Backofen,Räucherofen bauen, Naturstein?

Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
Ich will im Sommer meinen Garten richten und einen kombinierten Brotbackofen, Grill, Räucherofen bauen.

Grundaufbau die Steine und Felsen, die beim ausbaggern meines Kellers rausgekommen sind.

Für die Brennkammer habe ich mir als hitzefest und speichernd eine Grundplatte aus Speckstein und Wandauskleidung aus Ton-, oder Schamotteziegel vorgestellt. Deckplatte evtl. auch Speckstein falls ich keine Wölbung reinkriege.

Hat da vielleicht jemand so was schon mal gemacht und Erfahrung mit Material und Verarbeitung.

Das Ding soll dann halt soviel Energie speichern, dass man 4 Brote und vor allem den einen oder anderen Frischling lecker ausbacken kann. Räuchern zunächst sekundär, da mach ich ne 2. Brennkammer und verbinde das mit einem Tonrohr.

Vielen Dank, erst mal.
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
An Bildern wäre ich auch sehr interessiert. Besonders wenn man noch eine Pizza-Röhre einbaut :D :D :D
 
Registriert
26 Nov 2008
Beiträge
312
Hab letztes Jahr so ein Projekt mit meinem Dad verwirklicht,man sollte aber gleich von vornherein bedenken dass das nicht so ruck zuck von statten geht.Unsere Kammeren sind alle komplett aus Schamott,auch die Abzüge zum Kamin,sowie Räucherkammer (Heiss und Kaltrauchen möglich) Die einzelnen Steine wurden mittels hitzebeständigem Schamottkleber,bis 1200 oder sogar 1400°C verklebt.Sorgen um die Temperatur musst dir nicht machen,wenn die Schamottsteine eine ausreichende Dicke haben und drumherum gut isoliert ist.Aschekasten,Schieber für Abzug im Kamin nicht vergessen !!!!

Ich stell einfach mal paar Bilder ein,falls noch fragen sind,werd ich versuchen die zu beantworten.

Vll noch zum Ofen selber,rechts ist die Pizza,Brotbackkammer,links davon der Grill.Rauche befindet sich hinter dem Grill auf der Stirnseite und kann unterhalb des Grills befeuert werden,ebenfalls Schamottkammer.

3578712.jpg


3578713.jpg


3578714.jpg


3578715.jpg


3578717.jpg


3578719.jpg


3578720.jpg
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
zinnywinny schrieb:
Hab letztes Jahr so ein Projekt mit meinem Dad verwirklicht,...
Phänomenal, starkes Teil, Respekt!

Das mit der Steinwolle wär schon mein erster grober Fehler gewesen.

Muß noch meine Geländer fertigmachen, dann reichts höchstens noch den Rohbau diesen Sommer.

Zum Verständnis, liege ich richtig? Schamott ca. 10cm stark, Backofenboden schwimmend auf Beton, Edelstahltürle ist Eigenbau?

Danke einstweilen, vielleicht komme ich ende des Jahres nochmal auf dich zurück.
 
Registriert
26 Nov 2008
Beiträge
312
Backofen waren 80 mm wenn ich net irre ( wurde als Bausatz geordert,also Schamottplatten zugeschnitten und Türe war dabei,Türe musste aber geändert werden,da sonst die Türe offen stand, leichter Winkel nach hinten) ,sowie 60 mm schamotte für die zwischenmauer von rauche zu grill.Der grill selbst und die räucherkammer wurden mit 30/40 mm starken schamotten ausgekleidet-->hier verlierst ja nicht soviel hitze,da permanent gefeuert wird.

Falls es mal aktuell wird, kannst dich gerne nochmal bei mir melden,wohn fast ums eck !!!Lkr GP :)
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
Hallo Zinnywinny,
das sieht lecker aus. Kann man die Hähnchensitze kaufen, hätte Interesse daran.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.872
Sehe schon, das nächste Forums-Treffen wird ein Grillevent. ;-) :D
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278


das war die einfache Variante, ich habe jetzt mittlerweile einen aus Edelstahl--> doppeltsitzig..........
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
712
Besucher gesamt
846
Oben