Welches Klappmesser ist robuster? Diefenthal oder Puma?

Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Hallo!
Kurze Frage an die Experten!
Ich habe mir ein Diefenthal Sauenmesser 3-teilig (Klinge, Aufbruchklinge, Säge) bestellt da mir das Messer:
1) sehr gut gefällt
2) robust aussieht
3) Note 1 lt. Testberich bekommen hat.

Wie schauts mit dem Puma Jagdklappmesser aus? Ist das so viel besser weil es fast ums Doppelte teurer ist?
Danke im Voraus für eure Antworten!
wh
sus
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Wie viel besser muss etwas sein, um das Doppelte zu kosten?

Mit einem Golf kommst du auf der Autobahn besser voran als mit einem Defender, und der Golf ist billiger.
Im Gelände macht sich der Mehrpreis hingegen durchaus bezahlt.

Schneiden werden beide Messer, wenn sie ordentlich geschliffen sind.
Ob sie gleich lange halten, weiß ich nicht.
Dass der Enkel sich über das Puma-Messer als Erbstück einmal mehr freuen könnte, liegt auch im Bereich des Möglichen.

Du musst entscheiden, was es dir wert ist :wink:
(Ich habe generell mehr Freude an guten, teuren, als an billigen, schlechten Messern
- wobei ich damit nicht unbedingt Puma meine. :p )
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
305
Nit dem Diefenthal macht man nichts verkehrt.
Qualitativ ist es mit Sicherheit gleichauf wenn nicht sogar besser als das Puma.
Wenn man natürlich überzogene Preise mit Qualität gleichsetzt ist das andersrum.
Puma ist, weiss Gott, nicht mehr das Maß aller Dinge wenn es ums Messer geht.
-das heisst nicht das die nur noch Schrott bauen, Puma macht immer noch einige gute Messer,- leider kriegt man für das Geld heute bessere.
Wenn ich ein Puma kaufe suche ich nach einem alten, ungebrauchten Stück aus den 80er Jahren oder früher, die heute nicht mehr kosten als eins aus laufender Production.
Diefenthal hat noch nie schlechte Messer gebaut, -im Gegenteil.
Früher war es Waidmannsheil und, wenn man es mal von der traditionellen Seite aus sieht hat Diefenthal ausschließlich hochwertige Messer für den jagdlichen Gebrauch gefertigt bzw fertigt sie noch, das ist etwas was man über Puma bestimmt nicht sagen kann, IP Standart ware Tec Schrott ais China
und Firlefanzmesser sind heute das tägliche Brot von Puma.
Da hilft auch eine" Bau dir dein eigenes Messer" Seite nicht, -für das Entgelt das ich dann zahle baut mit jeder 2. Messermacher ein Top Unikat nach meinen Wünschen.
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Na, lieber Kollege! Des woar scho bei dem Sauenmesser :!: Allerdings hob ich no andere Klappmesser mit Note 1 gfunden! I glaub do woar des Böcker a dabei!
wh
sus
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Die Fa. Diefenthal gibt es nicht mehr.

Es werden noch Restbestände verkauft.

Alle Messer von ihm waren und sind top.

Ich würde immer Diefenthal-Messer kaufen, weil das keine Massenware ist !!

Gruß
Andre
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo!
Ich habe seit ca. 6 Jharen ein Dienfenthal täglich dabei und auch im jagdlichen Einsatz. Es ist die kleinere Ausführung des Sauenmessers. Da gibt es keinerlei Kritik an Verarbeitung und Gebrauchswert. Schärfen geht besser als beim Pumastahl, allerdings fordert die Klingenform etwas Übung auf dem Wasserstein. Alternativ: Sieger RUBIN Keramikstahl (blöd, heißt aber so). Damit ist das wirklich kinderleicht und sehr materialschonend.
Mein Messer sieht noch aus, wie am ersten Tag, und ich habs wirklich j e d e n Tag im Hosensack. Etwas Pflege mittels Öl in den Scharnieren, und das obligatorische Reinigen im kalten Wasser und mit Wattestäbchen, wenn rote Arbeit anstand. Das sollte bei jedem Klappmesser so sein.
Puma hatte ich - teures, nichtsnutzes Gelumpe zu überhöhten Preisen. Mag sein, dass das früher anders war.
Bei feststehenden Klingen gibts für gleiches Geld was ordentlich handgemachtes. Und die halten das, was Puma verspricht.

WeiHei,
K95fuxx
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Das folgende zu zwei im Prinzip hochklassigen Messern.

Ich habe mir ein Puma und ein Diefenthal saumesser bestellt.

beide ~ 260€

Das Puma hat an der Hauptklinge Spiel, die Klinge hat einen Schärffehler, der Block schließt nicht sauber. Zudem ist beim Puma die Klinge rechts und beim Böke zwischen Säge und Aufbrechklinge mittig.

Das Diefethal hat eine geschwungene Klinge. Ist sehr schwer selbst nachzuschärfen.

Ergebnis: Ich würde das Diefenthal nehmen. Ist stabiler, wertiger gearbeitet. das Puma mag früher top gewesen sein, aber was hier vor mir liegt ist eher ein Witz im Vergleich. Zwar trotzdem noch sehr gut, aber kann mit dem Diefenthal nicht mithalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich habe mehrere Diefenthal Messer. Das 2-teilige Sauenmesser habe ich bereits mehr als 10 Jahre in Gebrauch und es ist kein Ende abzusehen. Die geschwungene Klinge lässt sich mit dem Lansky Set sehr gut schleifen, wohingegen dies auf einem normalen Schleifstein kaum möglich ist.
Es gibt aber auch Messer von Diefenthal mit schleiffreundlicherer Klingenform. Solche habe ich auch und die haben die selbe hervorragende Qualität wie das Sauenmesser.
 
Registriert
2 Sep 2013
Beiträge
71
Hallo,

ich rate dir zu folgendem : COLD STEEL ULTIMATE HUNTER ! Hat zwr keine Säge dran, aber ein stabileres wirste nicht finden denke ich ! :thumbup::thumbup::thumbup:

WMH

KHJ
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Säge brauch ich keine, Aufbruchklinge schnickschnack.

Also bleibt eine vernünftige Klinge und die bekommst du bei Müller für einen Hunderter.

http://www.mueller-messer-shop.de/e.../61906544/Categories/"Backlock Taschenmesser"


Müller Backlock am besten mit orangeroten G-10 Schalen, aber du bekommst auch exotische Hölzer für etwas mehr Geld.

MEHR braucht ein Klappmesser für die Jagd nicht.
Schon mal keine Sambarhirsch Griffschalen.

und das kannst du sogar legal im Privatleben führen.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Ich wage zu bezweifeln dass er fast vier Jahre nachdem er den Thread gestartet hat noch immer auf einen guten Tipp zur Entscheidung wartet... :roll:
Wer von Euch nur ein Messer hat, werfe den ersten Stein.
obwohl ich unlängst auf einer Drückjagd erlebt habe, dass von 3 Jägern nur einer (Ichse) ein Messer dabei hatte, mein Mitreiber hatte ein Messer, eine Säge und ein Beil im Rucksack, guter Mann!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
562
Oben