Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
das mit der rückenlehen stimmt ist aber durch einen weitern riegle leicht zu lösen

muss auch mal dran denken bilder zuschießen
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Es muss nicht immer ein neuer Hochsitz sein. Manchmal reicht es auch, wenn ein vorhandener Ansitz auf Wanderschaft geht:

IMG-20140422-00116mod.jpg

Obwohl gut ausgestattet, macht sich das Fehlen von landwirtschaftlichem Gerät öfters schmerzlich bemerkbar:
Zwei Rodeln als Gleitunterlagen, damit der Dachüberstand nicht abgerissen wird.
Ein durch die Holme der Rodeln geschobener Pfosten bildet den Zuganker.

Die Fahrt in der Fallinie war einfach.
Die bevorstehende Hangquerung hat mir ein wenig Sorgen gemacht, deshalb die Verschnaufpause. Ist aber schlussendlich auch gelungen, ohne den Landy zu rollieren.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
@Venedigermandl, schaut scho a bisl gfährlich aus! ;-)
Hast keinen Landwirt, den du da bitten kannst? Ich lach mir da immer mal nen Bauern an, wenn ich so ne Aktion plane, die helfen da ganz gern mal aus. Schaut dann z.B. so aus ;-)

März 2014 050.jpg
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Ich habe den Pächter gefragt. Weil, der ist mir noch was schuldig.
Traktorfahren kann er ja. Aber körperliche Arbeit ist seine Sache nicht.

Mein Jägerkollege hat Knieoperation, meiner Frau fehlen die PS. Musste es daher allein machen.

Meinte eigentlich die nichtjagenden Landwirte. ;-) Wenn sie wollen, dass ich auf ihre Felder aufpass, müssen sie mir auch mal nen Sitz verstellen. Dafür dürfen sie mir dann auch mal beim Bergen helfen, wenn mir die Sau alleine zu schwer...:trophy:
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
ein beliebter Fehler..... Ich merke mir als Eselsbrücke, dass sich die Enden dieser Verstrebungen "berühren" müssen....

Insgesamt sehr solide Arbeit! :thumbup:
 
Registriert
4 Feb 2012
Beiträge
249
ein beliebter Fehler..... Ich merke mir als Eselsbrücke, dass sich die Enden dieser Verstrebungen "berühren" müssen....

Insgesamt sehr solide Arbeit! :thumbup:

genau, auskreuzen bringt statisch nix, außer mehr Gewicht.

links oben - rechts unten (um die Ecke) links unten - rechts oben (um die Ecke) links oben - rechts unten (um die Ecke) links unten - rechts oben, dann noch in der horizontalen Ebene die Schnittpunkte verbinden und wer es bombenfest haben will nagelt noch eine Raumdiagonale über die Schnittpunkte rein.

Wird oft bei professionellen Anbietern auch oft falsch gemacht. "worst-case" ist halt immer links oben - rechts unten.


Schaut euch einfach Turmdrehkräne auf großen Baustellen oder reine Stahlbrücken als Vorbild an.

Ansonsten gefällt mir die Kanzel vom Wachtelhundefüher sehr gut, gibts Fotos von innen auch?



WMH
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Ich baue seit über 30 Jahren jagdliche Ansitzeinrichtungen verschiedenster Art (die hat übrigens mein Begeher gebaut) und bei diesen Gestellen sind welche dabei, die halten schon Jahrzehnte. Das paßt schon. Aktiver und passiver Witterungsschutz und evtl., je nach Standort entsprechende Verankerungen, sind die wichtigsten Faktoren.

Von innen gibt's keine Bilder, da ist auch nix zu sehen außer Holz. Die Fensterluken bleiben so offen wie sie sind und werden nur nach Bedarf als Sichtschutz mit Tarnschals verhängt. Als Sitzmöbel haben wir Drehstühle drin. Mit einer Drehspindel und Sitzflächen aus Kunststoff. So sind die witterungsbeständig und man kann sich bei Bedarf lautlos in alle Richtungen drehen. Außerdem ist damit eine problemlose Anpassung an verschieden Körpergrößen möglich (die gehen bei uns von 1,65m - 2,03 m). Dann gibt's da noch eine Latte als Ellenbogenauflage, das wars.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Na, da ist aber Freischneiden angesagt! :bye:

Schön, wenn jemand sowas noch selber bauen kann und das dann auch tut! Und anscheinend war unser Neffe (genannt: "der Chaosgenerator") bei Euch zu Besuch ...

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
512
Oben