bau einer kofferfalle in bildern

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Wie locker lasst ihr die Auslöseschnur zwischen Rattenfalle und Stellholz?
So dass grad ned gespannt ist oder noch lockerer?
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Also meine sind nicht komplett auf Spannung, hängen ein bisschen durch.

Auf Spannung hat die Rattenfalle teilweise nicht ausgelöst.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Bei meinen ist die Schnur auf Spannung, dann baumelt da nichts im Wind. Mit der Sugan Rattenfalle konnte ich bei der Auslösung bisher keine Probleme feststellen.

Wichtig ist es, dass das Stellholz exakt mittig unter dem Deckel steht. Ich hatte es bei einer Falle zur Seite hin, und es hat mir den Deckel etwas verzogen.

WH Nobel
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Soo....
Rattenfallen sind gekauft.
Holz hab ich gestern auch geholt. Muss nur mehr zugeschnitten werden
Drahtrolle hol ich heute ab
Schnur liegt schon daheim
Teichfolie liegt als Rolle ebenfalls schon daheim

Nächste Woche gehts ans bauen.
Werde mir mal eine mit 120x80cm bauen.

Alle anderen die ich stehen und übernommen habe werden diese bzw. nächste Woche auf Rattenfallenauslöser umgebaut

Vielleicht fängt sich dann was
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
In der heute erscheinenden "unseren Jagd" ist eine Bauanleitung einer Kofferfalle mit Rasenkantensteinen von Paul Rössler.

Hab die Zeitschrift selbst nicht, ist hier leider schwer zu bekommen :thumbdown:
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
In der heute erscheinenden "unseren Jagd" ist eine Bauanleitung einer Kofferfalle mit Rasenkantensteinen von Paul Rössler.

Hab die Zeitschrift selbst nicht, ist hier leider schwer zu bekommen :thumbdown:

19612741vz.jpg


Hier ist nicht die Bauanleitung aus der Zeitschrift, aber vielleicht hilft das Bild beim Nachbauen.

Im Jahre 2002 habe ich den Knickständer für die Kofferfalle entwickelt und die Bauanleitungen veröffentlicht. Das obige Bild mit den Rasenkantensteinen wurde im Jahre 2010 veröffentlicht.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
So!
Die Zeitung ist auch mal bestellt (zumindest a Mail an die Redaktion ist raus).
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
In der heute erscheinenden "unseren Jagd" ist eine Bauanleitung einer Kofferfalle mit Rasenkantensteinen von Paul Rössler.

Hab die Zeitschrift selbst nicht, ist hier leider schwer zu bekommen :thumbdown:

Bei uns gibt's die im Marktkauf. Werd ich mir doch dann gleich mal holen.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
So hab den bericht jetzt durch.

Erstmal ist mir aufgefallen das die Kofferfalle eine ziemlich stattliche größe von 150x100 hat.

Der Unterschied gegenüber denen aus Holz ist das das Unterteil komplett aus Rasenkantensteinen besteht, nicht nur die Seitenteile sondern auch der Boden ist mit Steinen ausgelegt und dann mit Erde bedeckt. Hält natürlich ewig. Oberteil ist wie bei jeder aus Holz, Draht und Teichfolie. Der wird mit Schanieren und Montagekleber am Unterteil befestigt.

Die Auslösung find ich recht interessant und hab ich so auch noch nicht gesehen.

Funktioniert über ein Tritbrett, was ja nichts neues ist.

Jedoch ist es nicht mit einem Gelenk vorne an der Falle sondern mit Drahtseil und einem Pfahl.
Der Pfahl wird hinter der Falle eingeschlagen, das Drahtseil am Deckel befestigt und mit einer Öse gerade nach unten gelenkt. Ziemlich unten werden dann zwei Schrauben waagrecht in den Pfal geschraubt im Abstand von 4 cm und die Köpfe abgeflext. Das Drahtseil muss so lange sein um es mit einer Öse durch die eine Schraube gesteckt wird gehalten.

Am Trittbrett ist eine Maurersschnurr befestigt die ebenfalls an die mit dem Drahtseil verbundene Schraube anghängt. Kommt jetzt ein Stück Wild auf das Trittbrett wird durch das Gewicht die Schraube aus der Halterung gezogen und der Deckel fällt zu.


Hoffe das es mit der Beschreibung einigermaßen klappt, am einfachsten wären die Fotos aus der Zeitung dazu aber da weis ich nicht ob es bringt die abzufotografieren. Ob man das darf weis ich auch nicht.

WmH
 
U

User 9286

Guest
Und welchen Vorteil hat die gegenüber denen aus Holz? Der Únterteil ist aus Rasenkantensteinen und hält ewig - Okay . Dafür ist er schwerer vom Gewicht und zum einbauen. Der Deckel ist erst wieder aus Holz und die Verbindung mit Montagekleber wird länger zum verwittern brauchen und kann erst vor Ort gemacht werden. Oder man schleppt Deckel und Rasensteinkante in einem. :no: Wie wird dafür gesorgt das der Deckel mit dem Boden bündig ist und gibt es eine Öffnungssicherung?
Einige von den hier abgebildeten sind um einiges besser. Da haben manche richtig gute Arbeit gemacht :thumbup:

Aus dem was ich von dieser Falle bis jetzt gesehen und gelesen hat kann ich keine wirkliche Verbesserung oder Neuerung erkennen.


Oder gibt es andere Meinungen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
664
Oben