Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Mahlzeit zusammen,

nachdem ich ein paar Seiten früher mal nach Baupläne für eine Scherenleiter gefragt habe und auch welche bekommen habe, hier nun das Ergebnis.
Der Plan sah eine Leiter mit 120m breite vor (Zweisitzer) wurde aber von mir entsprechend verändert und modifiziert.

Meine gewünschten Modifikationen belaufen sich auf:

- Einsitzer
- 2 Mann tragbar
- gefaltet muss der Sitz in den Anhänger passen
- Kunststoffscharniere gegen Metalteile tauschen
- die feststehende Gewehrauflage gegen eine flexible tauschen
- die Armauflagen sollen entfernbar sein
- falls möglich soviel vorhandenes Material wie möglich verwenden (Metallteile, Schrauben, Scharniere)


Nach ausmessen vom Hänger (lichte weite der Seitenwände 103.5cm) stand fest, das der Sitz 100cm breit wird plus dem insgesammt 2 cm Überstand der Schrauben.
Hier begannen schon die Modifikationen. Der Drehpunkt der Scherenleiter sind keine durchgängigen Schrauben, sondern 10mm Messingstangen auf die beidseitig ein M10x1mm Feingewinde geschnitten wurde. So liegt das Holz komplett auf der Fläche auf und scheuert nicht auf dem Gewinde. Zwischen den beiden Rahmenteilen befindet sich eine Teflonscheibe mit 4mm stärke und 80mm Durchmesser. So quitscht nichts und stabilisiert zusätzlich. 38mm Unterlegscheiben verhindern, das die Muttern zu weit ins Holz gezogen werden. Die Winkel, die die Rahmenkonstruktion verbinden habe ich aus 6mm starken Aluplatten gebogen, verbohrt und verschraubt. Zusätzlich sind die alle Stosskanten wo Holz auf Holz aufliegt verleimt (Schutz vor Feuchte und Ungeziefer). Die Sprossen wurden doppelt verschraubt und die Sprosse/Fussauflage wurde flach eingebaut, was ein deutlich bequemeres sitzen ermöglicht.
Die Querverbindungen sind ebenfalls 6 mm starkes Alu, gesichert mit M12 Edelstahlschrauben, Unterlegscheiben und Muttern, zusätzlich über eine Holzschraube im Querbalken gegen verdrehen gesichert. Meine Anforderung der abnehmbaren Armauflagen konnte ich umsetzen, da sich im Fundus meines Vaters Scharniere befanden, bei dem der Mittelbolzen entfernt werden kann. Diese Scharniere wollte ich ebenfalls für die klappbaren Sitzbretter verwenden. Leider ergab sich da ein Problem, das die 30mm Schenkellänge nicht ausreichte um genug "Holz" unter die Schrauben zu bekommen. Das Holz riss aus und das Sitzbrett hielt nicht mehr. Also musste ich 2 Scharniere kaufen mit 100 mm Schenkellänge (einzigsten Metallteile die ich kaufen musste). Sitzbretthöhe sind 210cm mit einer sehr angenehmen Rückenlehnenneigung. Das ganze wurde dann noch 3x gestrichen mit Xylerdecor Holzschutz (Gegen Verwitterung und Ungezieferbefall).

Als Kantholz wurde 60x80mm verwendet, die Bretter sind 195x30mm gewesen. Wurde zugesägt mit Bandsäge / Handkreissäge (Armauflagen der Länge nach mit der Bandsäge) verbohrt und verschraubt mit Akkuschrauber. Die Winkel und Verbinder aus Alu wurden ebenfalls mit der Bandsäge zurechtgeschnitten und mit einer Ständerbohrmaschine entsprechend verbohrt. Danach wurden die Winkel auf einer alten (ca 60 Jahre) Flachstahlbiegemaschine abgewinkelt (maximale Materialbreite leider nur 150mm), Teflonscheiben und Bolzen wurden auf der Drehbank ausgearbeitet.

Fazit
- Einsitzer -> mit 2 schlanken Personen ist auch ein 2 Mannbetrieb möglich
- Auf- und Abbau sind in weniger als 10 Minuten alleine möglich (besser 2 Mann). Gewicht dürfte keine 50kg sein. Also mit 2 Mann bequem tragbar.
- Sitz passt wunderbar in den Hänger
- alle Kunststoffscharniere gegen Metal getauscht
- Flexible, in der Länge verschiebbare Gewehrauflage
- Armauflagen sind entfernbar
- soweit machbar konnte ich bereits vorhandes Material einsetzen und so modifizieren das sich der Einkauf beschränkte auf: Holz (ca. 130€), 2 Scharniere für die Sitzbank (ca. 8€), Farbe 5l Kanister ca 1,5l verbraucht (Gesammtkosten 25€ -> 7,5€) Unterlegscheiben M12 2x38mm (Edelstahl 100 Stück 7€ -> 12 Stück = 0,84€). Die Holzschrauben und Aluteile sind Fundusartikel aus dem Bestand meines Vaters, das sich so über die Jahre angesammelt hat. Gesammtkosten für mich sind ca. 150€. Hätte ich die restlichen Teile kaufen müssen wäre ich bei deutlich über 200€ gelandet. Dafür wurden für den Bau (ohne streichen) ca. 25 Mannstunden von mir und meinem Vater investiert (Inklusive Metallarbeiten etc.)

Ich bin sehr zufrieden mit unserer Arbeit und hoffe das ich ihn endlich ausporbieren kann. Am Samstag wurde er aufgestellt und mit einer übrigen Zeltbahn von meinem Jagdherr verblendet. Der Stand ist eigentlich sehr sicher, kein kippeln oder wackeln, trotzdem habe ich ihn mit 2 Stickel gegen Sturm gesichert. Das durchweg schlechte Wetter (Regen, Sturm, Hagel) verhinderte bisher einen Ansitz an der neu angelegten Anpflanzung.

Und hier isser:
Bild_1.jpgBild_2.jpgBild_3.jpgBild_4.jpg
 
Registriert
6 Aug 2010
Beiträge
185
Nachdem es heute mal wieder einigermaßen schönes und trockenes Wetter war, habe ich angefangen, eine neue Kanzel zu bauen. Sitzbank, Dach und Verkleidung fehlen noch und werden wahrscheinlich am Samstag angebracht ...

IMG_3435.jpg
 
A

anonym

Guest
Mal kurz was zusammengeschraubt, morgen streichen und dann ab ins Revier

Pfosten sind 6x8, 2,50 bzw 2,60 lang, Boden Innen 1,10x1,20


21004771ri.jpg



21004772fj.jpg


und mit Armauflage

21004770yf.jpg
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
schaut gut aus [emoji106]
stellst du die auf platten od. ähnliches?


sent from my schmart-fon
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wofür ist die Dachlatte oberhalb des Sitzbretts ("im Kreuz" sozusagen)?


WaiHei
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Mach dir noch eine Rückenlehne rein, man wird nicht jünger und vor allem sitzt man viel entspannter.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Ja Frischluftfanatiker brauchts auch bei der Jagd! Das Wild in Verbindung mit dem Wind dankt es Euch, indem es verduftet :twisted:
@November hat doch geschrieben, wird nen mobiler Sitz. Also durchaus sinnvoll, nach allen Seiten rausschauen und schießen zu können, je nach Begebenheit.
Immer diese Nörgelfanatiker :twisted:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
794
Besucher gesamt
944
Oben