bau einer kofferfalle in bildern

Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Wie sehen eigentlich die Fangerfolge aus, bzw annahme durch das Raub-Wild,....

Meine beste Kofferfalle steht jetzt gut ein Jahr und brachte bisher 1 mal Fuchs und 4 Iltisse.

Eure Meinungen generell zur Kofferfalle im Vergleich zu den Kastenfallen,...

Ich bevorzuge im Moment die Kofferfalle, da viel einfacher und schneller selbst zu bauen. Verziehen bei Nässe weniger problematisch. Köder ist weiter sichtbar. Nachteil ist die höhere Windanfälligkeit.

Welchen Auslöser würdet ihr den Vorzug geben?
Trittbrett oder.
Zug mit Rattenfalle + Knickstab

Eher Trittbrett, nur dann muss man den Zulauf von vorne sicher ausschließen, damit das Wild den Deckel nicht auf den Rücken bekommt.

Welche Grösse würdet ihr nehmen bzw. als optimal erachten ?
ich denke an 130x130 cm.

Als "Universal" Falle , wo sich ein Fuchs / Dachs auch darin fangen könnte,...
Nicht nur Marderartige,.....

Wenn du eine Universalfalle willst, musst du wahrscheinlich auf eine Betonrohrfalle setzen, Altfuchs und Dachs werden in der Kofferfalle die Ausnahme bleiben.

Wie sind da eure Meinungen?

WH
Josef

WH Nobel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
102
Wenn du eine Universalfalle willst, musst du wahrscheinlich auf eine Betonrohrfalle setzen, Altfuchs und Dachs werden in der Kofferfalle die Ausnahme bleiben.

Dachte
ich mir eh, nur will ich aufgrund einer zu kleinen Falle nicht ausschliessen,...
Betonwipprohr ist mir zur Zeit zu teuer u. Aufwendig.
Darum Koffer und Kastenfallen,.

Wird im Winter 2 Kofferf. bauen, als Ergänzung zu meinen Kastenfallen.
Und als test ,....
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Guten Abend

Angenommen werden die vier Fallen von mir recht unterschiedlich, konstant jedenfalls noch nicht.

Gefangen hab ich bis jetzt 1 Jungfuchs und 2 Marder. Damit bin ich auch zufrieden da ich sie nicht immer scharf stehen habe. Die Zeit reicht im Moment einfach nicht.

Was bedeutet mir noch ist, es holen ab und an Elstern die Eier.

Meine sind auch nur 1,10 auf 1,0 Meter. Hab sie aber auch wirklich um Marder zu fangen. Der Fuchs war wirklich Zufall.

Wmh
 
Registriert
3 Dez 2011
Beiträge
22
Guten Abend

Habt ihr Tricks und Tipps wie man verhindert, das Mäuse das Nutella, Rosinen, etc. aus meiner Kofferfalle mit Trittbrett Auslösung holen?
Ich schmiere das Nutella immer direkt auf das Trittbrett...

Vielen Dank schon mal

Gruß J
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Guten Abend

Habt ihr Tricks und Tipps wie man verhindert, das Mäuse das Nutella, Rosinen, etc. aus meiner Kofferfalle mit Trittbrett Auslösung holen?
Ich schmiere das Nutella immer direkt auf das Trittbrett...

Vielen Dank schon mal

Gruß J

Einfach ein ei nehmen:biggrin:
Oder du hängst dein nutella brot einfach mit einen Bindfaden über das Trittbrett.

Gruß ks
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Wie sehen eigentlich die Fangerfolge aus, bzw annahme durch das Raub-Wild,....
Eure Meinungen generell zur Kofferfalle im Vergleich zu den Kastenfallen,...

Welchen Auslöser würdet ihr den Vorzug geben?
Trittbrett oder.
Zug mit Rattenfalle + Knickstab

Wie sind da eure Meinungen?
Vor 15 Jahren habe ich die Kofferfalle nach .-.- mit dem Knickständer gebaut. Jede Kofferfalle, bei der das Deckelgewicht die Auslösung beeinflusst, wird durch den kleinsten Windstoß ausgelöst.

Heute verwende ich die Magnetauslösung nach.-.-, dabei kann das Auslösegewicht auf 500 g eingestellt werden. Ratten ärgern uns nicht mehr.

20299020iw.jpg


Modellbild. Kofferfalle ist ausgelöst und verriegelt.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Hallo fuchsü,

Wenn ich das Modellbild so anschaue, dann ist das fragwürdig!
Da wo die Magnete (Auslösung) sind, das müßte ja eigentlich das Hinterteil der Falle sein, wo die Scharniere das Unterteil mit dem Deckel verbinden. Auf dem Bild ist aber an dem Pfosten die Deckelsicherung zu sehen!, also müßte das dass Vorderteil sein!

Ist da nicht was verdreht? Oder ist das dem Modellbild geschuldet?, also Demo um das zweite Foto einzusparen?

Wenn so wie auf dem Bild, die Falle fängisch gestellt wird, dann fällt dem Besucher der Falle der Deckel in´s Genick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Irgendwer hat sich aus meiner Kofferfalle wieder herausgearbeitet, und zwar unter Abtragung von gar nicht wenig Material ...
 

Anhänge

  • 20141207_071850.jpg
    20141207_071850.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 670
Registriert
14 Aug 2014
Beiträge
64
Hallo ihr Fallensteller.......

Ich habe mir auch jetzt eine Kofferfalle gebaut, bzw. bin noch dran.
Wie befestigt ihr den Draht auf der Oberfläche bzw. unten am Bodenteil?
Reicht es aus diesen mit einem gewöhnlichen Tacker anzutackern ?

Wie ist die Erfahrung mit fertigen Fangeiern (mit angegossener Öse) die von einem renomierten Geschäft angeboten werden, diese werden ja gerne für Abzugseisen verwendet .....
So eins könnte man doch dann als Fangei benutzen und an dem Seil des Auslösern gut befestigen oder ?
für eine Antwort bedanke ich mich

WH
Heinz
 
Registriert
24 Dez 2013
Beiträge
10
Hallo ihr Fallensteller.......

Ich habe mir auch jetzt eine Kofferfalle gebaut, bzw. bin noch dran.
Wie befestigt ihr den Draht auf der Oberfläche bzw. unten am Bodenteil?
Reicht es aus diesen mit einem gewöhnlichen Tacker anzutackern ?

Wie ist die Erfahrung mit fertigen Fangeiern (mit angegossener Öse) die von einem renomierten Geschäft angeboten werden, diese werden ja gerne für Abzugseisen verwendet .....
So eins könnte man doch dann als Fangei benutzen und an dem Seil des Auslösern gut befestigen oder ?
für eine Antwort bedanke ich mich

WH
Heinz
Hallo

Also ich habe bei meinen Kofferfallen immer kleine Krampen zum befestigen des Drahts verwendet, um auf Nummer sicher zugehen. Weil ein Marder auch ziemlich viel Kraft aufwenden kann wenn er umbedingt raus will.
Zu den Kunsteiern kann ich nichts sagen ich verwende meistens echte Eier, welche mit Heißkleber befestigt werden.

Gruß Raubwildjäger
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Hallo ihr Fallensteller.......

Ich habe mir auch jetzt eine Kofferfalle gebaut, bzw. bin noch dran.
Wie befestigt ihr den Draht auf der Oberfläche bzw. unten am Bodenteil?
Reicht es aus diesen mit einem gewöhnlichen Tacker anzutackern ?

Wie ist die Erfahrung mit fertigen Fangeiern (mit angegossener Öse) die von einem renomierten Geschäft angeboten werden, diese werden ja gerne für Abzugseisen verwendet .....
So eins könnte man doch dann als Fangei benutzen und an dem Seil des Auslösern gut befestigen oder ?
für eine Antwort bedanke ich mich

WH
Heinz
Von kunsteiern halte ich nichts, ich hab sie noch nicht ausprobiert aber ich glaube nicht das ein marder so dumm ist und ein plastig ei nimmt. Alleine der gewicht von normalen eiern ist deutlich größer und das wird er denke ich merken von dem gefühlt wenn er plastig im Fang hat ganz zu schweigen.
Einfach ordenlich heiß kleber nehmen und der marder kriegt es sicher nicht ab;-)


Gruß ks
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Von kunsteiern halte ich nichts, ich hab sie noch nicht ausprobiert aber ich glaube nicht das ein marder so dumm ist und ein plastig ei nimmt. Alleine der gewicht von normalen eiern ist deutlich größer und das wird er denke ich merken von dem gefühlt wenn er plastig im Fang hat ganz zu schweigen.
Einfach ordenlich heiß kleber nehmen und der marder kriegt es sicher nicht ab;-)


Gruß ks


Ich denke, die Kunsteier die er meint, sind nicht aus Plastik sondern echte Eier mit Zement? gefüllt und eine Öse angebracht.

Hatte ich auch mal zwei. Haben aber nicht lange gehalten. Das eine hat Wasser+Frost zerstört und das andere Elstern. Die Schale können die nämlich genaus zerlegen weil es ja im Endeffekt echte, allerdings gefüllte Eier sind.

Ich würde auch zu frischen Eiern mit Heißkleber tendieren.

Gruß
Kuder
 
Registriert
14 Aug 2014
Beiträge
64
ja genau Kuder ..
es sind echte Eier,die mit einer Gipsartigen Masse gefüllt sind, und dort ist dann die Öse reingegossen.(schwer sind die Dinger)
Ich habe noch zwei Stück aus der guten alten Eisenzeit, sie sind aber jetzt auch inzwischen schon sehr lediert.
Ich müste mir auch neue kaufen, aber die kosten ja inzwischen richtige Euronen, und das wollte ich gerne vorher abklären..
schönen Dank
WH
heinz
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
So ein Ei kostet bei Kieferle 3 Euro. Hab die dieses Jahr erfolgreich verwendet. Die frostsichere Masse ist meiner Ansicht nach Gips. Mit etwas Geschick kann man aus einem normalen Hühnerei so etwas selber bauen. Seitlich etwas Schale entfernen (der kritische Punkt - schon mal auf eine große Portion Rührei einstellen), dann Ei entleeren, mit Gipsmasse füllen und dann eine Krampe oder einen gebogenen Nagel mit eingipsen.

Ich bewahre die Gipseier übrigens immer zusammen mit den übrigen Ködereiern in einer Schachtel auf, damit die deren Witterung annehmen.

Ei mit Draht umwickeln und diesen mit Eigelb festkleben geht aber auch gut. Heißkleber hat bei mir nicht so gut funktioniert.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Nobel schrieb:
Wenn du eine Universalfalle willst, musst du wahrscheinlich auf eine Betonrohrfalle setzen, Altfuchs und Dachs werden in der Kofferfalle die Ausnahme bleiben.

Moin Nobel,
Dem muß ich widersprechen!
Die WBRF ist eine gute Falle, aber ein unbewegliches Ungetüm :twisted:

Wenn man handwerklich etwas begabt ist, kann man auch eine GROSSE Kofferfalle, ähnlich der WBRF bauen!

Man baut Diese 3 teilig, 3 x 125 cm, mit bodenebenen Wippbrett, Breite 35 cm Höhe 40 cm, die Gesamtlänge aus den 3 Teilen ergibt dann 375 cm !
Wenn man es länger will, dann macht man ein weiteres 125 cm Element hinzu und hat dann auch 5 Meter.

Diese Fall müßte genau so gut, oder besser, fangen wie eine WBRF ! :trophy: Ich werde diese Falle dieses Jahr noch bauen ! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
793
Besucher gesamt
950
Oben