Sauer 80 Fanclub

Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Ich hatte einen Sauer 80 in 8*68S. Der Verschluß ging so leicht wie bei meinen MS, aber die Schussleistung! 4 abgegebene Schüsse hatten einen Streukreis von 8cm, nach einer Reparatur beim Generalvertreter waren es noch 5cm. Ich war froh, dass ich den Prügel los geworden bin:lol:
 
Y

Yumitori

Guest
Moin zusammen,

es gibt i m m e r - auch bei der alten Sauer-Qualität mal einen Ausreißer, man sollte immer mal schauen, ob der bewusst gestaltete "Nockpunkt" früher Serien ( eine bewusst geschaffene Anlage des Laufes am Vorderschaft) vielleicht Ursache sein könnte.
Es mag sein, dass 5 cm - Streukreise jagdlich ausreichend sind (wird ja immer wieder mal kolportiert) - mir wäre es auch zu schlecht.
Bie der letzten Sauer ( war eine 90er), die ich als miserabel schiessend erleben musste, war es eine saumößig angesenkte Laufmündung, mit der Lupe (meines immer mitgeführten Victorinox) leicht erkennbar. Laufkürzung um 5 mm und eine perfekte Ansenkung - nu geht se wieder wie gehabt.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Zur ganz ursprünglichen Frage, ja, ich bin begeistert.

Schon rein nachdem, was ich bis jetzt auf Bildern gesehen hab, wie eine Sauer 80 aussieht. Das wär genau mein Ding.
Ich hatte noch keine in der Hand, aber mir gefällt besonders der Verschluss von der Form her.
Schon wenn ich hier kuck, wird mir ganz warm ums Herz:

http://egun.de/market/item.php?id=5502031

War mir leider früher nicht aufgefallen, sonst hätte ich von den Repetierer, die ich jetzt habe,
die 7x64 (Krico), .243 (Stutzen-SM), 8x68 (S-Weatherby) gerne auch einen als Sauer 80 genommen.
(Ausser meine CZ in 9,3)
Meine hatte ich ja vorher auch nicht in der Hand.

Ich will ja aber noch einen Repetierer in .243 (kein Stutzen)
Gabs auch Sauer 80 ohne offene Visierung?
 
Registriert
9 Okt 2012
Beiträge
625
Guten Morgen 80er Freunde,

seit 10 Tagen bin ich auch stolzer Besitzer einer Sauer 80 in 8x68S (einfach ein Traum)

Momentan hab ich noch kein Glas drauf.(Basen und Schwenkmontage vorhanden)
Ich habe Sie gleich am Montag ins Kino ausgeführt und über offene Visierung geschossen. Herrlich.:biggrin:

Preislich war es meines Erachtens ein Schnäppchen. Daher hab ich den einen oder anderen Abstrich gemacht.

Der Schaft hat seitlich einen kleinen Riss der jedoch nich relevant ist, da ich gerne einen anderen Schaft hätte. Meine Überlegung war mir einen Schaft aus Schichtholz, in Art der Remington 700 VLS. Jedoch hab ich noch keinen gefunden der mir einen solchen Schaft anbietet bzw. herstellt. Was haltet Ihr von der Idee? Begehe ich damit Hochverrat an dieser wunderbaren Waffe?

Die Brünierung am Lauf ist auch etwas abgegriffen, so das ich diesen gerne neu Brünieren lassen würde. Hat da jemand nen Tipp, wo man das in Süddeutschland machen lassen kann?


Weidmannsheil
Joe Hunt
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Musst aber schon zugeben, dass sich der Schlossgang anfühlt als wär ein Kübel Späne in der Kammer :p...
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Mit dem originalen Schaft?
Ich krieg da kaum Kimme und Korn höhenmäßig auf die Reihe oder meine Wange ist zerquetscht.

Ging mir genau so, oben ein 1cm weggehobelt, dann währe es Perfekt.


Musst aber schon zugeben, dass sich der Schlossgang anfühlt als wär ein Kübel Späne in der Kammer :p...


stimmt doch net ich fand ihn gut, aber kein Wunder du hast ja auch keine Kraft in deinen Armen, hast ja auch eine Figur wie ein 15 Jägriges Mädchen aus der Mädchenschule :D
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
398
Moin,
so seit heute gehöre ich auch endlich zu den Besitzern einer Sauer 80.

Heute abgeholt, Sauer 80 in 7x64 mit SEM und Zeiss 1,5-6x42.
Glas und Montage werden aber wohl irgendwann geändert...
Ich freue mich als wenn Weihnachten wäre...:lol:

Nur in dem Kaliber hab ich noch keine Idee welche Munition ich mir zulegen werde,
wenn jemand einen Tipp hat dann her damit.
Gejagt wird eigentlich Raub Reh Schwarz und ab und an auch Dam und Rotwild.

Waidmannsheil
 

Anhänge

  • DSC_0127.jpg
    DSC_0127.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 187

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
306
Oben