Dutch Oven - Tips, Tricks und Rezepte

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
Die Scheibe ist zu klein, damit die Füße drauf stehen könnten. Ungefähr so groß, dass die zu den Füßen 1-2 cm Abstand hat.

Sehe da nur das Problem mit der Hitzeverteilung.
Mit der Platte kommt beim kochen schon weniger Hitze am Topf an.
Wenn dann würde ich den DO direkt drauf stellen, aber dann ist es in der Mitte auch wieder zu heiß


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Wenn dann würde ich den DO direkt drauf stellen, aber dann ist es in der Mitte auch wieder zu heiß
Das würde ich tunlichst sein lassen bei Gußeisen ... der Boden könnte reißen. Das Ding ist also nichts weiter als ein Hitzeschild ... mit der (auch angebotenen) feuerfesten Haube würde es dagegen Sinn machen.
 
A

anonym

Guest
Das würde ich tunlichst sein lassen bei Gußeisen ... der Boden könnte reißen. Das Ding ist also nichts weiter als ein Hitzeschild ... mit der (auch angebotenen) feuerfesten Haube würde es dagegen Sinn machen.

Deshalb habe ich auch wenn geschrieben, ich mache das gewiss nicht. Bei mir kommt der DO nur auf Kohlen


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.578
der Spicey vertickert jetzt auch Petromaxe..

http://www.royal-spice.de/87-dutch-oven

Überlege auch schon seit längerem.... wobei, ich bin allein.. aber dopfen macht ja erst Laune, wenn man auch mal ne Menge hinbekommt.. nen 6er für allein? oder gleich nen 9er um auch mal Freunde zu verköstigen?
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Auch allein kann man dopfen ich hab zB einen qvist midget als Single Pott der salmon ist für zwei Personen
Wie auch immer: die döpfe bleiben eh nicht gerne allein und haben den Hang sich zu vermehren [emoji3]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Auch allein kann man dopfen ich hab zB einen qvist midget als Single Pott der salmon ist für zwei Personen
Wie auch immer: die döpfe bleiben eh nicht gerne allein und haben den Hang sich zu vermehren [emoji3]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hab da feine Sachen gesehen, werde da mal intensiever schauen :-D
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.021
der Spicey vertickert jetzt auch Petromaxe..

http://www.royal-spice.de/87-dutch-oven

Überlege auch schon seit längerem.... wobei, ich bin allein.. aber dopfen macht ja erst Laune, wenn man auch mal ne Menge hinbekommt.. nen 6er für allein? oder gleich nen 9er um auch mal Freunde zu verköstigen?

Petromax ist echt gut, was man so liest.
Ich würde dir den FT9 empfehlen. Der FT6 ist vom Durchmesser identisch mit dem FT9. Der FT9 ist nur höher ;-)

Bei mir wird als zweiter Dutch Oven der FT9 einziehen.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.021
Das hier war mein Schichtfleisch vom letzten Wochenende. Im Einsatz waren mein Petromax FT12 und von nem Spezel ein 12" Dutch Oven.

Zutaten waren ca. 10kg Schweinenacken, gut 4kg Wildsaufleisch, 2,8kg Bacon, ca. 1,5l BBQ-Soße und einige Zwiebeln.
Rubs habe ich das neue Wild West, das Royal Flush Rub und das Smokey Maple benutzt. Den Gästen hats super geschmeckt. Mir auch :)

Ich lasse einfach mal Bilder sprechen :biggrin:

23481527mi.jpg


23481528qo.jpg


23481530tu.jpg


23481531kn.jpg


23481532ky.jpg


23481533tv.jpg


23481534au.jpg


23481535kg.jpg


23481536xe.jpg


23481537mc.jpg


23481556xu.jpg


23481557ha.jpg


23481558wx.jpg


23481559oc.jpg


23481560dw.jpg


23481561gg.jpg


23481562nm.jpg


23481563vu.jpg


23481564ti.jpg


23481565pm.jpg


23481572ov.jpg
 
A

anonym

Guest
Schaut lecker aus. Aber voller gings nicht oder :lol:

Ein Kumpel von mir verwendet auch immer Soßen. Ich mache nur reichlich Zwiebeln und Magic Dust dran. Das mit dem Auslegen vom Bacon ist eine gute Sache, muss ich mal testen. Bei uns gibt es leider nicht so große Packungen vom Bacon. Das gibt dann Müll ohne Ende. :sad:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.021
@Tins: Nein, voller gings echt nicht mehr. Hab ja nur grob geschätzt was ich brauche. War Zufall, dass wir es sauber reingebracht haben.
Ich habe ja nur so viel Speck gebraucht, weil ich ja nicht normal geschichtet habe. Normal schichtet man ja "Fleisch, Zwiebel, Fleisch, Zwiebel...".
Und ich habe ja "Fleisch, Zwiebel, Speck, Fleisch, Zwiebel, Speck" geschichtet. Mit Speck auslegen dient dazu, dass nichts am Dopf anklebt. Und Speck ist immer nur durch mehr Speck zu ersetzen :biggrin: Die Speckpackungen haben 1,4kg Inhalt und sind aus der Metro. Kann ich nur empfehlen. Wenns nach Bayern kommst, dann kannst gerne mit mir in die Metro und dich mit Speck eindecken ;-)

@Morgengrauen: Grillen ist halt einfach männlich. Ich lebe ja getreu dem Motto: "Kill it, then grill it" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Booaaahh Mann, das sieht so lecker aus. Komme grad vom Mittag, gab aber nur dürre Bohnensuppe ( 3x verlängert ).:sad:
Also so ein "Dopf" muss schnellstens her, da hilft nichts.......:biggrin:
 
A

anonym

Guest
...... Normal schichtet man ja "Fleisch, Zwiebel, Fleisch, Zwiebel...".
Und ich habe ja "Fleisch, Zwiebel, Speck, Fleisch, Zwiebel, Speck" geschichtet.

................
Speckpackungen haben 1,4kg Inhalt und sind aus der Metro. Kann ich nur empfehlen. Wenns nach Bayern kommst, dann kannst gerne mit mir in die Metro und dich mit Speck eindecken ;-)


Ich kenn es nur, Fleisch->Speck->Ziebeln->Fleisch.....


SB Union haben wir auch noch, eventuell muss ich mal da nachsehen. Metro war ich schon lange nicht mehr. Könnte ich auch mal wieder hin, ist aber etwas entfernt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
775
Besucher gesamt
891
Oben