bau einer kofferfalle in bildern

A

anonym

Guest
Wer haftet eigentlich bei körperlichen Schäden / Verletzungen, wenn sich spielende Kinder z.B. an dem zuschlagenden Deckel den Fuß oder die Hand klemmen ? Wird so etwas komplett über die Jagdhaftpflichtversicherung abgewickelt oder hat der Fallenaufsteller eine Mitschuld ?
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Dafür gibt es zumindest in Österreich genaue Kennzeichnungsregeln für Fallen (die auch für Lebendfallen gelten!)
Wer alles ordnungsgemäß kennzeichnet, hat auch nichts zu befürchten
 
A

anonym

Guest
Dafür gibt es zumindest in Österreich genaue Kennzeichnungsregeln für Fallen (die auch für Lebendfallen gelten!)
Wer alles ordnungsgemäß kennzeichnet, hat auch nichts zu befürchten

Was ist " ordnungsgemäß " ? Kann ich davon ausgehen, das 6 jährige Kinder oder auch erwachsene Pilzsucher mit Migrationshintergrund des Lesens mächtig sind ?

Mal im ernst, der Waldkindergarten ist unterwegs und einem Kind fällt der Deckel auf den Fuß. Was kommt auf den Fallensteller zu ?

Wo sind die Rechtsgelehrten ?
 
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
198
Hallo zusammen,

habe mit Interesse den ganzen Thread gelesen.

Als Tip emphele ich euch die Rattenfalle Typ "Killer" von Kieferle für 2,70€.
Sie ist aus Metal und hat eine sehr starke Feder. Auf einigen Bildern ist zu sehen, dass die Falle nicht
ganz eingegraben ist oder zugewachsen ist. Wer mit der Kofferfalle Füchse fangen will wird so wenig Erfolg haben. Auch hier gilt "glatter Gang glatter Fang" wird leider immer wieder vernachlässigt, ist aber das
A und O bei dieser Fallenart. Baut die Falle nicht zu klein, sehr gut hat sich das Maß 120cm x 120cm bewährt.

viel Erfolg beim weiterentwickeln und Waidmannsheil!
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
722
Hallo zusammen,

habe mit Interesse den ganzen Thread gelesen.

Als Tip emphele ich euch die Rattenfalle Typ "Killer" von Kieferle für 2,70€.
Sie ist aus Metal und hat eine sehr starke Feder. Auf einigen Bildern ist zu sehen, dass die Falle nicht
ganz eingegraben ist oder zugewachsen ist. Wer mit der Kofferfalle Füchse fangen will wird so wenig Erfolg haben. Auch hier gilt "glatter Gang glatter Fang" wird leider immer wieder vernachlässigt, ist aber das
A und O bei dieser Fallenart. Baut die Falle nicht zu klein, sehr gut hat sich das Maß 120cm x 120cm bewährt.

viel Erfolg beim weiterentwickeln und Waidmannsheil!

Moin Moin,

für Füchse gibt es etwas besseres wie die KF, meine Meinung !!!
Ich habe in den ganzen Jahren mit der KF erst einen Fuchs gefangen
und der muss sich verletzt haben, vermutlich Autounfall. Die KF ist eine
Falle für kleineres Raubwild - Raubzeug und nicht ideal für den
Fuchsfang.

Vorstellen wäre auch noch mal eine Möglichkeit Blaser 700/88

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
5 Sep 2015
Beiträge
19
Moin Moin,

Ich hätte riesige lust eine Kofferfalle zu bauen und bei uns im Revier aufzubauen. Den geeigneten platz dafür habe ich auch schon. Nur sagen manche zu mir, das sie in Schleswig-Holstein verboten ist, und andere sagen das sie erlaubt ist. Habe bisher auch im Internet keine Aussage dazu gefunden.
Hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung ob sie in Schleswig-Holstein verboten oder erlaubt ist?

Schönes Wochenende an Alle
 
A

anonym

Guest
Das Trittbrett ist mittig gelagert, d.h. von oben gesehen, geht es nicht nur links runter, sondern auch rechts hoch. Bindet man an der rechten Kante des Trittbrett eine Schnur fest, die nach unten und von unten an die Rattenfalle führt, klappt bei Betreten des Brettes das Brett links nach unten, rechts nach oben, die Schnur wird am Brett also nach oben angezogen, unter der Rattenfalle nach unten, das Auslösetrittbrettchen der Rattenfalle wird nach unten gezogen, die Rattenfalle löst aus.

Dass das Brettchen nicht von alleine nach untenklappt, nehme ich an, dass durch einen Magnet das Abzugsgewicht erhöht wird.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Mir wird immer öfters gesagt dass ich Douglasie für Kofferfallen verwenden solle.
Bekomm aber so weit meine Infos beantwortet wurden nur solche Bretter

douglasie_28x145.jpg
Spielt dies eine Rolle?
Kann mir vorstellen dass sich gerade hier Marder, Fuchs und Co. leichter rausfressen können als bei blanken Brettern!
Wie sind eure Erfahrungswerte?
Danke schon mal.

Wmh
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Welchen Vorteil soll Douglasie zu normaler Fichte oder Lärche haben?

Der einzige der mir einfällt ist, dass es extrem leicht ist und deshalb für Bienenbeuten verwendet wird.

Ob das in dem Fall überhaupt ein Vorteil ist?

WH
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Habe gerade eine große Kastenfalle (2m) aus Douglasien-Rauspund gebaut.

Gibt es bei uns im Baumarkt günstig.

Wenn ich jetzt noch einmal eine Kofferfalle bauen sollte, würde ich versuchen, das Unterteil aus Betonelementen zu bauen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
347
Oben