Jagdgäste und andere Überraschungen

Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
ad 1: es war november .. oder wann stellt ihr eisen ?
ad 2: ich leg mich nicht mit leuten im wald an ... das gibt nur unnötige probleme etc.
ad 3: diese frau hätte ich bestimmt nicht ins auto sitzen können oder wollen , höchstens mit 5 rollen panzertape gefesselt :roll:


und da ich sie später nochmals "spazierngehn" sehen habe, denke ich auch nicht das sie aus der kalpse kommt


Ps.: Das mit den männern im kittel war als witz gemeint
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

ad 1: es war november ..

Offenkundig verwirrte Person bei typischem Novemberwetter im Wald? :no:

ad 2: ich leg mich nicht mit leuten im wald an ... das gibt nur unnötige probleme etc.

Von "Anlegen" hat keiner was gesagt, aber wer sich um die Hege von irgendwelchem Tierzeuchs sorgt sollte IMHO auch ein Auge für seine "hegebedürftigen" Mitmenschen haben ...

ad 3: diese frau hätte ich bestimmt nicht ins auto sitzen können oder wollen , höchstens mit 5 rollen panzertape gefesselt :roll:

Sollst Du auch nicht, aber stell Dir mal vor statt:

und da ich sie später nochmals "spazierngehn" sehen habe,

hätte Dir der Jagdnachbar erzählt, die demente Schwiegermutter seines Begehers sei vor 2 Wochen über Nacht im Wald umhergeirrt und liege mit schwerer Lungenentzündung im KKH.

Ps.: Das mit den männern im kittel war als witz gemeint

Das ist ja das Problem: solche Situationen sind bis zum Beweis des Gegenteils nicht witzig, sondern manchmal todernst! Also bitte beim nächsten Mal nach dem Lachen Handy einschalten und mal jemanden aus der Region fragen, ob die Person bekannt ist oder nicht. Die meisten verhaltensauffälligen Personen sind nämlich nach meinen Erfahrungen über die Dörfer hinweg bekannt.

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Jungjägerprüfung abgelegt und gleich eine Einladung auf Knopfbock und Schwarzwild bei einem Schützenkollegen bekommen. Mit am Hochstand war mein Großvater. Dieser hatte auch einen alten Bock oder auch Rotwild frei.
Dieser meinte "Darfst auch statt mir schießen wenn a Bock oder a Kahlwild kommt!"
Ich also voller Vorfreude auf den kommenden Ansitz.
Es wurde dunkel und wir hörten Sauen im Mais vor uns.
Leider passte es die ganze Zeit nicht. Da wir am Hochstand die Nacht durchgesessen sind hoffte ich dass es in da Früh vielleicht passt.
Es wurde leicht hell und man konnte schon ansprechen.
Auf einmal sah ich bei einem schmalen Mais (ca.50m breit) auf da rechten Seite paar Stück Kahlwild in den Mais wechseln. Mein Großvater "Mach dich bereit das 2. Stück is a schwaches Schmaltier!" Ich also die Steyr 30-06 auf der anderen Maisseite bereitgelegt und mir eine gute Auflage gesucht.
Das 1. Stück zieht aus, das 2. und auch das 3. als ich auf einmal hör. Gib das Gewehr weg das sind Pferde.
Haben sich aus der angrenzenden Koppel ein paar Pferde selbstständig gemacht und sind den Mais zu uns rausgezogen. Das Rotwild dürfte ausgewichen sein und kam uns ca.300m weiter unten wieder.
Ihr könnt euch vorstellen wie aufgeregt ich war!

Kurz darauf kamen uns auf knappe 100m noch 3 starke Sauen. Alle zwischen 70 und 90kg. Da diese aber im hohen Gras waren konnten wir ned sauber ansprechen und haben einen Schuss im Lauf gelassen. Die Stücke hätten sicher gepasst da keine Frischlinge nachgekommen sind. Da die Sauen den Weg nachher überfallen haben und nichts nachkommt dachte ich mir eh "Das wäre es gewesen. 1 Ansitz und gleich eine Sau erlegt!"
Am nächsten Abend konnte ich dafür einen Knopfbock erlegen.

Mein Gastgeber meinte Spaßhalber "Hab schon öfters a Pferd gegessen aber dass diese bei uns Wechselwild sind wusste ich auch nicht!" :D
Hab in diesem schönen Revier noch das eine oder andere super Erlebnis gehabt und durfte auch meine bessere Hälfte auf ihre 1. Sau führen.
90kg Keiler am hellichten Tag auf einem Sonnenblumenacker der grad mal 20cm ausgetrieben ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Ich habe einen JJ eingeladen nach bestandener Prüfung bei mir auf einen Bock, Sauen oder auch Fuchs zu waidwerken.

Da momentan ja nicht so viel Bewegung ist, haben wir uns für einen Morgenansitz entschieden. Abends vorher noch zwei SMS mit der Minimalausrüstung geschrieben ( Mütze, Handschuhe, Gehörschutz, Waffe). Zu Sicherheit habe ich Mütze, Handschuhe, Gehörschutz nochmal eingepackt, falls er was vergisst.

JJ hatte zweistündige Anreise bis zum Treffpunkt von wo ich mit ihm ins Revier wollte das noch 30minuten weiter weg ist.

Alles in allem also viel Fahrerei auf allen Seiten und wir mussten früh hoch. Dazu muss ich sagen, dass ich Morgenansitze hasse, weil ich nicht hochkomme. Liegt mir einfach nicht.

Also 1:40 hoch, ab ins Auto, Treffpunkt angekommen wartet JJ schon.

Freudestrahlend sagt er mir, dass er keine Waffe mit hat, er hätte aber ein Bild davon gemacht. . . Andere Waffe wollte er nicht.

Alles andere fehlte auch, aber ne Kanne Tee hatte er dabei.

War nen schöner Morgen für Naturbeobachtung alles in allem. Er hatte Fuchs, Schmalreh, Bock, Hase, Gänse vor.

Er war gar nicht traurig, sondern hat sich sehr gefreut.

Ich habe meinen Kumpel gefragt, ob wir früher auch so waren ... Er meinte wir waren noch schlimmer drauf ;-))
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
:lol::lol::lol:
Also als JJ mit Einladung und Freigabe und dann keine Waffe dabei???:unbelievable::unbelievable::unbelievable:

@Lockjäger: Das Schiessen ist schon ein elementarer Teil der Jagd, ob man letzlich Strecke macht oder nicht, ist dabei ganz unerheblich.Wenn man doch eine Einladung hat, warum sollte man dann sein Gewehr zu hause lassen?
Mir als Gastgeber käme das seltsam vor.:lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Die Ursache ist schnell erzählt:
Er hat einen Drilling neu gekauft, der aber in der WBK seines Vaters steht.
Sein Vater war in Urlaub und meinte zu Ihm, dass er keine LangWaffe ohne WBK führen darf und er die schriftliche Überlassungserklärung nicht hätte, da er ja im Urlaub sei und nicht selbst unterschrieben könnte.

Ich habe ihn aufgeklärt.

Ich finde ihn sehr sympathisch und werde ihn im herbst nochmal einladen. Dann sitzen wir zusammen mit zwei Waffen und schießen weibl. Rehwild.
Besser so als ein Schießer. Aber ich denke er muss irgendwann alleine sitzen und schießen und die Verantwortung tragen.

Aber .. wir haben ja alle mal angefangen.

Zu meiner Ersten Einladung zur Feldjagd kam ich mit Lederschuhen, schwarzer NothFaceJacke und einer alte Sauer mit 6x42. Das mich der Beständer auf der Pirsch im Feld über den Stecken einen Bock schießen ließ, halte ich Rückblickend für eine sehr mutige Geste :biggrin:
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Toller Threat!

Einst, ich als Treiber auf einer Drückjagd, meiner ersten.

Mitte der 90er. Morgendliche Versammlung, alles hört auf den Jagdherrn, wer hat welchen Teilbereich als Ansteller, was ist frei, das übliche. Ansprache fertig, wer noch nicht geschultert hatte, ging zu seinem Auto, um sich auszustatten. So auch ein Herr mittleren Alters, angetan in teure Funktionskleidung und Flecktarn, also irgendwie nach Surplus aussehend, aber zu teuer dafür. Und vor allem sauber. Und er stattete sich aus. Langwaffe. Dazu Patronengurt mit mindestens 25 Schuss, + 5 (oder mehr) am Schaftmagazin und Patronenetui „für inne Tasche“. Kurzwaffe, Pistole (welche, weiß Ich nicht mehr), zwei Magazine in die Tasche. Jagdmesser bereits am Gürtel, daneben mein Liebling, das Buck 110. Schweizer Messer hatte ich auch schon bei Ihm gesehen. Der Gerber MKII (den erkenne ich immer und überall), musste in den Lederstiefel. So beladen trottete er von dannen, schweren Schrittes, ob des zusätzlichen Gewichtes, ein Rucksack (wahrscheinlich mit noch mehr Geraffel) musste ja auch mit auf den Wagen.

Es war zwar meine erst DJ, die ich gesehen hatte, aber derart aufmunitioniert hatte sich sonst keiner. Mit dem Sohnemann des Pächters hatte ich mich in der Treiberwehr wiedergefunden. Besagter Herr war ein Geschäftsfreund seines Herrn Vaters, kein sonderlich versierter Jäger und würde sich immer so ausrüsten. Auch um „das Geraffel mal an die Luft zu lassen“. Um Fehlschüsse und Diskussionen zu vermeiden bekäme er immer die weniger häufig angenommenen Stände. :roll:
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Solch einen Typen hab ich auch mal erlebt!
Ein anderer Jagdgast fragte ihn: Na, warst Du beim Rambofachausstatter einkaufen?
:lol:

Gruß Wäller
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
... ist ja nicht so, als wäre ich nur Beobachter wenn es darum geht, sich zu blamieren:

Ich als Jagdgast. Zweimal doof hintereinander. Bei einem Ansitz.

Der Einladung eines Foristen folgend hatte ich mich aufgemacht, sitzen durfte ich über’s Wochenende „Früh, oder abends oder den ganzen Tag. Egal, sag nur Bescheid, was du machst und wo du bist“. An der mir zugeteilten Kanzel sollten Sauen kommen, Schussdistanz nicht weit, Kugelfang gegeben. Alles im hellen von der Kanzel überprüft, markante Punkte gemerkt, jetz kann’s losgehen. Also nach dem häuslichen Einrichten das Magazin in die Büchse gestopft … „was mach’sen jetzt? Laden und sichern oder besser unterladen?“ Da ich erstens Jungjäger, zweitens zu dem Zeitpunkt noch nicht lange diese meine Waffe gehandhabt hatte und drittens ein Verfechter von „Safety First“ bin, habe ich die Waffe also geladen aber entspannt abgelegt.
Nach einer Stunde, es dämmerte, steht da doch glatt auf einmal ein Überläufer, vielleicht 50m entfernt. Fernglas hoch. Ja, Überläufer. Ganz alleine. Nix sonst zu sehen, nichts raschelt oder rumort. Fernglas weg, Waffe genommen. Noch einmal durch ZF. Verblüffenderweise immer noch ein Überläufer. Kugelgriff fassen, hochdrücken „Klack!“. Überläufer wirft das Haupt hoch und guckt in meine Richtung. „Jetzt das Schloss wieder runter, dann liegt er gleich“. Also sanft Druck nach unten ausgeübt … „KLACK!“ schallt es aus der Kanzel. Überläufers Ohren gehen beide nach vorne „Das Geräusch kenne ich“, so denkt er sich und macht sich im verschärften Galopp auf und sucht das weite.

Das zweite doof ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Dieses frustrierende Erlebnis muss mitgeteilt werden. Per Handy, an einen Freund, mit dem ich mich regelmäßig unterhalte. Ich meine Doofheit geschildert und es entbrannte eine Unterhaltung, die länger dauerte und lautlos, weil per Textnachrichten geführt wurde. Zwischenzeitlich war es dunkel geworden, ich machte kurz die Augen zu. Werde wach, knapp 24h, gucke raus. Nix zu sehen. Handy: diverse Nachrichten, die es zu beantworten galt und so tat ich, wie mir geheißen. Nun führe ich ein Smartphon. Eines mit diesen wunderbar hellen Displays. So richtig hell. So HELL hell.
Auf einmal raschelt es vor mir und eine Rotte steht vor der Kanzel Zumindest glaube ich, dass es eine ganze Rotte ist, Nachtsicht hatte ich zu dem Zeitpunkt schon keine mehr, . Fernglas hoch. „Aha! Ich erkenne Schemen! So eine Scheisse!“. Immerhin konnte ich die Schemen in große („Das ist die Bache!“) mittlere („Das werden Überläufer sein!“) und kleine („Frischlinge, klar“) unterscheiden. Soweit meine trübe Sicht dies zuließ habe ich versucht mich zu orientieren. Alles wuselte durcheinander, richtig was erkennen konnte ich nicht. NOCH nicht, die Augen werden sich ja an die Dunkelheit gewöhnen.
Aber da! Abseits, ein mittelgroßer Schemen. Breit stehend! Also 56er Glas weg, Waffe hoch, durch 50er ZF geschaut. „Das ist ja noch mal dunkler!“ Vergößerung runter geschraubt, damit ich mehr sehe, 3-fach tut’s bei der Distanz. Im Glas wuselte es immer noch, meinen Abseits und ruhig stehenden Schemen suche ich noch, da bläst Mama Schwein kurz und die Truppe marschiert geschlossen von dannen. Aber da ist mein mittelgroßer Schemen. Nur … „wo ist denn bitte vorne?“. Angestrengt durch die Linsen gelauert und gehofft, dass die Pupillen irgendwann größer als Stecknadelköpfe werden. „Das musste vorne sein! Bleib so … bleib so … wieso bewegst du dich denn nicht?“
Da eh der Wurm drin war, Waffe runter, Taschenlampe raus und hingeleuchtet. Ich hatte einen kapitalen Erdhaufen anvisiert und eben dort versucht, den richtigen Fleck für einen Kammerschuss zu finden.

Am Folgetag saß ich an gleicher Stelle, gestählt mit dem Wissen um die Dinge, die es zu vermeiden gilt. Es ließ sich nicht ein Stück Wild sehen.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
@Flachländer: Wie kommt es dazu das eine geladene, aber entspannte Waffe nachher nur "klack" macht? Hattest Du doch nix geladen, oder nur unterladen und das Repetieren vergessen?

Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
@Flachländer: Wie kommt es dazu das eine geladene, aber entspannte Waffe nachher nur "klack" macht? Hattest Du doch nix geladen, oder nur unterladen und das Repetieren vergessen?

Markus

Kugelgriff fassen, hochdrücken „Klack!“. Überläufer wirft das Haupt hoch und guckt in meine Richtung. „Jetzt das Schloss wieder runter, dann liegt er gleich“. Also sanft Druck nach unten ausgeübt … „KLACK!“

Das "Klack" kommt vom spannen.


CdB
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
252
Oben