Suche Motor/Antrieb für einen Spanferkelgrill

Registriert
9 Okt 2005
Beiträge
1.366
Hallo,
für einen Spanferkelgrill suchen wir noch einen geigneten Antriebsmotor. Optimal wäre ein 220 V E-Motor mit Drehzahlregelung. Haben schon an einen Garagentorantrieb gedacht. Wer von euch hat sich denn mal so nen Grill gebaut? Stellt doch mal Bilder ein...
 
A

anonym

Guest
Scheibenwischermotor,und ichtig übersetzen.
Hat ein Kumpel von mir so gebaut,ich kann ja mal ein Foto machen .
 
Registriert
9 Okt 2005
Beiträge
1.366
Naja, sollte schon 50 bis 60 kg Sauen zuverlässig so 6 Stunden drehen. Bisher konnte ich immer einen TOP- Grill ausleihen, leider ist der Besitzer mit seinem Grill weggezogen und drum bauen wir jetzt einen. Soll so aussehen:

1441644.jpg


1441645.jpg


1441648.jpg


1441651.jpg


1441656.jpg


1441657.jpg


1441659.jpg


1441661.jpg
 
Registriert
9 Okt 2005
Beiträge
1.366
Daniel Sun schrieb:
50-60 kg Sauen ? :shock: :shock:

Ab 30 kg aufwärts ist richtig Fleisch an den Sauen, unter 25 kg wird es knochig. Normal machen wir Spanferkel zwischen 30 und 40 kg. Aber wenn wir schonmal am bauen sind möchten wir uns die Option nach oben offen halten.
 
Registriert
9 Dez 2007
Beiträge
210
1.) Spanferkel hängen an der Zitze der Muttersau und haben das Gewicht nicht :wink: Es heißt Grillferkel 8)

2.) Nimm einen Scheibenwischermotor von einem LKW und setz ein gutes Ritzel drauf. Ferner brauchst du dazu ein Hitzeabschirmblech. Kostn sind minimal.

3.) Für deine Sauengröße ist ein entsprechender Motor sauteuer. Habe selbst erst geschaut, baue grade einen BBQ Smoker mit 800er Brennkammer und 800er Garkammer, jeweils 750 lang. Auch darauf soll ein Grillschwein zu brutzeln sein.

Mach mal Fotos von deinem Projekt! Den Spieß des abgebildeten Grills würde ich jedoch stabiler bauen damit es zu keiner Unwucht kommt. Das ist auf Dauer Gift für den Antrieb :roll:
 
A

anonym

Guest
Optimal sind Schnecken-Getriebemotoren. Durch die Zwischenschaltung der Schnecke schlägt die Unwucht des Grillgutes nicht auf den Motor durch.

Solche Motoren mit integrierter Schnecke findet man für Garagentorantriebe, Pelletszuführung und in allen Größen und Varianten an Förderbändern und sonstigen Förderanlagen. Da werden oft -zig oder hunderte Motoren gleichzeitig ausgetauscht und sind günstig zu haben.

http://www.elosal.de/waren/schneckengetriebe/index.php
 
A

anonym

Guest
Hallo,

ich empfehle einen Scheibenwischermotor, Fahrradkette und Ritzel vom Fahrrad zwecks richtiger Übersetzung.

Damit laufen auch diverse Spießbratengrills im Husnrück.

Guten Hunger.
 
Registriert
22 Apr 2004
Beiträge
497
Thema Unwucht (immer vorhanden, da auch die EU-Normsau noch nicht rotationssysmetrisch ist...):

Ein Bekannter von mir hat radial verschiebbare Auswuchtgewichte auf dem Grillspieß. Richtig eingestellt dreht sich auch die 50kg Sau mit "zwei Fingern" rund. Bei deutlich größeren wird der Spieß zu kurz...

Gruß

Erik
 
Registriert
9 Okt 2005
Beiträge
1.366
Danke für eure Antworten, Bilder wären noch prima.

flintenrost schrieb:
Optimal sind Schnecken-Getriebemotoren. Durch die Zwischenschaltung der Schnecke schlägt die Unwucht des Grillgutes nicht auf den Motor durch.

Solche Motoren mit integrierter Schnecke findet man für Garagentorantriebe, Pelletszuführung und in allen Größen und Varianten an Förderbändern und sonstigen Förderanlagen. Da werden oft -zig oder hunderte Motoren gleichzeitig ausgetauscht und sind günstig zu haben.

http://www.elosal.de/waren/schneckengetriebe/index.php

danke für den Link, werde mal in die Richtung weitersuchen.
 
Registriert
9 Okt 2005
Beiträge
1.366
Die Luxusvariante finde ich klasse!
Was für einen Motor habt ihr denn im Einsatz?
Danke für Deine Bilder!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
537
Oben