Griechenland ? Nur die Spitze des Eisberges

Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Hätte ich ja nicht gedacht, dass ich dir einmal Recht geben muss. Insbesondere bewundere ich den griechischen Stolz. Ich wäre auch gern stolz darauf, wenn es mir gelänge, auf Kosten meiner Nachbarn meinen Lebensunterhalt zu gewährleisten. Gut- auf eigene Leistungen könnte ich dann natürlich nicht stolz sein, die gibt es ja nicht, aber auf die Perfektionierung des Parasitentums kann man ja auch stolz sein.;-)

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
352
@moccus, ist es der Stolz der Griechen,jahrzehntelang auf der Tasche der anderen zu liegen und darauf auch noch stolz zu sein?

Das mit der Definition der Begrifflichkeit "Grieche" lassen wir mal weg, das wird mir zu zeitintensiv, so zwischendurch muss ich Aufgaben an Mitarbeiter verteilen, Angebote prüfen und meine "Betriebswirtschaftlichen Defizite" mindern.

Ich versuch es mal an einem Beispiel:

Du lieber Holsteiner bist hast einen Hof der Deutschland heißt, ein Nachbar hat auch einen Hof, der heißt Griechenland. Ihr beide habt Hypotheken bei euren Banken. Die Bank von den Griechen vezockt sich, deine Bank springt helfend ein und DU haftest.

Ist jetzt wirklich dein Nachbar (Griechenland) schuld?

Die Rolle von Goldmann & Sachs in der ganzen Sache (Beitritt der Griechen zum Euro und Schuldenkriese) ist auch nicht ganz uninteressant.

Im Detail stinkt es (nicht nur) bei den Griechen an fast jeder Ecke. Bei dem Blick auf´s Detail verliert man aber "DAS GROSSE GANZE" aus den Augen. Und im GROSSEN GANZEN sind NATIONALSTAATEN nicht vorgesehen und unerwünscht. Nationale Interessen haben sich Wirtschaftlichen Interessen unterzuordnen. Ob der Verbraucher Grieche oder Deutscher ist, ist mal sowas von EGAL
 
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
352
Möglicherweise ist diese Sicht der Dinge das Resultat des Leidens unter einem langjährigen Reiseverbot. Da verklärt der Blick aufs Meer dem Griechenlandurlauber schon mal den Blick für die Realität! :biggrin:

Das lasse ich mal als Vollquote stehen.
Die Realität ist das was Du für Dich wahrnimmst.

Ich will dann mal versuchen deine Realität etwas "bunter" zu machen:

-Also die Bundesmuddi (eigentlich ist sie ja EU-Muddi) Ist OSSI!!!
-Es gibt quasi in Deutschland nur noch die SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) nur das die jetzt CDU/CSU heißt, alle anderen kleinen Parteien spielen keine Rolle, wie damals in der DDR
-Alles was Mutti sagt ist alternativlos, war in der DDR auch so.
-Die Einheitsmedien hießen damals "Neues Deutschland, Junge Welt und Freiheit". IN ALLEN STAND DAS GLEICHE! Heute schon mal in eine beliebige Zeitung geschaut.....
-Die StaSi heißt jetzt NSA.. bespitzelt einfach alles und jeden

NA WER HAT HIER WEN GEFI.....?

Btw. ob man nicht reisen darf, oder nicht reisen kann, kommt am Ende auf das Selbe heraus,
man sonnt sich zu Hause auf dem Balkon.

Ziel erreicht, keiner redet mehr mit dem Anderen, alle schauen TV und alle sind UNEINS! Perfekte Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Ich versuch es mal an einem Beispiel:

Du lieber Holsteiner bist hast einen Hof der Deutschland heißt, ein Nachbar hat auch einen Hof, der heißt Griechenland. Ihr beide habt Hypotheken bei euren Banken. Die Bank von den Griechen vezockt sich, deine Bank springt helfend ein und DU haftest.

Ist jetzt wirklich dein Nachbar (Griechenland) schuld?

Ist zwar en vogue, auf die Banken einzuschlagen, aber dein Beispiel ist völlig neben der Sache und zeigt deine schräge Sicht der Dinge. Im Falle Griechenlands haben sich nicht die Banken verzockt, sondern Griechenland hat seine Hausaufgaben nicht gemacht. Die Ausgaben übersteigen die Einnahmen. Das scheinen sie nicht zu begreifen und einige Gutmenschen in Deutschland ebenfalls nicht! Wenn es ausschließlich ein von den Banken verursachtes Problem wäre, könnte man das Problem doch mit einem 100%igen Schuldenschnitt aus der Welt schaffen. Aber selbst das reicht ja nicht einmal, um Griechenland kurzfristig zu gesunden.

Die Rolle von Goldmann & Sachs in der ganzen Sache (Beitritt der Griechen zum Euro und Schuldenkriese) ist auch nicht ganz uninteressant.

Für das "Türken" von Zahlen ist der Auftraggeber zunächst einmal alleine verantwortlich!

Im Detail stinkt es (nicht nur) bei den Griechen an fast jeder Ecke. Bei dem Blick auf´s Detail verliert man aber "DAS GROSSE GANZE" aus den Augen. Und im GROSSEN GANZEN sind NATIONALSTAATEN nicht vorgesehen und unerwünscht.

Sagt wer? Das sind Visionäre oder Träumer, die nicht sehen, dass wir davon Lichtjahre entfernt sind. Kein einheitliches Steuerrecht, keine unabhängige Geld-und Finanzpolitik, keine einheitliche Sicht über die Bekämpfung von volkswirtschaftlichen Fehlentwicklungen, keine einheitliche Einnahmen und Ausgabenpolitik, keine einheitliche Gesetzgebung und Harmonisierung (wie auch - romanischer, deutscher und englischer Rechtskreis!). Nur wenn es um die Verteilung von Schulden oder die Unterstützung maroder systemrelevanter Banken geht, dann ist aus der Sicht der Schuldner ganz selbstverständlich ein vereintes Europa gefordert.

Ein deutscher Politiker mit einem anderen Verständnis ist dann zwingend ein Nazi! So auch einst Herr Schulz (wir erinnern uns an den Bunga-Bunga-Ministerpräsidenten)

Nationale Interessen haben sich Wirtschaftlichen Interessen unterzuordnen.

Ist das jetzt Deine Erwartungshaltung oder was willst Du damit sagen? Wessen wirtschaftlichen Interessen? Präziser!

Ob der Verbraucher Grieche oder Deutscher ist, ist mal sowas von EGAL

Ja, das ist egal. Da aber ein vereintes Europa faktisch nicht existent ist, ist es eben nicht egal, in welchen Märkten der Verbraucher agiert / nachfragt. Sprechen wir vom griechischen oder vom deutschen oder von welchem Markt?

Das ist nämlich ganz wesentlich aus den oben von mir genannten Gründen, die einem vereinten Europa ganz massiv entgegenstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
352
Das mit Dem "BUNT" war jetzt nicht so plakativ gemeint, dass Du gleich in ROT "schreien" (nein ich habe kein "b" vergessen) musst.

Wir sind mit unseren "Fingern in der Wunde" dicht beieinander, nur sehen wir Art,Größe und Ursache des Geschwürs unterschiedlich.
Dementsprechend gehen unsere Therapievorschläge auseinander.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Das mit Dem "BUNT" war jetzt nicht so plakativ gemeint, dass Du gleich in ROT "schreien" (nein ich habe kein "b" vergessen) musst.

Wir sind mit unseren "Fingern in der Wunde" dicht beieinander, nur sehen wir Art,Größe und Ursache des Geschwürs unterschiedlich.
Dementsprechend gehen unsere Therapievorschläge auseinander.

Ist blau eher Deine Farbe ? ;-)

Ich denke, in einem Punkt sind wir uns sehr einig - jetzt ist es nicht mehr wirklich zu therapieren! Nur bei der Beurteilung der Gründe dafür sind wir unterschiedlicher Auffassung!
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
Das mit der Definition der Begrifflichkeit "Grieche" lassen wir mal weg, das wird mir zu zeitintensiv...

Warum? Ich habe mich auf deine Aussage bezogen!
ich konnte leider nicht gleich antworten, da auch ich zu der arbeitenden Masse gehöre und das Geld für die stolzen Griechen verdienen muss!

Das meiste hat Pancho bereits gesagt.
Ich brauche mich dann nicht wiederholen.
Danke Pancho!
Viel Spaß beim lesen:
http://www.welt.de/geschichte/article138321085/Griechenland-war-immer-schon-bankrott-Zu-Recht.html
 
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
352
Ich denke, in einem Punkt sind wir uns sehr einig - jetzt ist es nicht mehr wirklich zu therapieren! Nur bei der Beurteilung der Gründe dafür sind wir unterschiedlicher Auffassung!

NEIN.
Du glaubst (exakte Begrifflichkeit) doch nicht ernsthaft, dass die Veränderungen in Griechenland nicht in Deutschland beim kleinen OTTONORMALBÜRGER ankommen werden.(Damit meine ich nichts Positives)
Glaubst Du ernsthaft, wenn wir die Griechen abschütteln, steigt unsere Lebensqualität?
Hier steht unser komplettes Gesellschaftssystem auf dem Spiel, nicht nur in Griechenland, sondern in der kompletten EURO-Zone.

Suche dir einen beliebigen Since-fiction-Film aus, schau ihn an und überlege ob du SO leben möchtest, mir ist jetzt keiner erinnerlich, in welchem die Jagd in grünen Wäldern auf Hirsch und Sau irgendwie Bestandteil wäre.................


Mit diesem gewonnen Abstand, mal etwas über Ursache und Wirkung in Griechenland nachdenken und sich dann die finale Frage: WEM NÜTZT DAS (die Griechenland-Kriese) stellen.

Wenn als Antwort bei Dir "Die Griechen" rauskommt, dann muss ich mich nicht mehr bemühen langsamer zu schreiben, damit du mit dem Verstehen hinterher kommst. Dann ist wirklich jede Therapiebemühung bei dir vergebens.
 
A

anonym

Guest
Wenn GR wegfällt, können, dürfen, müssen wir vielleicht noch mehr Geld (das bisher für GR festgelegt war) an die anderen "Bedürftigen" abgeben.............:biggrin:
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
NEIN.
Du glaubst (exakte Begrifflichkeit) doch nicht ernsthaft, dass die Veränderungen in Griechenland nicht in Deutschland beim kleinen OTTONORMALBÜRGER ankommen werden.(Damit meine ich nichts Positives)
Glaubst Du ernsthaft, wenn wir die Griechen abschütteln, steigt unsere Lebensqualität?
Hier steht unser komplettes Gesellschaftssystem auf dem Spiel, nicht nur in Griechenland, sondern in der kompletten EURO-Zone.

Suche dir einen beliebigen Since-fiction-Film aus, schau ihn an und überlege ob du SO leben möchtest, mir ist jetzt keiner erinnerlich, in welchem die Jagd in grünen Wäldern auf Hirsch und Sau irgendwie Bestandteil wäre.................


Mit diesem gewonnen Abstand, mal etwas über Ursache und Wirkung in Griechenland nachdenken und sich dann die finale Frage: WEM NÜTZT DAS (die Griechenland-Kriese) stellen.

Wenn als Antwort bei Dir "Die Griechen" rauskommt, dann muss ich mich nicht mehr bemühen langsamer zu schreiben, damit du mit dem Verstehen hinterher kommst. Dann ist wirklich jede Therapiebemühung bei dir vergebens.

Geh Du mal fein auf Deine Metaebene und bemühe weiter Deine Phrasendreschmaschine.

Lass gut sein - sorry, aber dieses wenig konkrete Geschwurbel empfinde ich wirklich als undialektisch und unter Niveau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Wenn GR wegfällt, können, dürfen, müssen wir vielleicht noch mehr Geld (das bisher für GR festgelegt war) an die anderen "Bedürftigen" abgeben.............:biggrin:

Genau das ist der Punkt! Wer will denn in Europa künftig noch die Einhaltung von Verträgen einfordern? Wir öffnen dem Vertragsbruch doch Tür und Tor!
 
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
352
Wenn GR wegfällt, können, dürfen, müssen wir vielleicht noch mehr Geld (das bisher für GR festgelegt war) an die anderen "Bedürftigen" abgeben.............:biggrin:

Ob für Bedürftige oder sonst wen, GENAU Das ist meine Befürchtung, und uns wird "Allen" klar sein das dieser Geldabfluss ALTERNATIVLOS ist.
 
A

anonym

Guest
Wir öffnen dem Vertragsbruch doch Tür und Tor!

Tun die hier Regierenden doch selber seit Jahren schon durch den gebrochenen Maastricht-Vertrag. Tür und Tor sind doch schon längst weit offen, der Rest sind alltägliche Politikerlügen...........
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Tun die hier Regierenden doch selber seit Jahren schon durch den gebrochenen Maastricht-Vertrag. Tür und Tor sind doch schon längst weit offen, der Rest sind alltägliche Politikerlügen...........

Stimmt, aber das wäre dazu im Vergleich die Sahnehaube!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
639
Besucher gesamt
737
Oben