Fotos der gefiederten Jäger....

Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
361
Sehr schön, dass hier mal wieder Bilder eingestellt werden!
Auf was hast Du das Wanderweib geflogen?
 
Registriert
22 Sep 2014
Beiträge
21
Ich habe den Vogel geflogen, aber nicht wirklich jagdlich. Ich habe sie von einem Freund übernommen, da er seine Falken als Anwarter fliegt und dieses Weib nicht wirklich hoch wollte. Zum anderen hatte sie eine Verletzung an der Hand, die zwar ausgeheilt ist, aber den Vogel schon etwas einschränkte. Ausserdem hatte sie die Eigenart, dass sie sich gerne abstellte, Bäume, Hausdächer etc., war aber gerade auch für eine Vorführung ein herrlicher Vogel.
59443_141489395895416_4690883_n.jpg
 
Registriert
19 Sep 2013
Beiträge
124
Hallo Beizjäger,

Am vorletzten Wochenende konnte ich mit meinem 3/4 finnischen Rothabichtsterzel das erste Kaninchen und somit seine und meine erste Beute in unserer ersten Saison fangen. Gestern ging´s dann nochmal zur Sache, wieder erfolgreich und wieder ein ( für einen Terzel strammes ) Kanin. Jagdgewicht: 810 Gramm.

Falknersheil,

GT


1.
IMG_4614.jpg

2.
IMG_4720.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
IMG_4446.jpgVor ein paar Tagen im Nachbarrevier: Der lange Stoß ist mir sofort aufgefallen, der Rest ist Mäusebussard. Aber der Stoß passt nicht dazu, der hat dieselbe Länge wie der Rumpf. Als der Vogel abstrich, war das kein Bussardflug sondern eher wie von einem Fischadler stark gewinkelte Schwingen. Einige Bekannte haben sich schon am Rätselraten beteiligt. 5-6 erfahrene Falkner und Greifvogelkenner sprechen von Mäusebussard. Zwei aber ebenso erfahrene Bekante tippten auf Adlerbussard Jungvogel. Was meint Ihr dazu? Wie ist der lange Stoß beim angeblichen Mäusebussard zu erklären?
Oder gibts da wie beim Menschen solche und solche :roll:
IMG_4447.jpgIMG_4451.jpgIMG_4453.jpgIMG_4454.jpgIMG_4455.jpgIMG_4459.jpgIMG_4462.jpg
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ja, es gibt auch bei den Vögeln solche und so'ne. ;-) Aber dem Bildmaterial nach könnte es ein Adlerbussard sein. :thumbup:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Colchicus: Nebenbei bemerkt: Mich erschreckt, was für einen dünnen Zweig auf einer Hecke so ein grösserer Greif als Anwarte nutzen kann. :no:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ich nehme das mit den Anwarten schon ernst und wenn ich viel Geschmeiß irgendwo finde dann hört man dort oft die Säge. Die Vögel nehmen dann aber eben andere Plätze an, die aber vielleicht nicht so erfolgreich sind. Man muss bei diesem "Alle Bäume sind bäh" auch irgendwo die Kirche beim Dorf lassen. Ich bringe ja in vielen Fällen Bäume durch Ringeln zum Absterben. Auf diesen Baumleichen sitzt oft der Bussard. Aber Fasan und Huhn sehen ihn dort ja auch.
Solitärbäume haben sicher bezüglich Brutplatz"überwachung" eine höhere Bedeutung. Aber in den Hecken? Wo fangen wir an und wo hören wir auf??? Die Favoriten ja aber mehr geht nicht.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Colchicus: Ich meinte damit nicht, dass zukünftig alle Hecken im Niderwildrevier weg sollen. Natürlich nicht. . Nein, aber man sollte solche Tatsachen aber mit auf die " drüber Nachdenk" Liste schreiben, dass man dieses Verhalten der Greife mit berücksichtigt, soweit möglich. Bei der Heckenpflege könnte man dies ggf. dadurch berücksichtigen, dass man dünne Äste in den wichtigen Niederwildeinstandsecken sperrig , senkrecht nach oben stehend, wie abwehrende Igelstacheln , mit einbaut..so, oder so ähnlich . :roll:....obwohl das auf dem Foto schon recht sperrig ausschaut. Aber 100 % Sicherheit fürs Niederwild gibt es halt nicht......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Adlerbussard schließe ich aus. Es fehlt die deutliche dunkle Endbinde bei der dunklen Morphe.

Ich würde auch sagen es ist ein Mäusebussard.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
659
Besucher gesamt
797
Oben