Harris Zweibein

Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
139
Ich will mir das oben genannte Zweibein kaufen. Nur welche Größe empfiehlt sich das mittlere oder das kleine.
Einsatz
Schießstand
Wiese
evtl. Gebirge

Was hat das mittlere bzw. was das kleine für Vorteile?

Da ich gar keine Erfahrungen mit Zweibeinen habe bräuchte ich dringend Hilfe:

WH

OBELIX
 
A

anonym

Guest
moin,
wenn harris ( warum auch nicht), dann eins mit drehgelenk....
so kannst du unebenheiten im gelände besser ausgleichen.....
was du NICHT brauchst ist dieser schweineteure hebel zum arretieren, den man im zubehör kaufen kann.

so flach wie möglich so hoch wie nötig....

je höher das ganze wird desto mehr spiel hast du auch in der ganzen geschichte und desto mehr musst du im liegen " nach oben raus"...... das ist scheißße.
für sitzend schießen nimmt man kein zweibein sondern ein dreinbein oder einen anständigen zielstock.

hier kannst du dir eines vernünftigen rats und fairen preisen sicher sein :wink:

www.waffen-holthaus.de

ich denke aber er wird dir nicht viel anderes erzählen :wink: warum auch :mrgreen:

ach ja das modell das ich dir empfehlen würde, ist das HARRIS BR-S

wmh sirvival
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
wenn harris ( warum auch nicht),

und warum?? warum nicht VersaPod?

du stellst die frage falsch.....

warum sollte man ein versapod nehmen? :wink:


-die befestigung ist "klobiger" hat mehr bewegliche teile ( mehr spiel, mehr knarschen und mehr möglichkeiten zu wackeln )

- die befestigung, ist zumindest für den laien im ersten anlauf, aufwendiger
( aber auch ich finde sie unnötig kompliziert und kann daraus keine wirklichen vorteile erkennen.... :roll: )

-das harris lässt sich schneller und einfacher auf und abnehmen ( braucht keine 10sek ) und hinterlässt, ohne große fummelei, nur eine unscheinbare 2. riemenbügelöse im schaft..... wärend du beim versapod noch das ganze gebimmel, adapter etc abbasteln musst....

den einzigen nachteil den das harris m.e hat, ist die 2 te. riemenbügelöse die gebohrt werden muss.....odrr besser sollte, eine riemenbefetigung ist ja auch direkt am ZB möglich..... allerdings ist dann das abnehmen nicht mehr so einfach....

das verwenden der vorhandenen riemenbügelöse KANN auch nachteile mit sich bringen.....sowohl beim harris, als auch beim versapod

wenn die öse zu weit vorne ist KANN der schaft zu dünn sein ( spiel) oder das ZB nicht genug auflagefläche haben ( schaft zu dünn )

wenn die öse am vorderen ende also parallel zum lauf ( blaser ) kann man es so und so vergessen und muss eine neue öse bohren...

aus einer falsch, oder besser, suboptimal positionierten riemenbügelöse können sich auch echte nachteile ergeben - stichwort - hebelarm.

zur befestigung stelle ich mal einen...sich selbst erklärenden link ein :roll: :wink:

http://www.versapod.com/Versapod%202006%20Catalog.pdf

guck dir mal die vielzahl der adapter und montagemöglichkeiten an.....( die einen werden jetzt wieder sagen: na siehste, ist doch nen vorteil :roll:)

unnötig kompliziert und klobig....

schlussendlich sage ich:

das versapod mag auch vorteile haben, jedoch spielen die sich nicht im bereich des zweibeinverwendendenjägers und otto normal jagdwaffen ab......
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Wenn du meinst.
Was mir an den Harris nicht gefällt sind zum Beispiel die außenliegenden Federn und die ganze Mechanik. Sieht irgendwie nicht vertrauenerweckend aus.
Was ist mit B-Square??

Ich kenne alle drei nur aus dem Katalog,
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
Wenn du meinst.
Was mir an den Harris nicht gefällt sind zum Beispiel die außenliegenden Federn und die ganze Mechanik. Sieht irgendwie nicht vertrauenerweckend aus.
Was ist mit B-Square??

Ich kenne alle drei nur aus dem Katalog,

ja, da gebe ich dir recht, auf den ersten blick sieht das ganze nicht sonfderlich vertrauenserweckend aus, auf den 2ten blick ist die konstruktion jedoch ganz gut durchdacht..... ich hatte auch sorge wegen den federn.... vor allen wegen rost etc..... ist aber unbegründet...
auf der anderen seite:
was man sieht, kann man pflegen :wink:
das einzige was früher oder später anfängt zu rosten ist die schraube zum arretieren der achse.....durch den handschweiss, ist aber scheißßegal auf gut deutsch...lass sie rosten....

das b-square kenne ich nicht, da würde ich jetzt waffenwikipedia und google zitieren.....

wmh
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
139
erstmal vielen Dank

also das ganz kleine reicht für die meisten Fälle ?? also ist am universellsten für die Jagd ?
(kann man zur Not wenns wirklich zu kurz ist nicht einfach den Rucksack drunterlegen??)
 
Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
Nimm das mittlere !
Wenn Du mal vom Boden weg schiessen willst und das Gras etwas hoch ist hast Du auch mit dem Mittleren schon Probleme. (Ich lege dann das 8 x 56 darunter :wink: )
Ich habe zwei mittlere Harris Zweibeine mit dem Drehgelenk und möchte keines mehr missen.
Gruß
Manfred
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
das was Sirvival sagt... +1

aber... das Harris ist deshalb zu empfehlen, da es an jede normale Waffe sofort angebracht werden kann und die unnatürlichen sich schnell/einfach/kostengünstig mit der einer Standartriemeeöse ausstatten lassen...
vom Aufbau her sind sie auch einfachst-gut in der Handhabung... das alles 'außen' liegt ist schon ein Nachteil... und klappern tut es auch...

die meisten brauchbaren ZB sind dann auch besser als das Harris... aber auch teurer...

ganz heißer Anwärter auf bestes Zweibein ist derzeit das Accushot Atlas... http://www.accu-shot.com/atlas_bipod.html

zur Bauhöhe trage ich mal zu Sirvival nach, dass niedriger immer besser ist... ZB ist ein halbwegs besserer Sandsack mit mehr Möglichkeitenals ersterer...
aber gerade auf der hiesigen Jagd gibt es ein Problem mit der zu niedrigen Höhe...
wer über 200m weit weg ist vom Wild - zB Reh - der kann sich doch recht auffällig in eine Stellung bringen, wo das niedirge Zweibein hoch genug ist...
wenn man aber sowas auf 100m oder weniger sucht ist das Wild weg, weil man zu lange rumsucht und auffällt... da braucht es dann was höheres... bei Gras ist aber zB schon das mittlere Harris zu niedrig... angepasste Schiesstechnik wäre dann besser als Zweibein... oder weiter und dann sauberer schiessen lernen...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Manne0 schrieb:
Nimm das mittlere !
Wenn Du mal vom Boden weg schiessen willst und das Gras etwas hoch ist hast Du auch mit dem Mittleren schon Probleme. (Ich lege dann das 8 x 56 darunter :wink: )
Ich habe zwei mittlere Harris Zweibeine mit dem Drehgelenk und möchte keines mehr missen.
Gruß
Manfred

absolut deiner meinung ...

eingeschoben ist das mittlere so hoch, daß man auf ebener fläche liegend damit gut schießen kann. will man aber z.b. etwas aufwährt schießen, oder ist das gras etwas länger, dann muß es umbedingt das mittlere sein. und wie du schon geschrieben hast ... selbst das wir bei 30-40cm hohem gras schon zu niedrig.

ansonsten habe ich nur das einfach ... ohne drehgelenk ... hatte damit bisher noch keine probleme, wobei ich mir vorstellen kann, daß das mit drehgelenk etwas optimaler ist.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Harris :roll: - Versa Pod :roll:

Verwende seit gut 10 Jahren das B-Square mit besten Erfolg auf
Rehe, Füchse, Hasen, Pronghorn, Mule Deer, Präriehunde :D
2428342.jpg
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Sir Henry schrieb:
Harris :roll: - Versa Pod :roll:

Verwende seit gut 10 Jahren das B-Square mit besten Erfolg auf
Rehe, Füchse, Hasen, Pronghorn, Mule Deer, Präriehunde :D

Und warum nicht Versa oder Harris? Wo ist der Unterschied? Was ist besser, schlechter...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
624
Oben