Neue Hochsitze braucht das Revier

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Offenbar unterscheiden sich die in Österreich üblichen Staffelmaße von jenen aus Deutschland; Dachlatten haben bei uns 3x5cm.
Die typ. Dachlatten in D haben m.W. 24x48 mm, Baumarktware ist oft dünner.
Liegen die in AT dickeren Dachlatten mglw. an den höheren Schneelasten in der Alpenrepublik?


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Das kommt auf den Verwendungszweck an , ob Hinterlüftung oder nicht , Dachziegel oder andere Materialien , gehobelt oder nicht usw.
Das übliche Mass ist 30x50mm sägerauh .
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
sieht gut aus, wäre mir aber zu "windig" unter 6x6 oder 6x8 geht bei mir nix :biggrin:
 
Registriert
4 Feb 2012
Beiträge
249
...
Das übliche Mass ist 30x50mm sägerauh .

So kenn ichs hier aus dem östlichen Österreich, kurz vor Westungarn am Fusse des Leithagebirges. :biggrin: Was im Gewerbe für welchen Einsatz verbaut wird, weiß ich ned, da ich nicht vom Fach bin. Im Nutzfahrzeugbau wird schon seit längeren kein Holz mehr verbaut;-)


In der Regel verbaue ich das, was der örtliche Baustoffhändler vorrätig hat und ich für stabil genug halte.

WMH
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Wenn es mal schnell gehen soll, kann es passieren das man eben nicht jedes Maß bekommt. Ich lege mir daher immer einen Vorrat an 6x6 und 4x6 an. Wenn es dann schnell mal eine Schadensleiter braucht, kann es losgehen. Die hier ist bis auf die "Scheren" komplett aus 4x6. Die Scherenholme 6x6:

Scherenleiter.jpg
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn so eine Leiter NICHT zerlegbar ist, kann sie als "normale" einfacher und schneller gebaut werden.
Steht ein PKW-Anhänger oder ein landwirtschaftlicher Wagen zur Verfügung, spielt das Gewicht eine geringe Rolle.

Wer es kompliziert haben will, kopiert z.B. #1111,
was auf jeden Fall ein "originelles" Baumuster ist.
 
Registriert
4 Feb 2012
Beiträge
249
...Wer es kompliziert haben will, kopiert z.B. #1111,
was auf jeden Fall ein "originelles" Baumuster ist.

Erläutere mir bitte, was "so" kompliziert am meiner Konstruktion sein soll?
:unbelievable::unbelievable::unbelievable:
:what::what:
Ich grübel seit deinem Komentar gestern und werd ned schlauer.


Demnach müsste ich übertalentiert sein, da ich den Hochsitz allein in eineinhalb Tagen (inkl Materialeinkauf und -abholung) gefertigt habe.


WMH
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
du hast ja im grunde einen scherensitz gebaut, jedoch werden dabei einfach die holme verlängert und das dach dort befestigt

Du hast extra senkrechte, eigentlich unnötige stützen für das dach befestigt

daher einfach die schere aus 8x8er machen und dort das dach befestigen .. FERTIG
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... daher einfach die schere aus 8x8er machen und dort das dach befestigen .. FERTIG
Viele Wege führen nach Rom.
@Unitrac traut wohl der Scherenbauweise nicht ganz und hat beim Aufsetzen des Daches noch schnell die Kurve zum Hochsitz mit senkrechten Stehern gekratzt.

Ich muss sagen, mir ist das Biegemoment am Knotenpunkt der Scheren auch nicht geheuer. Ohne Dach mag das noch angehen.

Aber wenn Windlast oder Schnee auf das Dach einwirken, spendiere ich noch gerne den einen oder anderen senkrechten Steher dazu, um wie die hinteren Steher beim Modell von @fuchsjaeger einen Dreiecksverbund zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2012
Beiträge
249
du hast ja im grunde einen scherensitz gebaut, jedoch werden dabei einfach die holme verlängert und das dach dort befestigt

Im Grunde is es ein Scherensitz, eventuell kommen auf dem Foto die Dimensionen nicht so rüber.

Gesamthöhe 4,4m, Grundfläche 1,3mx2m, Sprossenbreite 1,5m, Tritthöhe 0,3m, Höhe Fussbodenhöhe ~2,5m, -größe 0,5x1,2m.
Als Dach ab ich 2 Bitumenwellplatten genommen à 2x0,9m

Du hast extra senkrechte, eigentlich unnötige stützen für das dach befestigt

so gebaut, wäre das Dach unnötig groß geworden. Das verbaute Holz wäre unterm Strich das selbe gewesen, der Schwerpunkt wäre nur unnötig nach oben gewandert. (Scherenholm(5x8er Staffel) rund 1,5m länger + größere Dachunterkontruktion)

WMH
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dazu kommt aber noch, dass ohne die zusätzlichen "Steher" die Rückenlehne sehr flach wäre, man liegt mehr, als dass man sitzt.


WaiHei
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Im Grunde is es ein Scherensitz, eventuell kommen auf dem Foto die Dimensionen nicht so rüber.

Gesamthöhe 4,4m, Grundfläche 1,3mx2m, Sprossenbreite 1,5m, Tritthöhe 0,3m, Höhe Fussbodenhöhe ~2,5m, -größe 0,5x1,2m.
Als Dach ab ich 2 Bitumenwellplatten genommen à 2x0,9m



so gebaut, wäre das Dach unnötig groß geworden. Das verbaute Holz wäre unterm Strich das selbe gewesen, der Schwerpunkt wäre nur unnötig nach oben gewandert. (Scherenholm(5x8er Staffel) rund 1,5m länger + größere Dachunterkontruktion)

WMH

Guten Abend!

Also ich finde den Sitz sehr gelungen, das Dach auf die senkrechten Steher zu setzen, ebenfalls eine gute Idee, machen wir auch so.

Einzig die Höhe zwischen Gewehrauflage und Dach hätte ich vielleicht etwas geringer gewählt, bei mir sind's meist so um die 60cm, da kann bei der großen Dachfläche nicht mehr viel Regen beim Jäger ankommen. Wenn allerdings auch im Stehen geschossen werden soll, geht das natürlich nicht.

Ansonsten: Top Teil!!


Gruß und WMH!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
450
Oben