Umbau SEM zu Schwenkmontage auf Drilling

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ich habe in moment auf meinem Drilling ein 1,5-6x42er Glas, welches mittels einer Suhler Einhakmontage montiert ist. Hab mir überlegt ein neues Zielfernrohr draufmachen zu lassen, welches eine höhere Vergrößerung und einen Leuchtpunkt hat. Damit das ganze nicht zu klobig und unschön wird hatte ich an das Zeiss Diavari 2,5-10x50 gedacht. Würde auch von der Baulänge mit dem Abstand der Montagebasen hinhauen, denke ich zumindest.
Das ganze soll dann aber mittels einer Schwenkmontage montiert werden, denke da an die von EAW.

Nun die Fragen:
Hat das jemand hier im Forum schonmal machen lassen und kann mir von seinen Erfahrungen damit berichten?
Und mit welchen kosten müsste ich für die Montage rechnen?
Wird ja hoffentlich günstiger werden, wie das neue Glas mit SEM montieren zu lassen, oder?
 
Registriert
23 Okt 2008
Beiträge
414
Kostet ca. 500-600 Euro (hintere Basis kann wohl meist bleiben, vordere kommt raus, Schienenteil einpassen, neue Basis für Schwenkunterteil einsetzen, auflöten (-kleben).

Muß sauber gemacht werden, guten BüMa beauftragen, keinen Murkser.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Dr.Eesbach schrieb:
... Zeiss Diavari 2,5-10x50 gedacht. Würde auch von der Baulänge mit dem Abstand der Montagebasen hinhauen, denke ich zumindest.

Moin,

wenn die beiden Gläser gleich lang sind passt das.

Dr.Eesbach schrieb:
Wird ja hoffentlich günstiger werden, wie das neue Glas mit SEM montieren zu lassen, oder?

Kommt darauf an, was Du brauchst. Ich habe neulich ein Glas in eine vorhandene SEM einsetzen lassen: hat nur neue Füße + Passarbeit gekostet und war deutlich billiger als eine neue EAW-SM. Musst Du mit einem fähigen* BüMa unter Vorlage und Waffe und ZF besprechen.


Viele Grüße,

Joe

*fähig in Bezug auf SEMs, also im Umgang mit der Feile, nicht nur in Basteln a la Fischer-Technik ;)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn die jetzige Einhakplatte in den Sockel eingeschwalbt ist, lässt sich dort eine Schwenk-Fußplatte einschieben.
Bei kombinierten Waffen ist die Hebel-SM übblich, was hinten nur einen kleinen Prismensockel erfordert.
Die Länge des Glases spielt bei SM nicht die Rolle wie bei SEM 8)
 
A

anonym

Guest
Dr.Eesbach schrieb:
ein 1,5-6x42er Glas, welches mittels einer Suhler Einhakmontage montiert ist.
Zeiss Diavari 2,5-10x50 gedacht.
Würde auch von der Baulänge mit dem Abstand der Montagebasen hinhauen, denke ich zumindest.
SORRY - DENKFEHLER:
mein 1,5-6x42 ist 310 mm lang. und hat Schiene
mein 2,5-10x52 ist 360 mm lang - ohne Schiene...
Da der "AUGENABSTAND" beibehalten werdn sollte - (Magnum-Kiss),
kommt eine SEM nicht in Frage.
ABer auch eine SM macht Probleme,
Bei Beibehaltung des vorderen Sockels - Einschwalben einer SM - Basisplatte- - wie Sir Henty vorgeschlagen hat -
landst du direkt unter dem konischen Tubius....
erfordert einen extrem gekröpften Vorderfuß -
in meinen Augen nicht der "wahre Jakob"......
da solltest du dir einen wirklich versierten BüMa aussuchen -
oder du schießt in Zukunft mit einem "Giraffenhals" ....
P. :D
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Das Zeiss Glas was ich im Sinn habe ist 31,8 cm lang. Ich hatte mir vorher schon ein paar Gedanken gemacht und nach den Abmessungen geschaut. Das Glas hat sicherlich einen etwas größeren Augenabstand wie mein altes, doch das wird sich mit der Montage ja ausgleichen lassen. Wollte auch wenn wieder eine Montage mit Objektivring, da ich das einfach schöner finde, zumindest bei einer kombinierten Waffe.

Wenn das mit dem anpassen der SEM echt nicht so teuer ist, wäre das auch eine Möglichkeit. Vor allem, weil ich dann beide Gläser tauschen könnte.
 
A

anonym

Guest
Kapiere ich nicht ganz -
wenn das Glas sowohl länger ist, als auch auch einen größeren Augenabstand hat,
muß es im Vorderfuß deutlich weiter nach vorn montiert werden
- sonst "Magnumkiss" ....
...leider habe ich da schon so manchen Pfusch gesehen....
vor dem ich den "Herrn Docter" bewahren möchte...
P. :wink: :wink:
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Mein altes Glas ist 32, irgendwas cm lang, das neue 31,8cm. Ich denke es hat dann anstelle von 8cm Augenabstand 9cm, wie ja heute eigentlich üblich. Macht also 1cm mehr, weshalb das Glas nochmals 1cm weiter nach vorne müsste. Da die Gläser nahezu gleichlang sind, ist also nur ein Unterschied von ca. 1cm. Und da das jetzige Glas ziemlich vorne am Objektiv in die vordere Montageplatte greift, was ja bei einer SEM so sein muss, ließe sich der Objektivring beim neuen Glas etwas weiter hinten am Objektiv anbringen um den Augenabstand auszugleichen. Bei einer Schwenkmontage braucht der Montagering ja nicht ganz vorne am Objektiv sitzen, da die Montage von der Seite draufgeschwenkt wird und nicht wie bei SEM von oben aufgesetzt.

Hoffe man kann meine Denkweise nachvollziehen....
 
Registriert
5 Mrz 2007
Beiträge
316
N`abend,

meinen Drilling kann ich morgen früh abholen.Habe ein S&B 2,5-10x56 Zenith drauf bekommen. Vorher war ein 1,5-6x42 Zeiss mit SEM verbaut. Nun ist eine Schwenkmontage mit Drehringverschluß drauf und alles ohne Lötarbeiten!
Bin mal gespannt.
Wenn gewünscht Fotos.

Waihei
 
Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
164
Ja, bitte!!
ich habe den gleichen problem...

Waidmannsheil

sorow
 
Registriert
15 Apr 2006
Beiträge
90
Hallo.Ich hatte auch das gleiche Problem.Mein Büchsenmacher hat mir die SEM entfernt und eine Schwenkmontage draufgemacht für ca 350 Euro.Ich hatte vorher ein 2,2-9x42 drauf, jetzt ein 7x50 mit Leuchtpunkt. Bin sehr zufrieden mit der Arbeit gewesen . MfG Jörg
 
Registriert
5 Mrz 2007
Beiträge
316
Moin moin,

der Vorderfuß der SEM wurde durch den Fuß der SM per vorhandenen Schwalbenschwanz ersetzt. Der Hinterfuß der SEM wurde für die Platte der SM passend gefräst.Es baut auch so flach wie die SEM, der Schrotschuß wird nicht behindert. :D Das Ganze ist von MAK / Recknagel.

Waihei

1771603.jpg

1771606.jpg

1771607.jpg

1771604.jpg
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Danke für die aussagekräftigen Bilder. So hatte ich mir die ganze Sache auch vorgestellt. Der einzige Unterschied bei mir ist, dass die Vorderplatte direkt in die Schiene eingeschwalbt bzw. eingefräst ist.
Eventuell könnte ich mir ja auch das 56er Zenith draufmachen lassen, ist ja bekannterweise das kürzeste 56er am Markt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
791
Oben