Jagdschäftung Schmidt Rubin K31

Registriert
3 Apr 2009
Beiträge
20
Hallo!

leider habe ich noch keinen Hersteller für eine Jagdschäftung für den K31 gefunden.

Hat jemand eine Bezugsquelle?
Gruß HJNE
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
hjne

vergiss es.........
behalt den K 31 im Urzustand für den Schiessstand zum billigen üben mit der subventionierten GP 11 / 7.5x55.
jagdlich lohnt die sache nicht mit diesem System.
da genügt nicht nur der umbau auf eine neue schäftung.
> zf-befestigung, hülsenauswurfabweiser, laufüberarbeitung, abzugsüberarbeitung, usw. ..)
ist hier aber nicht von allgemeinen interesse und würde doch einer näheren erläuterung bedürfen
_________________
zudem sind die K 31 aus den privatserien (kann anhand der waffennummer eruiert werden) der jahrgänge 1963 (Nr. 412451 - 412850) und 1971 ( 269881 - 269930) speziell sorgfältig gefertigte waffen.
hier wäre ein umbau fast eine kleine todsünde............

wennst näheres über deinen waffe în dieser hinsicht wissen möchtest stellst hier einmal die waffennummer hier rein (nummmer auf system, verschluss und magazin).

MM.
___
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Jagdschäfte gibt es immer mal wieder bei egun, oder aber bei
http://www.schaft24.de/
Wie MM schon erwähnte ist die ZF-befestigung das entscheidende Problem beim K31. Ich habe inzwischen alle Möglichkeiten durch und meiner steht wieder mit dem Originalschaft fürs Ordonnanzschießen im Schrank.
Grundsätzlich kann man sagen:
- Die Picaschienen, die gegen das Originalvisier getauscht werden sind Topp, wenn an kein allzu großes ZF verwenden will (max. 42er Objektiv würde ich meinen) und entweder einen Giraffenhals hat oder sich eine Schaftrückenerhöhung zulegt.
- Die seitlich rechts geklemmten Montagen sind schnell montiert und lassen eine größere Variation bei den ZFs zu als die Picas. Allerdings ist die seitlich verlagerte Visierlinie gewöhnungsbedürftig, wenn man nicht die abgekröpften Ringe von EAW verwendet.

Der Abzug muss meiner Meinung nach nicht überarbeitet werden, genausowenig wie der Lauf. Allerdings muss man sich im klaren sein, dass man da an die 5 kg Stahl mit sich rumschleppt.

Produktionsjahr und andere Infos findet man übrigens bei
www.swissrifles.com
falls man keine Papierliteratur zum Thema zur Hand hat 8)

Oliver
 
Registriert
30 Aug 2006
Beiträge
381
wer sich einen k31 umbauen lassen will, scheint recht viel geld beiseite gelegt zu haben. allein die einzig vernünftige montage von eaw kostet um die 360 euro. und die reicht für optiken bis 42 mm durchmesser - also etwas bescheiden. (oder man entfernt halt die original-visierung).
dann noch die schaft- und einschäftungskosten ....
mit welchem ergebnis: ein sauschweres gewehr mit einer noch schwerer zu bedienenden sicherung und möglicherweise ein ruiniertes original
ich selbst schieße ordonanzmäßig den k31 auch mit zf. trifft brilliant.
aber für die jagd gibt es bessere und günstigere lösungen. außerdem mag ich es nicht, wenn man technische kulturgüter kanibalisiert. :(
wahei und gut schuss
tempest
 
A

anonym

Guest
tempest schrieb:
wer sich einen k31 umbauen lassen will, scheint recht viel geld beiseite gelegt zu haben. allein die einzig vernünftige montage von eaw kostet um die 360 euro.

Für diesen Betrag (= 545 SFr) bekommt man wieviele K31 in der Schweiz? 10? Oder nur 5?

Carcano
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
CHF 545 .--
_________________
Na ja,
von den Karabinern mit der Numerierung 270801/1 - 271300/500(Jubiläumsausführung) oder 249047-249146 (Päpstl.Schweizergarde) bekommt man dafür wohl keinen.
_________________
Durfte da schon ein paar Fränkli mehr auf den Tisch legen............

MM.
___
 
H

Hugo Schmeisser

Guest
Hali Hallo. Also eine Montage für das ZF bekommt mann für 69$ + 28$ Porto bei www.brownells.com, die versenden Weltweit. Ich hab sie selber bei meinem K31 montiert jedoch für ein Rotpunktvisier. Du brauchst für diese montageart ein ZF mit langen Augenabstand (gibts bei barska.com für 150$) oder auch bei midway deutschland.....
Gruss
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Hallo allerseits
Wie sieht es denn aber aus wenn man kein ZF anbringen will, sondern nur eine Fluchtvisierung. Hätte man dan nicht eine gute Nachsuchenbüchse, äußerst robust und sehr schnell zu repetieren. Ich hab einen kurzen K11 etwas über einen Meter lang - da kam ich auch schon ins Überlegen. Oder ist das höhere Gewicht das Totschlagargument?

Jed
 
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
232
Hätte denn jemand Interesse an einem umgebauten Jagd Repetierer aus einem K31 ? Evtl. hätten wir einen abzugeben !
 
A

anonym

Guest
Cliff12 schrieb:
Hätte denn jemand Interesse an einem umgebauten Jagd Repetierer aus einem K31 ? Evtl. hätten wir einen abzugeben !

Hast Dich gleich richtig eingeführt.
So ziemlich das Einzige worauf man hier allergisch reagiert sind Kleinanzeigen.

Wobei ich ganz grundsätzlich immer interessiert bin - nicht die Waffe zu kaufen sondern anhand von Bildern zu sehen WIE umgebaut wurde.
Und da bin ich sicher nicht allein.
 
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
232
Oh, dachte ja nicht gleich in so einem Ton hier empfangen zu werden. :oops:

Wir haben halt eben einen K31 umgebaut mit Jagdschäftung von einem Büchsenmacher !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
680
Oben