Abfangmesser

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich denke, für den Preis ist es brauchbar - also man kriegt damit was tot.
Als Unterschiede zu klassischen Saufängern fällt die schmale Klinge (geringere Gewebe-/Gefäßverletzung) und der sehr spitze Spitzenwinkel ("knochengierig") auf.



halte ich für voll ausreichend, für die paar mal im leben eines nichtmeuteführers wirds alle mal reichen.


schmale Klinge??

...
also als schmal würde ich was anderes bezeichnen.

Für das Geld machst du nix falsch.

FullTang, stabiler Handschutz, Klinge könnte dicker sein, 4 mm ist eher untere Grenze.



Funktioniert ausreichend, sollte aber gründlich geschärft werden. Wie Frodo schon schrieb ist die Spitze recht bissig- hab mich damit auch schon "aufgehängt".

Die Klinge ist etwas unter 4cm breit, reicht so -könnte aber gern mehr sein. ;-)


CdB
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
als preiswerte Variante stelle ich mal das in den Raum:
Messer.jpg

Gesamtlänge: ca. 35,5 cm.
Klingenlänge: ca. 22 cm.
Messergewicht: ca. 350 g.
Materialstärke der Klinge: ca. 5 mm am Messerrücken.

Preis 12,90€
ich habe mir den Klingenrücken bis dahin wo es gerade wird auch anschleifen lassen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Kein durchgehender Erl im Griff, da wäre ich sehr vorsichtig wie sich das Ding unter Belastung verhält.

Da ist auch gern mal der Steckerl liederlich angeschweist und wenn dann im Laufe der Zeit Dreck und Nässe dran arbeiten, peng und das wars.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Parforce Messer Boar Hunter Bei Frankonia für SP 40.-- Euro. Kann Mann / Frau wohl noch bezahlen.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.928
Bei dem Hubertus fallen mir auf Anhieb 3 Dinge negativ auf:
1. Die Klinge ist nicht wirklich dick, bezogen auf die Länge. das bewegt sich im Bereich Taschenmesser.
3. Zum Stechen hätte ich gerne eine gerade, symmetrische Klinge mit dem Griff in einer Linie, um nicht auf eine Griffweise festgelegt zu sein.
3. Der Parierklotz sollte zumindest auf meiner Seite nicht scharfkantig sein.
Zudem wird in der dürftigen Beschreibung nicht erwähnt, ob die Spitze beidseitig gechliffen ist.
Ob das Messer diesen ambitionierten Preis wert ist, weiss ich nicht.
 
A

anonym

Guest
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich will mich nicht als Profi zum Thema aufspielen, da gibt es andere als mich.
Und den obigen Punkt hält es auch nicht so ganz ein...
Aber: Dem Teil würd ich es zutrauen, dass man damit arbeiten kann:



Eines der hässlichsten Messer die mir je begegnet sind, für den Preis kaufe ich lieber den AKAH Saufänger oder einen schönen Muela Podenquero
http://www.boker.de/fahrtenmesser/muela/02MU030.html

...und hab dann noch etwas übrig.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

Yumitori

Guest
@ CdB

Salut,

das Podenquero liegt hier direkt vor mir, es ist wesentlich handlicher als das - von mir an sich favorisierte - große Bowie von Muela ( s.a. im Film "Seraphim Falls").
Hierzu sei gesagt, dass ich Bowies sammle - als reines "Abfangmesser" gefällt mir der neue Puma-Hirschfänger am allerbesten - der aber ist unanständig teuer - wie vieel Puma-Produkte....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
228
Oben