nicht aufgeben - irgendwann haut es hin. jedenfalls war es bei mir so. habe zwei anläufe gebraucht.

nach dem räuchern schmeckt das zeug schon gut, noch besser ist es wenn das räuchergut die möglichkeit zum reifen (abhängen) hat

abhängen : fliegendichter schrank gut belüftet und nicht zu hohe raumtemperatur / feuchte - wegen schimmel.

und wenn das zeug nicht mehr weich, sondern fest ( wie die alten speckratschefummel) ist, je nach größe der schlegel oder teile so 6-10 wochen, dann lassen sich da hauchdünne scheiben von schneiden miteinem guten roten, herzhaftem bauernbrot, butter und käse als jausenplatte ein absoluter genuss. aber achtet darauf mit wem ihr das zeug mampft. hohes suchtpotenzial
mann liegt euch dauernd in den ohren, - "wann gibt es wieder nachschub"?

früher habe ich nur gebeizt und zum räuchern ging die ware zum metzger, das war anlass für meine frau mir einen räucherschrank zu schenken.
soviel zum erklären, gegenüber der holden weiblichkeit( liebe geht zum teil dann wohl doch durch den magen).
demnächst probiere ich da mal eine sache, das zeug luftzutrocknen.
soll in asche funktionieren

gruss
dmdhg
 

KJG

Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
77
Habe zwar immer noch keinen Jagdschein, aber der April kommt näher :)
Zum Thema räuchern als Angler:
Da ich, wenn ich viel Zeit habe, Forellen und Zander (Schande, ja ich gebe es zu!!!) auch kalt räuchere, ein kleiner Tipp:
Für den Fall, dass es im Räucherofen zu warm zu werden droht, halte ich immer eine Sprühflasche mit etwas Wasser bereit. Ganz vorsichtig auf das Räuchermehl gesprüht kann man den Glutbereich recht gut in Grenzen halten und so auf die Wärmeentwicklung einwirken!
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Hier meine Räucheranleitung:

Wir nehmen immer das Schweinefleisch und schneiden es in die gewünschten Portionen. Immer so ca. 1kg. Je nachdem wie man es will.

Beim Pökelsalz habe wir zwei Möglichkeiten.
entweder wir kaufen es fix fertig ein (in 1 kg Packungen, diese ist rosa)

oder:
1,5 kleine Löffel Zucker
1,8 kg Salz
5 dag Pfeffer
1 Pkt Koriander
1 kleiner Löffel Paprika schat
2 Knoblauchbü.

Für wie viel Fleisch das Reicht weiß ich leider nicht. Muss man halt probieren! :)

nachdem wir das Fleisch ordentlich damit eingerieben haben, stapeln wir es in einem Holztrog im Keller. Das restliche Pökelsalz streuen wir immer zwischen die einzelnen Fleischschichten.

Nach drei Tagen gießen wir das ganze mit Salzwasser auf, dass alles unter Wasser ist. Dann lassen wir das ganze noch für 3 Wochen ruhen.

Danach nehmen wir das Fleisch und hängen es in die Selche.

Wenn alles abgetropft ist, meistens am nächsten Tag, beinnen wir mit dem Räuchern.

Dazu nehmen wir einen 20 Liter Kübel mit Fichten Sägespänen und einen 20 Liter Kübel mit Buchen Sägespänen. Das ganze einfach auf einen Haufen und mit Reisig und Zeitung anzünden.

Das ganze machen wir 12 mal.
Normalerweise bekommt das Fleisch erst nach dem 8 mal eine schöne dunkle Farbe.

Danach nehmen wir das Fleisch, welches wir zum kochen nehmen raus und frieren es ein.
Das andere Fleisch lassen wir so lange hängen, bis wir es essen.

So machen wir unseren Speck halt immer!
Und das schon Jahre lang und wir bekommen nur gute Rückmeldungen! :D

Bami
 
Registriert
26 Nov 2008
Beiträge
30
Danke für den tollen Tipp und das auch noch in pdf Datei zum Abspeichern.
Unser Räucherofen steht schon seit geraumer Zeit ungenutzt herum, eine tolle Gelegenheit, ihn wieder auszuprobieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
498
Oben