Unterschied Geco Target vs. Geco Teilmantel

Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
IMI schrieb:
Dr.Matthias schrieb:
Geco TMR, schlechte Verarbeitungsqualität?

Begünde das bitte IMI. Ich schieße die Dinger, so 200 p.a. in 8x57 is und bin absolut zufrieden. Sehr präzise, gute/ausreichende Wirkung je nach Wild und billig.

doc
1. Unteschiedliche Setztiefe der Geschoße
2. Sind die Geschoße nicht alle zentriert gesetzt.
3. Sehen mir einige Gechoße nach Ausschuss aus:
Haben reihenweise Kratzer, Macken...
Beipielbild:
IMG_6467.jpg

Die sieht ganz anders aus als die meinige! :shock: :shock:

Was für eine Patrone ist auf dem Bild zu sehen?
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
2703268.jpg


Das ist meine!

Geco Target in 8 x 57 IS!

Stelle gleich noch mal Geschosswirkung von einem Rehbock ein! Ist echt übel!
 
2

2470

Guest
So sehen meine auch aus, allerdings ist der Kopf etwas runder. Übrr zuviel Entwertung will ich mich nicht beklagen. Hämatome gibt es in diesem Kaliber wenig bis nicht. Die Stoppwirkung ist ausgezeichnet. Aber das soll ja kein Kaliber/Geschossthread werden.

doc
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Habe extra nochmal nachgesehen:
Also meines ist ne Geco TM aus der 20er Packung, Kaliber .308.
Wirkung ausgezeichnet auf Rehwild!
Besser als das zuvor verwendete TIG-Geschoß.

IMI
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
Mir selbst sind noch nie irgendwelche Fehler bei Geco Mun aufgefallen. Aber von Kunden sind da schon ab und zu mal selbige gemeldet worden.
Ich selbst verlade das 11g TMR in meiner .300Winni, wobei ich das Geschoss noch Moly beschichte. Ich habe bei den Geschossen noch nie irgendwelche Mängel festgestellt. Und die Präzision kann sich mit Matchgeschossen, wie den A-Max oder BTHP´s locker messen. Und mit den verdammten Berger Geschossen, hab ich solche Präzision auf Anhieb nicht zusammengebracht.
http://www.huntingpictures.net/photo/018127


Martin
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
2703642.jpg


2703643.jpg


2703644.jpg


So sieht mal nen Bock von gestern Abend aus. Selbst auf der Einschussseite schon aufgemacht wie blöd!!!!

Hat denn nicht eventuell einer das Geschoss in 8 x 57 IS und kann dazu was sagen? Also ob das TM genau so ist?
 
V

vulkaneifelsau

Guest
Nabend,

bezieht sich zwar jetzt auf das 8x57 IRS Geco TM, aber trotzdem:
Ich trug am Wochenende einem 40kg Überläufer im Hafer auf ca.7-8m einen Fangschuss mittig, ein ganz klein wenig spitz von vorne an.
Von außen sah der Einschuss normal aus, beim aufbrechen sahen wir jedoch, dass die Kugel direkt nach dem Eintreten in den Wildkörper ziemlich aufgegangen war. Die Sau hatte keinen Ausschuss und das Geschoss fand sich hinterher im Abfluss wieder.
Kurz gesagt: Voll aufgegangen und nicht weit in den Wildkörper eingedrungen.

Wmh
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
Nun, ums ganz einfach zusagen, es handelt sich hierbei um ein simples Teilmantel. Und nachdem der Mantel mit dem Kern eben nicht verbunden ist und auch keine anderen Mechanismen zur Deformationskontrolle vorhanden sind, hat man auf diese sehr kurze Entfernung, wo ja nun die Geschossgeschwindigkeit nahezu Vo ist, auch ein sehr schnelles ansprechen des Geschosses, bis hin zur Totalzerlegung. Und wenns eben blöd geht, dann hat man eben nicht mal einen Ausschuß, weil eben die Restmasse fehlt. Im Grunde jedoch, macht es doch das was es soll. Wie weit waren den die Fluchten, bei dem Reh oder Überläufer?
Ein Kunde meinte letztens, er nimmt immer das H-Mantel, das sehen die Böcke zwar nicht immer sehr gut aus, aber er hasst nunmal Nachsuchen und beim HMK hatte er bis jetzt noch keine. Bei anderen Geschosskonstruktionen ist vielleciht nicht soviel hinüber, doch dann maschiert das Stück halt im dümmsten Fall noch. Aber wie hier jemand schon bemerkte, es soll ja keine Geschossdiskussion werden. :wink:

Martin
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
IMI schrieb:
...und die schlechten, ja die werden nicht verschossen, sondern sachgerecht entsorgt ( habe in Niederbayern nen Büchser am Stand der die dann nimmt).

Damit dürfte der Preisvorteil doch aber auch hinüber sein!?

Was zahlst du denn für die 50er Schachtel Target?
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
60-65€ für die 50er Schachtel - je nach Stimmung meines Büchsers.
Die 20er Packung (hiervon kaufte ich nur eine) hat mich vor einem Jahr 25,20€ gekostet.

IMI
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Hab ich mich verrechnet, oder kosten dich die Gecos in der 20er dann 63€ im Vergleich zu 60-65€ bei der 50er Schachtel?

Also ich hol mir da die 20er.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
Also der momentan aktuelle Preis für eine 20er Schachtel 7x64, .308, .30-06 und 8x57IS liegt bei 28.-€. Die 50er Schachtel bei 66.-€. Die Ersparnis ist somit bei der 50er bei 8 Cent pro Schuß. Natürlich, es gibt genug, die machen "bessere" Preise, aber dies wäre der Ladenrichtpreis.
Auch sind die Patronen in der 20er Schachtel etwas geschützter, da ich schon den Verdacht habe, das, bei der eher schlechten Behandlung unserer Lieferanten, die Patronen in den 50er Schachteln Schaden nehmen können.


Martin
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Mag sein; hatte gestern in Anbetracht dieses Freds, extra nochmal nachgefragt:
Also aktuell bekomme ich immernoch den 25,20€ Preis für die einzelne 20er Packung und für die 50er könnte ich bei größerer Abnahme nen Preis von 59,20€ bekommen. Da ich aber meist lediglich zwischen 50-500 Schuss kaufe komme ich auf nen Preis von wie gesagt 60-65€ pro Schachtel.
Bleibt sich also beides ziemlich gleich.

Die regulären Preis kennt Martin natürlich besser.

IMI
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.713
Ich finde die Diskussionen über den Preis einer Murmel echt geil. Vielleicht mal Gedanken machen über Pachtpreise, Wildschaden, Jagdfahrzeug oder Spritkosten für den Weg zum Revier und einen Hauch mehr in die Verwendung vernünftiger Munition stecken :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
633
Oben