.270 Winchester auf Sauen und Rehe?

Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Guten Morgen! Da habt ihr Recht, sicherlich würde ein Premium-Geschoss, was deutlich härter als ein normales TM ist, eine höhere Ausschuss-wahrscheinlichkeit mit sich bringen. Meine bescheidene Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass die Augenblickswirkung auf Rehwild dann widerum leidet. Ich hab das Partition in 6,5x57 ein Weilchen geschossen und war erstaunt ob der hohen Fluchtstrecken beim Rehwild. Da ich hauptsächlich Rehwild bejage und die Sauen (meistens) nicht schwerer sind als +/- 60kg, hab ich mich daher für eine leichtere Konstruktion entschieden.
Ich wollte mit meinem Beitrag das Kaliber auch nicht schlecht machen, im Gegenteil. Nur ist die richtige Geschossauswahl, passend zur Wild- und Jagdart, hier wohl noch wichtiger, als bei Patronen, die von Haus aus etwas mehr Dampf mitbringen. In der .30-06 z.B. hab ich mit einfachen TM-Konstruktionen auch auf schwerere Sauen nie Probleme gehabt.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Du solltest aber schon bedenken, dass die 270 mit etwas mehr speed unterwegs ist.
Hierdurch spricht das Geschoss im Wildkörper schneller an, die Energieabgabe fällt höher aus und die Fluchtstrecken verkürzen sich. Deswegen ganz so einfach ist dieser Vergleich jetzt hier in diesem Falle nicht....:roll:

Und es gibt ja noch eine ganze Menge weiterer Geschosse als Fed. soft point, Fusion, NP.
Akkubond, Inter. Scirocco, klar und auch TTSX...;-)

WmH R-M
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Du solltest aber schon bedenken, dass die 270 mit etwas mehr speed unterwegs ist.
Hierdurch spricht das Geschoss im Wildkörper schneller an, die Energieabgabe fällt höher aus und die Fluchtstrecken verkürzen sich. Deswegen ganz so einfach ist dieser Vergleich jetzt hier in diesem Falle nicht....:roll:

Und es gibt ja noch eine ganze Menge weiterer Geschosse als Fed. soft point, Fusion, NP.
Akkubond, Inter. Scirocco, klar und auch TTSX...;-)

WmH R-M

Der Vergleich ist insofern sehr einfach, weil ich nur diese beiden Kaliber führe :))

Aber, du hast Recht, ein direkter Vergleich hinkt. Allerdings wurde/wird das NP in 6,5x57 auch hier in diesem Forum von vielen gelobt und diesen Optimismus konnte ich bisher nicht teilen.
Ich werd jetzt erst einmal die paar Schüsse Soft Point auf die Reise schicken und danach orientiere ich mich dann neu. Vielleicht hat die bleifreie Hysterie-Welle uns bis dahin auch erfasst, dann wird der Kreis der Verdächtigen schon deutlich kleiner :))

Schönen Sonntag!


Gruß und WMH!
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
als Billigprodukt ist das Fusion für's zarte Rehlein und den 30 Kg ÜL ausreichend.
Will ich aber bei stärkerem Wild auch bei Schrägschüssen Ausschüsse haben, dann ist das Fusion völlig überfordert.
Billig und gut..............:no:

Deswegen: auch der alte Hubert war ein großer Freund vom Partition - Recht hatte der alte Recke......:-D

WmH R-M

Werde sie dieses Jahr auch auf Rotwild führen, mal sehen was ich für Erfahrungen machen kann.

Sauen um die 60kg aufgebrochen waren ja "leider" erst 2 dabei.

Horrido
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.132
also....mit der ".270 Winchester auf Sauen und Rehe", das kommt mir vor wie die Diskussion, ob man mit einem VW Golf zur Arbeit fahren kann....

irgendwie sollte es möglich sein....

Gruß

HWL
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
also....mit der ".270 Winchester auf Sauen und Rehe", das kommt mir vor wie die Diskussion, ob man mit einem VW Golf zur Arbeit fahren kann....

irgendwie sollte es möglich sein....

Gruß

HWL

Guten Morgen!

Dem Fragensteller ging es aber darum ein passendes Geschoss für seinen Einsatzzweck zu finden und nicht um die Frage, ob eine .270 auf Sauen und Rehe überhaupt funktioniert. Insofern finde ich die Frage legitim, fast 90% aller Fragen hier drehen sich doch darum, oder? :)


Gruß und WMH!
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
das passenste Geschoss gerade für diesen Einsatzzweck ist das 130 grs. Nosler Partition.
Hiermit wurde Weltweit alles Schalenwild gechossen. Selbst die großen Hufträger in Afrika.
Damit habe ich erhebliche Mengen an Reh.-Rotwild.- und Sauen geschossen.
Auch ein paar Muffel und Damziegen. Genau so hervorragend geeignet für das 9 kg Kitz, das wenige Gramm schwerer Muffellamm und den 10 kg Frischling wie für den Keiler von über 100 kg. Und die Borstentiere dazwischen, die verfrühstückt das 130 grainer NP nebenbei. Klar auch andere Geschosse eignen sich gut.
Aber dem 130 NP kann kein Geschoss für diesen Verwendungszweck das berühmte Glas table water reichen.

WmH RM
 
Registriert
5 Okt 2013
Beiträge
46
@Rüde-Mann

Wo kaufst du deine Nosler Munition ? Beim Büma oder im Web ;)
Wollte mir die Munition ebenfalls anlegen.

Gruß Jonathan
 
Registriert
5 Okt 2013
Beiträge
46
Und würdest du eher die "Federal Fusion 130grs." oder die "Nosler Partition 130grs." weiterempfehlen?
[h=2][/h]
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Fusion ist Skoda Roomster ..........
- Nosler Partition ist LR Discovery 6 Zylinder mit Luftfahrwerk und Voll-Leder-Ausstattung.

Ich lade seit 1970.
Fabrik Mun. würde ich bei Arms 24 erwerben oder beim Bümacher um die Ecke.
Aber der verkauft Dir natürlich Mun., die er am Lager hat und die den größten Gewinn bringt.

Wir hatten hier mal einen ähnlichen Thread.
Über Seiten, über Wochen.
Alle Geschosskonstruktionen immer und immer wieder durchgekaut.

Der TS ging dann zu seinem Bümacher und kam nach Hause mit Geco-Plus............:sad:

WmH R-M
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Ein Geschoss, was eigentlich gar nicht so schlecht zu sein scheint, zumindest in meiner .30-06 bin ich bisher sehr zufrieden!

Aber das nur am Rande.....:)


Gruß und WMH!


Aus diversen Waffen ist das Geco Plus schon von der Präzision bei mir und meinem Bruder großer Schrott.
Dagegen ist Geco Teilmantel Erste Sahne!!!
Ab davon und zur .270...
Mir kommt der Einduck das hier viele überhaupt keine ERFAHRUNG mit der Wirkung eines NP 130gr. oder die von mir bevorzugte 150gr. haben... Der RM ausgenommen.
Ich erlege damit Damwild bis zum 1A und Schwarzwild jenseits der Frischlingsklasse.
Überhaupt kein Problem und das nicht ein Stück im Jahr.....
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Aus diversen Waffen ist das Geco Plus schon von der Präzision bei mir und meinem Bruder großer Schrott.
Dagegen ist Geco Teilmantel Erste Sahne!!!


So kann's gehen, bei mir war das Geco Plus das erste Geschoss, was aus der BBF vernünftig geschossen hat.

Ab davon und zur .270...
Mir kommt der Einduck das hier viele überhaupt keine ERFAHRUNG mit der Wirkung eines NP 130gr. oder die von mir bevorzugte 150gr. haben... Der RM ausgenommen.

Völlig richtig, weil ich es noch nie geschossen habe. Ich (und auch die anderen) haben doch aber auch nicht behauptet, Erfahrungen damit zu haben, oder gar gewagt, das NP schlecht zu machen. Insofern verstehe ich Deine Aussage nicht.

Ich erlege damit Damwild bis zum 1A und Schwarzwild jenseits der Frischlingsklasse.
Überhaupt kein Problem und das nicht ein Stück im Jahr.....

Das ist doch schön, dann scheint es offenkundig zu funktionieren.


Gruß und WMH!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
425
Oben