Rehschinken selber machen

Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Sorry!

Habe gar nicht aufgepasst beim Schreiben!

Also nochmal:

50 Gramm Pfeffer

MfG
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Also. War gerade bei miener Oma drüben und habe mal ein Bildchen von der Selche gemacht. :lol:
Das erklärt auch wieso wir so viele Sägespäne nehmen (40l) :wink:


3236001453_9864acf69d.jpg


Die Räucherkammer ist ca 3,5m lang, 1,5m breit und 1,5m hoch.

MfG Bami
 
Registriert
10 Apr 2001
Beiträge
729
Moin,

mal eine Frage dazu :

Geht das Schinken-Machen auch mit bereits eingefrorernen Keulen ?

Am Wochenende fielen mir in der Truhe noch ein, zwei Keulen in die Hände, die ich gerne räuchern würde.
Kann ich die jetzt auftauen lassen und dann weiterverarbeiten, oder sollte man Schinken nur aus "frischen" Keulen machen ?

Falko
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
599
Stalker schrieb:
Moin,

mal eine Frage dazu :

Geht das Schinken-Machen auch mit bereits eingefrorernen Keulen ?

Am Wochenende fielen mir in der Truhe noch ein, zwei Keulen in die Hände, die ich gerne räuchern würde.
Kann ich die jetzt auftauen lassen und dann weiterverarbeiten, oder sollte man Schinken nur aus "frischen" Keulen machen ?

Falko


Kannst die eingefrorenen Keulen ohne Probleme nehmen. Ich friere auch erst ein, um mit dem Räuchern auf die kältere Jahreszeit zu warten. Kalträuchern ist im Sommer ein Problem.

Also einfach auftauen, pökeln, Räuchern.

Viel Erfolg!!
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
599
@ sodia: Im Angelladen für ca. 80 Euronen. Man kan Kalt und Heißräuchern. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Gibt aber auch viele Angebote bei Ebay. Wollte damals nicht warten und mr das Ding in Natura ansehen und dann entscheiden, welche Grösse es werden soll.
 
Registriert
30 Jul 2002
Beiträge
538
vakuumiert einfrieren vor dem pökeln bzw. räuchern ist sogar sehr zu empfehlen, weil das fleisch dadurch schon mal flüssigkeit verliert und der schinken nachher schneller schnittfest wird.

grüße
askolino
 
Registriert
27 Nov 2006
Beiträge
1.299
[
quote="hunter30-06"]@ sodia: Im Angelladen für ca. 80 Euronen. Man kan Kalt und Heißräuchern. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Gibt aber auch viele Angebote bei Ebay. Wollte damals nicht warten und mr das Ding in Natura ansehen und dann entscheiden, welche Grösse es werden soll.
[/quote]

hast du auch wildschweinschinken gemacht?
 
Registriert
14 Mai 2005
Beiträge
161
Tag zusammen,
habe mich inspirieren lassen auch einen Schinken zu räuchern. Freundin hat dann auch einen Räucherofen zu Weihnachten geschenkt.
Jetzt wird gerade gequalmt. Kann also nocjh nicht sagen wie es schmeckt, aber riechen tut es schon mal sehr lecker...
NUr die Saache mit dem Rauch erzeugen, welcher den Ofen nicht zu warm werden lässt hat mich einige Nerven gekosten, deshalb jetzt hier mein Tipp den ich mir ergoogelt und getestet habe.

Man nehme eine alte Blechdose (zuvor ausbrennen) einen Terracottatopf oder einen anderen feuerfesten Gegenstand mit Loch in der Mitte. Größe etwa eine 500-700g Dose (z.B. Pfirsiche). In das etwa 2 cm breite Loch wird ein Stab gesteckt und die Dose jetzt mit Räuchermehl befüllt. Wichtig ist das festdrücken des Mehls. Jetzt den Stab herausziehen und wir haben einen kleinen Kamin.
Nun darf der kleine Pyromane erwachen und mit einer Lötlampe (gab/gibt es momentan bei LIDL für 10€) von unten gut 1 Minute durch unserern Kamin einen Feuerstrahl legen- die Seite von der wir das Feuer gelegt haben kommt später nach unten. Es darf auch 2 min gezündelt werden. Wichtig ist das wir eine gute Glut in das gepresste Mehl hineinzaubern. Jetzt den Behälter so in den Räucherofen stellen, dass von unten Luft durchziehen kann.
Das Ding raucht jetzt so 4 Stunden und lässt die Temperatur kaum ansteigen. Auch brauch ich keine 40 Liter Räuchermehl (wobei mein Ofen auch deutlich kleiner ist wie der von Bami).

Noch einen Tipp: zieht Handschuhe an, wenn ihr die Lötlampe an die Späne haltet :roll:
 
Registriert
14 Mai 2005
Beiträge
161
So jetzt stell ich mal ein paar Bilder davon ein:

Das Räuchermehl fest in den Blumentopf pressen
[

Den Stab ziehen. Es bleibt ein Loch.


Jetzt kommt der Einsatz der Lötlampe. Am besten hierzu den Topf anheben, so dass die Flamme durch das Loch ziehen kann (habe meine zweite Hand für den Photo benutzt).


Tapfer anzünden, so dass eine Glut den Kamin durchsetzt.


Jetzt den Topf in den Räucherofen stellen.


Jetzt gibt es etwa für 3-4 Stunden prima Rauch und die Temperatur erhöht sich kaum. Es lässt sich also mit wenig Räuchermehl (nicht dass ich da geizig wäre) prima kalträuchern.


Ich hoffe das hier hilft einigen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
842
Oben