.338 Federal

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Niemand braucht Pressladungen.
Mußt halt nur die entsprechenden Pulversorten mit Sorgfalt auswählen, die zum Einsatz kommen.
Hatte ja schon 2 Pulversorten/ Ladungen benannt.

Und wenn Dir die 338 FED zu schwach................dann 8,5 Reb....:roll:
Passt aber nur in ein Standardsystem und verbrennt deutlich mehr Pulver, und mehr Rückstoß

WmH R-M
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
47 grs bl-C2 dürfte wohl die Maximalladung sein, so zumindest nach hodgdonreloading, bei einem 225 grs Geschoss. Das soll keine Pressladung sein?

Finde die Patrone ja recht interessant. Jedoch müsste sie für mich die Voraussetzung erfüllen, ein 185 Grs GMX oder tsx ohne besondere Klimmzüge auf zumindest 800 ms bei einem höchsten 23 # langen Lauf zu beschleunigen. Als Wiederladeanfänger habe ich eben etwas Bammel vor Pressladungen im Bereich zwischen 110 und 120 % Ladedichte.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Niemand braucht Pressladungen.
Mußt halt nur die entsprechenden Pulversorten mit Sorgfalt auswählen, die zum Einsatz kommen.
Hatte ja schon 2 Pulversorten/ Ladungen benannt.

Und wenn Dir die 338 FED zu schwach................dann 8,5 Reb....:roll:
Passt aber nur in ein Standardsystem und verbrennt deutlich mehr Pulver, und mehr Rückstoß

WmH R-M

Ja die Vergleiche :biggrin:
passen ja beide in ein Standardsystem.

Warum vergleichst du nicht die 9,3x57 mit der 9,3x62 :what:
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
An die erfahrenen Wiederlader:
Wieviel mehr Pulver bekommt man erfahrungsgemäß in die Hülse mit einem Fallrohr und/oder einem Vibrator zum verdichten der Pulvercharge?
Stäbchenpulver ist vermutlich dankbarer als Ballpulver?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Einfach mal probieren.
Geht mit jedem Pulver in jeder Hülse
und die Frage stellt sich nicht mehr.

Und - der "erfahrene" WL bastelt keine Handgranaten.
 
A

anonym

Guest
Was mich bei der .338 Fed abschreckt: Um auf anständige Geschwindigkeiten zu kommen, braucht es brachiale Pressladungen. Schaut mal beispielsweise bei "nosler load data" rein. Fast alle Ladungen, auch die Startladungen, über 100 %. Viele über 110 %.

Was redest du denn da zusammen? Auch 110% Ladedichte bedeutet nicht unbedingt eine Pressladung. Schon gar nicht "brachiale" Pressladung. Schau dir mal die Definition LADEDICHTE an.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
47 grs bl-C2 dürfte wohl die Maximalladung sein, so zumindest nach hodgdonreloading, bei einem 225 grs Geschoss. Das soll keine Pressladung sein?

Finde die Patrone ja recht interessant. Jedoch müsste sie für mich die Voraussetzung erfüllen, ein 185 Grs GMX oder tsx ohne besondere Klimmzüge auf zumindest 800 ms bei einem höchsten 23 # langen Lauf zu beschleunigen. Als Wiederladeanfänger habe ich eben etwas Bammel vor Pressladungen im Bereich zwischen 110 und 120 % Ladedichte.


Warum nicht das 160er TTSX? Damit passt die Geschwindigkeit definitiv. Das Aero gibt es ja auch noch in 168 gr., sollte also auch etwas flotter unterwegs sein.
NP
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Je nach Hülse und Pulver ist es bei mir irgendwo ab 105% immer schon recht gedrängt geworden, wenn ich QL zu Grunde lege, was da aber auch vmtl nicht immer perfekt rechnet. Über 110% geht es dann in Richtung randvoll. Ist mir da irgendeine ausgefuchste Ladetechnik entgangen, mit der man das Zeug da noch in die Hülse prügeln kann?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Je nach Hülse und Pulver ist es bei mir irgendwo ab 105% immer schon recht gedrängt geworden......


eine Frage bitte?

Mit wieviel grs eines bestimmten Pulvers in einer bestimmten Hülse definiert man die 100% ?












(ja, "Schüttdichte" ist mir bekannt....)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
12:08 21.12.2014
Ich habe gesehen, dass es auch "böse" aussehende Selbstlader in dem Kaliber gibt, ...
Lass' hören!
Welche Hersteller, in D verfügbar, weitere Kaliber (.358 Win oder gar .416 Short Action Raptor), ...

Letztes Jahr war bei egun eine OA-10 in dem Kaliber - nach Aussage des (gewerbl.) Verkäufers ein Einzelstück.
Ging mit Zubehör (Koffer, Zweibein, Montage, ...) fast zum Neupreis weg.

Kaliberwechsel kostet bei einem AR-Spezialisten mit neuem Lauf, Einbau und Abstimmungsarbeiten runde 1.000,- €


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
gipflzipfla;2192373 eine Frage bitte? Mit wieviel grs eines bestimmten Pulvers in einer bestimmten Hülse definiert man die 100% ? schrieb:
servus
(ja, "Schüttdichte" ist mir bekannt....)

Wie sagte schon 007: "geschüttelt nicht gerührt"

Bis zum Geschossboden gerechnet, dürfte man von 100% ausgehen können.
Es wäre aber dann "irgend ein bestimmten" Pulvers. Ob es das richtige ist, ist eine weitere Frage.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Selber rechnen könnt ich's auch nicht, aber das macht QL für mich und in den Herstellerdaten ist es auch zu finden.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Was redest du denn da zusammen? Auch 110% Ladedichte bedeutet nicht unbedingt eine Pressladung. Schon gar nicht "brachiale" Pressladung. Schau dir mal die Definition LADEDICHTE an.

Habe ev mit Ladedichte den falschen Begriff gewählt. Was ich meine ist, dass das Pulvervolumen größer ist als das zur Verfügung stehende Hülsenvolumen (compressed load). Googelt einfach mal"nosler load data" und seht euch die Daten zur .338 fed an. Dann dürfte es klar werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
510
Oben