Ansitzstuhl mit Armauflage

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Hab den von Berger+Schröter bei Amazon gerade bestellt... mal schaun ob er was taugt. Werde berichten.
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
AW: Re: Ansitzstuhl mit Armauflage

Hab den von Berger+Schröter bei Amazon gerade bestellt... mal schaun ob er was taugt. Werde berichten.

Baffi, du wolltest doch über deine Erfahrungen mit dem Ansitzstuhl berichten! :roll:
Ist er gut? würdest du ihn wieder kaufen?

Ich überlege mir, diesen zu kaufen: http://www.ansitzstuhl.de/
(wiegt nur 6 kg - wahrscheinlich ein ALU-Stuhl!)


Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Ansitzstühlen?
Würdet ihr eher den Frankonia-Stuhl nehmen, obwohl er ca. 9 kg wiegt
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.950
Und welcher Stuhl hat sich in der Praxis bewährt? Und warum? Mir fehlen auf den ersten Blick bei allen die Armlehne links.
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
74
Habe seit letztem Jahr den Berger & Schröter Stuhl und nutze ihn zu den Erntejagden..
Mit einigen Terrassendielen eine Plattform für den Dachgepäckträger auf dem Niva zusammengezimmert und den Stuhl drauf - Stuhlbeine mit jeweils einer Spaxschraube auf den Brettern gegen verrutschen gesichert (Akkuschrauber liegt eh im Auto) kann man auch mal schnell den Standort variieren.
So ließ sich schon so manches Schweinchen erlegen :thumbup:
 

LRS

Registriert
18 Sep 2013
Beiträge
22
Ich hab mich auch für den Ansitzstuhl von Ansitzstuhl.de entschieden.
Ich fand einfach das Handwerksleistung und self Made beim Kleinunternehmer eine Chance verdient haben.

Gestern kam der Stuhl binnen 2 Tagen ab Bestellvorgang.
Bei den Sitzbezügen sieht man die Handarbeit, das freut mich.

Bisher bin ich wirklich beeindruckt, die Verarbeitung der Metallteile ist sehr sauber, die Lackierung einwandfrei.
Aufgebaut war der Stuhl in 2 Minuten.
Die Kritikpunkte im Bezug auf die Transportfähigkeit kann ich nicht teilen, die Stuhlbeine lassen sich Wunderbar zusammenlegen ohne das eine Druckkante entsteht somit kann der Stuhl ohne Probleme über der Schulter getragen werden.
6Kg sind wirklich keine Last...
Einen Tod muss man immer sterben...

Die Anschlagsstabilität ist wirklich Top.
Heute Abend werde ich das erste mal mit raus.
Da "ältere Jagdherren" gerne dazu neigen, Veränderungen abzulehnen und ich keine Lust habe immer zu diskutieren warum ich es für sinnvoll erachte hier mal einen Drückjagdbock aufzustellen und das Hochsitzkonzept vielleicht ...nach 18 Jahren... mal zu überarbeiten habe ich mir vorgenommen jetzt Beute sprechen zu lassen.

"Acta non Verba"

Ich ärgere mich, den Stuhl nicht schon viel eher angeschafft zu haben.....
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Wie ist denn die Stabilität der Gewehr-Auflage?

Ich habe sowas in Stahlausführung, ist aber schwerer und die Gewehrauflage ist bei den Drehbaren einfach nicht stabil genug!
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Hab auch den Ansitzstuhl.de und den Raguzer.

Beim Ansitzstuhl.de hab ich jedoch Löcher in die Beine gebohrt, damit die Schraube nicht nur klemmt, sondern im Loch verschwindet. Dadurch muss man die Schrauben nicht so fest anknallen und ein Nachrutschen passiert auch nicht mehr.

Hab auf Basis einer Normpallette einige Standböcke (Höhe etwa 1,2m) für den Stuhl gebaut. Dadurch hat man mehr Höhe. Die Böcke mit braunen Holzschutz gespritzt, so fallen sie im Gelände absolut nicht auf.

Robert
 
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
80
Hallo Robert,

könntest Du davon bitte ein Bild einstellen?

Danke und WMH!
Matthias
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Sorry, ich stell grundsätzlich keine Bilder mehr im Internet ein.

Aber ist doch nicht kompliziert. Höhe einstellen. Schraube hinterlässt Abdruck auf dem inneren Vierkantrohr aus Alu. Da dann Loch größer Schraubendurchmesser bohren.---fertig.

Hab dann noch weitere 3 Löcher cm. höher und ein Loch 3cm tiefer bebohrt.

Dadurch geht die Schraube ins leere, also gebohrte Loch und trägt das Gewicht und nicht durch Klemmung.

Robert
 
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
80
Das mit den Löcher bohren ist klar. Das ist einfach;-)

Ich dachte an ein Bild mit dem kleinen Standbock drunter. Das stell ich mir sehr praktisch vor:thumbup:

Noch eine allgemeine Frage zu dem Ansitzstuhl von "Ansitzstuhl.de": Kann man die Gewehr-Ablage und die Armauflage auch für sehr große Menschen einstellen? Ich bin 1,96 und möchte mich ungern zusammenrollen müssen.... Danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
659
Oben