Günstige und geignete KK-Munition .22 lfb

Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Morgen zusammen,

welche günstige Munition könnt ihr für das "einfache" Schießen mit dem KK empfehlen. Hierbei handelt es sich nicht um Wettkampfschießen, sonder das reine Trainingsschißen bis ca. 70 m. Gleichzeitig möchte ich mit der Munition auch Kaninchen bejagen.
Da das Angebot und beispielweise auch die Auswahl bei e g u n sehr umfangreich ist, fällt die Entscheidung nicht leicht.

Danke
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
Für die Bejagung von Kaninchen würde ich auf jeden Fall ein Hohlspitzgeschoss empfehlen. Die Wirkung ist meiner Erfahrung nach einfach wesentlich besser. Persönlich mag ich die HV-Varianten für Kaninchen bis 50m (wenn sie präzise schießt) am liebsten. Je nach geplantem Treffersitz (Kopf, Kammer) würde ich evtl. auch die Entfernung von 70m nochmals überdenken. Die 22lfb macht schon einen ziemlichen Pissbogen.
Solltest Du wirklich die Munition sowohl für "Stand" als auch Jagd nehmen wollen und meinem Rat mit dem Hohlspitzgeschoss folgen, ist die Auswahl schon merklich eingeschränkt. Danach ist wohl nur noch Probieren angesagt, ob Lauf und Munition zusammenpassen.
Vielleicht kann Dir jemand etwas spezieller helfen, wenn du das Waffenmodell nennst. (Wenn wir mal verwegen davon ausgehen, dass sie dann auch die gleiche Munition verdauen.)
Viel Erfolg bei der Auswahl!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Nicht immer schiesst die teure Munition besser. Am einfachsten ein paar Päckchen quer durch's Regal kaufen und Schussbilder schiessen, ohne Wind sogar auf 100 m, da trennt sich dann schneller die Spreu vom Weizen.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Remington Yellow Jacket. Meines Wissens die leistungsstärkste KK Patrone auf dem Markt. Mit Hohlspitzgeschoss!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
Die American Eagle ist meines Wissens nach von Federal und relativ günstig (2-3Cent/Schuss). Eigentlich ist es bei KK-Munition wie bei GK auch....aus manchen Waffen gehts gut, aus manchen eher schlecht (Vergleiche Federal Softpoint, PRVI etc.). Als ich noch im KK-Verein ab und an aktiv war, war die CCI Blazer (ähnliche Preisklasse) etwas beliebter, weil meist präziser. Ich hab immer "Eley Club" geschossen....dazu bin ich aber auch gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. "Probier mal die!" Schoss gut, bei geblieben. Ich denke es wird nichts daran vorbeiführen einfach mal 3-4 Packungen zu kaufen und zu testen, was gut funktioniert. Das ist ein Gestocher im Trüben. Aber es gilt nicht: Billig = Schlecht, also probier ruhig erstmal die untere Preisklasse aus.
Die Frage ist auch, was du unter "einfachem Schießen" verstehst. Welchen Streukreis? Und in welchem mengenmäßigen Umfang?

Die F. A. Eagle ist allerdings auch ein Blei-Rundkopf. Wie oben bereits geschrieben würde ich persönlich die auf Wild nicht so gerne nutzen. Da ist die Hohlspitze einfach besser. CCI Stinger, Rem Yellow Jacket, RWS HV HP sind wohl die in Jagdkatalogen bekanntesten Vertreter. Schau mal HIER etwas runtergescrollt. Zwar weder deutsch noch englisch, aber selbsterklärend.

Ich würde "größere" Munitionsmengen nicht bei Frankonia oder egun bestellen....die Sportschützenseiten sind da oftmals wesentlich billiger. Ich weiß nur nicht wie dort die HV-Hohlspitz-Munition vertreten ist, da diese ja eher jagdlich ausgelegt ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Ich habe so ein Ruger-Repetiererchen für den Stand. Die Federal AE scheßt daraus "fast" so gut wie die wesentlich teurere Gold Medal. Wie schon beschrieben, allerdings keine Hohlspitze.

Für`s Revier würde ich die Subsonic HP von SK und Remington ausprobieren, sind doch wesentlich leiser und man hat nicht diesen peitschenden Geschossknall.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.719
Rem Yellow Jacked. Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Eley KK, sehr gut, aber auch etwas teurer. Schieß ich bei Wettkämpfen. Bei den "billigen" hab ich eher keine guten Erfahrungen. Die Rem Target, für etwa 2,50€ pro Schachterl schießt aus meinen zwei KK´s nicht gut.

Martin
 
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
301
carinthia schrieb:
Remington Yellow Jacket. Meines Wissens die leistungsstärkste KK Patrone auf dem Markt. Mit Hohlspitzgeschoss!

CCI Velocitor sind die stärkste

CCI Velocitor, rund €8/50
Muzzle Velocity: 1435 fps
Muzzle Energy: 183 ft. lbs

Yellow Jacket rund €7/50
Muzzle Velocity: 1500 fps
Muzzle Energy: 165 ft. lbs

Velocitors haben auch ein hoheren gewicht (7gr.) und haben einfach auch ein bessere BC, behalten auch deshalb Energie und geben ein gestreckte Bogen.

Aus meiner cz 452 schießen die 1cm auf 50m.

Die CCI Stinger und Quick Shock sind noch rasanter aber die schießen alles auseinander.

Kauf dir ein bulk pack von 500 auf egun vir €25 und Spiel und üben damit, Jagen würde ich mit Velocitor. Notier einfach deine ZFR Einstellung zwischen die beide und Gut ist. Kannst beliebig wieder hin und her wechsel oder einfach mit die CCI trainieren, so Teuer sind die ja auch nicht.
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
Bertram schrieb:
Danke.
Was ist den von der American Eagle-Munition zu halten?

Gut und Billig. Geschosse sitzen fest, sind nicht zu fettig, zünden sicher.
Einiges stärker geladen als sonstige Target Munition.

Bei selbstladern muß man erst eine finden, die sauber repetiert.

Da du vermutlich eine Repetierbüchse hast ist das wohl nicht das Problem.

Probier verschiedene HV Patronen auf 25, 50, 75m welche am besten harmoniert, die nimmst du.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
661
Oben