Dutch Oven - Tips, Tricks und Rezepte

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
15 - 20 Kilo Fleisch für 20 Personen also? :unbelievable: Hast du ne Badewanne als Dopf umfunktioniert??

Nein habe ich nicht. In meinen Petromax FT 12 passen auch nur 11,5 Liter rein. Mein erstes Schichtfleisch war für 12 Leute ausgelegt.

Auf Seite 7 dieses Fadens, genauer gesagt Post #98, findest du Fotos und die genauen Angaben meines Schichtfleisches.

Neben meinem FT12 kam aber noch der 12" Dopf meines Kumpels zum Einsatz.


Solltest du die Mengen lesen und denken "12 Leute und über 15kg Zutaten, ist der verrückt?" Dann kann ich nur sagen: "Ja, ein kleines bisschen mit Sicherheit." Immerhin gabs noch 3,5kg Graved Lachs als Vorspeise :31:
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
08fbd04805f916bd425978fe64531cbc.jpg

Für Puristen gibt's kein Pulled pork aus dem do weil da die rauchkomponente fehlt
Aber zerrupfter schweinenacken[emoji12] ist saulecker ausm dopf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Für Puristen gibt's kein Pulled pork aus dem do weil da die rauchkomponente fehlt...
...Aber zerrupfter schweinenacken

:thumbup: der war gut...

Wie gesagt, das mit dem Rauchsalz/paprika funktioniert hervorragend. :thumbup:

PS @Jeddiah: So hat mein Fleisch vor dem rupfen auch ausgesehen. Spitze!
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Wenn es euch schmeckt, hab ich nix dagegen es im DO zu machen - ich sagte nur ich kann nicht glaube das es genau so genial wird ;)
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Beilagen gibt es Rotkraut ausm DO und Knödel. Denke die 3500g sollten definitiv reichen. Könnte auch 4000g machen. Aber meine Frau ist nicht so viel und die andere Frau auch nicht übermäßig viel. Außerdem wollen wir auch noch Bier trinken. Wenn man überfressen ist, passt schlecht noch was rein und alle leiden unter dem Fresskoma. :biggrin:

Semmel- oder Reiberknödel?

Dein geplantes Gericht hört sich aber echt toll an. Ich krieg jetzt schon Hunger ;-)

Achja. Nachdem es ja noch kälter ist und ich in den nächsten 1-2 Wochen mal wieder in die Metro fahre, habe ich noch ne Frage an dich. Brauchst so nen großes Speckpäckchen oder mehrere? (Meine hatten damals 1,4kg).
Ich meine, das nächste Schichtfleisch kommt bestimmt und du hattest doch das Problem keine, großen Packungen mit geschnittenem Speck zu bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Semmel- oder Reiberknödel?

Dein geplantes Gericht hört sich aber echt toll an. Ich krieg jetzt schon Hunger ;-)

Achja. Nachdem es ja noch kälter ist und ich in den nächsten 1-2 Wochen mal wieder in die Metro fahre, habe ich noch ne Frage an dich. Brauchst so nen großes Speckpäckchen oder mehrere? (Meine hatten damals 1,4kg).
Ich meine, das nächste Schichtfleisch kommt bestimmt und du hattest doch das Problem keine, großen Packungen mit geschnittenem Speck zu bekommen :)

Danke dass du an mich denkst :thumbup:

Habe mittlerweile bei dem Großmarkt in unserer Nähe (Strecke 20km) eine Einkaufsberechtigung über die Jagd bekommen. Ging reibungslos und habe auch dort schon einen Großpack Speck für Silvester gekauft.
Waren auch 1,4kg drin und hat etwa 11€ gekostet.

Das Gericht, mache ich für unsere Helfer die uns bei der jährlichen Drückjagd helfen. Ich hoffe allen schmeckts :)
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Na das freut mich, wenn du eine gute Speckquelle gefunden hast :)

Ich weiß gar nicht was der Speck in der Metro gekostet hat. Aber ich denke nen guten 10er mit Sicherheit.

Klar wird das Gericht gut schmecken. Da bin ich mir bei dir ganz sicher ;-)
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
6fb572bf936596e03d4aa2191813c4a0.jpg

Auf geht's zum Sluper Bowl 50 mit knapp 12kg Schichtfleisch [emoji3]
Keine Sorge... Tür und Fenster sind in dem Kabuff offen.

Und hier das Ergebnis
9d4e1dd81b63bfd43962e52a82b85978.jpg

cad265e5d8597df6623282f64c8b799e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Sieht lecker aus. Also wie immer :biggrin:

Bin euch auch noch einen kleinen Bericht schuldig. Samstag war die Jagdhelferparty bei uns. Es gab Krustenbraten und Rotkraut aus dem DO und dazu Knödel. Bei Edeka hatte ich Schulter bestellt, die an dem Tag als ich alles holen wollte aber leider nicht geliefert wurde. Ich habe dann für den gleichen Preis einen Rückstrang mit Schwarte bekommen.
Der Rücken ist ja nicht so druchzogen mit Fett usw. sodass ich im nachhinein weiß, er hätte nicht so lange im DO bleiben dürfen. War leider etwas trocken geworden. :sad: 3 Stunden sind eindeutig zuviel.

Bilder habe ich nur von den Töpfen als sie übereinander stehen, aber die kennt ihr ja schon ;-)

Was ich dieses mal gemacht habe, war den Braten im DO scharf anbraten. Hatte ich vorher einmal versucht ging aber nicht wirklich. Jetzt habe ich erst einen kompletten Anzündkamin unter den DO geschüttet und dann anbraten, ging sehr gut.

Die DO Gemeinde hat auch wieder zwei neue Anhänger bekommen. Boarhuntingdogs war Samstag mit Freundin bei uns. Gestern wurde gleich bestellt :biggrin:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Viele stellen zum scharfen Anbraten den Dopf einfach auf den Anzündkamin, wenn die Kohlen noch am durchbrennen sind.

Ich habe am Samstag den Pfundsdopf nach BBQ aus Rheinhessen gemacht. War echt lecker.

Am Abend stell ich noch Bilder ein :biggrin:
 
A

anonym

Guest
Viele stellen zum scharfen Anbraten den Dopf einfach auf den Anzündkamin, wenn die Kohlen noch am durchbrennen sind.

...

Hab ich auch schon versucht, das klappt nicht (zumindest bei mir). Da der DO nur in der Mitte (im Bereich des Kamins) sehr heiß ist und rundherum nicht richtig heiß.

Ich habe den DO auf die Kohlen gestellt. Nach dem Anbraten, DO runter und Kohlen verteilt.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Ja gut, das kann natürlich sein, dass du dann in der Mitte einen Hitzehotspot hast. Aber am Anfang alle Kohlen drunter, damit fährst sicher super :)
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Alter! Ich sitz hier im Büro und muss mich nachher mit unserer Kantine begnügen :no:

Schichtfleisch muss ich jetzt doch endlich mal probieren.

WMH

Flo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
678
Oben