Mannl.-Schönauer GK

Registriert
23 Aug 2013
Beiträge
56
Plastik??? Ich tu mal so, als hätte ich es nicht gehört...


:lol:

Ja, das ist ein Arbeitsgerät und da ist ein Plastikschaft meiner Meinung nach die geschicktere Lösung.
Wenn ich daran denke wie die Transporte von Rotwild bei uns in den Bergen ablaufen, dann lass ich ein schönes Gewehr lieber daheim im Schrank. ;-)
Denn die ganzen Einschläge im Holz drücken mir dann nur wieder die Tränen aus den Augen. :)
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Stutzen Mannlicher Schönauer Modell 1908 im Kaliber 8x56 M.Sch.

Obige Waffe steht aktuell bei egu. Drin, preislich interessant oder nicht?

Waere mein erster mannlicher.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Wenn das ein GK ist. lass ich mich umtaufen ....
Ein M 1903 nach dem März 1938 ...

WTO
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Wobei die Beschriftung der Hülsenbrücke, soweit echt, das Alter grob vorgibt.

Sagen wir mal grobweg 1000 Jahre, genauergesagt 995 Jahre.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Schönauer aus Zeiten der "Reichswerke Hermann Göring" weisen natürlich die Aufschrift "Made in Germany" auf, seitlich "Waffenfabrik Steyr", der Name Österreich wurde nach der Annexion verboten.
Bekannt sind mir diese ab Seriennummer 19.000, im Gegensatz zu vorher war bei den ersten Fertigungen nach 1938 die Aufschrift am Hülsenkopf nicht sehr scharfkantig ausgeführt. Kaliberangabe für die 6,5x54 war "6.5 Norm." Die Aufschrift "Original Mannlicher-Schoenauer" kam ebenso erst nach dem "Anschluss", vorher war diese "Patent Mannlicher-Schoenauer".
Nach Wiederaufnahme der Produktion fing man wieder von 1 an. Mein Schönauer aus 1951 hat eine Seriennummer zw. 2000-2500.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
Schönauer aus Zeiten der "Reichswerke Hermann Göring" weisen natürlich die Aufschrift "Made in Germany" auf, seitlich "Waffenfabrik Steyr", der Name Österreich wurde nach der Annexion verboten.

verboten ist sicherlich eine heutige , na ja, beschönigung.
mußte man nicht verbieten, brauchte man nicht verbieten denn die hakenkreuzschlagstempel lagen schon lange in der werkzeugkiste. die nachträgliche selbstinzenierung der republik österreich no. 2 ist ja ganz putzig.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Mit derart pauschalisierenden politischen Postings wird das Thema wohl kaum gefördert ....

WTO
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Schönauer aus Zeiten der "Reichswerke Hermann Göring" weisen natürlich die Aufschrift "Made in Germany" auf, seitlich "Waffenfabrik Steyr", der Name Österreich wurde nach der Annexion verboten.
Bekannt sind mir diese ab Seriennummer 19.000, im Gegensatz zu vorher war bei den ersten Fertigungen nach 1938 die Aufschrift am Hülsenkopf nicht sehr scharfkantig ausgeführt. Kaliberangabe für die 6,5x54 war "6.5 Norm." Die Aufschrift "Original Mannlicher-Schoenauer" kam ebenso erst nach dem "Anschluss", vorher war diese "Patent Mannlicher-Schoenauer".
Nach Wiederaufnahme der Produktion fing man wieder von 1 an. Mein Schönauer aus 1951 hat eine Seriennummer zw. 2000-2500.

Danke für deine Ausführungen.
Im übrigen war es nicht mein Ansinnen politische Diskussionen auszulösen.
Entweder habe ich etwas übersehen oder ich stehe am Schlauch aber warum sollte die Seriennummer 25xxx nicht aus der Zeit des 3. Reiches stammen ?
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
natürlich ist politik sch.... und verursacht nur zank und streit
aber bei dieser jammerössi haltung(ist nicht persönlich gemeint) hats einfach in den fingern gejuckt. nein, die hatten bei steyr auch spaß und freunde als sie dann made in germany auf den hülsenkopf schreiben mußten/durften.
 
A

anonym

Guest
natürlich ist politik sch.... und verursacht nur zank und streit
aber bei dieser jammerössi haltung(ist nicht persönlich gemeint) hats einfach in den fingern gejuckt. nein, die hatten bei steyr auch spaß und freunde als sie dann made in germany auf den hülsenkopf schreiben mußten/durften.
Der Ton macht die Musik. Und so wie Du schreibst, tja da würde ich schon von a-to-naler Musik sprechen.
DIXIT!

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
590
Oben