Meindl

Registriert
24 Jun 2004
Beiträge
166
Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem guten, trittfesten Schuh für's Hochgebirge (Gamsjagd/Großglockner). Ich habe den Meindl Taiga und wollte nun fragen, ob ihr den für den angedachten Zweck uneingeschränkt empfehlen würdet.
 
Registriert
10 Feb 2005
Beiträge
29
Vergiß Meindl. Ist der größte, und teuerste Schrott, den es gibt. Ich habe mir vor Jahren Meindl Taiga zugelegt, damals noch für 460,-- DM. Die Dinger waren nach einem Jahr undicht, und die vornehme Firma lehnte die Reklamation ab, weil die Garantie abgelaufen sei ! NIE WIEDER MEINDL !
icon_mad.gif
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
1.493
Meindl-Schuhe trage ich seit Jahrzehnten und war immer sehr zufrieden (im Gegensatz zu Condor). Welcher andere Hersteller setzt mir den einen 10 Jahre alten Schuh wieder instant? Außerdem passen mir die Dinger einfach wie auf Maß gemacht.

Den Taiga würde ich fürs Hochgebirge weniger empfehlen. Das ist vom Aufbau her ein Trecking-Schuh, kein Bergstiefel. Das Fußgelenk wird nicht ausreichend unterstützt. Im Gebirge ist der Meidl Perfekt oder der Super-Perfekt die richtige Wahl.

Meidl gibt Einsatzkategorien A- D für die Schuhe an. Im Hochgebirge sollte es mindestens Kategorie C sein. Ich besitze ein paar Meindl Egadin (Kategorie BC), auch diese Schuhe erwiesen sich als zu weich für echte Gebirgstouren.
 
Registriert
2 Nov 2004
Beiträge
315
Nimm ruhig deine Taiga. Ich bin damit von München nach Venedig gelaufen und hatte keinerlei Probleme.

Stefan

[ 22. Februar 2005: Beitrag editiert von: Fette_Beute ]
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Meindl ist genauso empfehlenswert wie HanWag, Lowa, Raichle. Meindl fallen im Leisten eher breiter aus.
Der Taiga ist kein Hochgebirgsschuh und wenn, dann höchstens auf gebahnten Wegen. Wer abseits davon auf der Jagd unterwegs ist braucht was stabileres, von welchem Hersteller auch immer.
Hier findest du einen ziemlich guten Überblick, lass dir den neuesten Katalog schicken, der 2005 er war gestern bei mir im Briefkasten, dann kannst du dir das aussuchen was du brauchst, wo du dann kaufst ist was anderes, denn Bergschuhe sollte man anprobieren, verschiedene Hersteller und Modelle.

[ 22. Februar 2005: Beitrag editiert von: cast ]
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Meindl Perfekt, und sonst nichts mehr.
Habe seit kurzem den hanwag yukon oder so ähnlich, der für leichteres Gehgelände gedacht ist. Aber vom Laufkomfort trotz höheren Gewichts ist mir der Perfekt immer noch am liebsten.
Es gibt aber, so habe ich auf der Jagd und Hund gesehen, noch einen anderen zwiegenähten von Meindl, der um ca. 10 - 20 Euro günstiger ist, als der Perfekt.

Mein Tip: Meindl - Reintreten und loslegen, ohnen großartige Einlaufphase.

Gruß

Elmer Keith

P.S. Meine alten Meindl haben mir über 10 Jahre gute Dienste geleistet, werden aber nur noch für die Brennholzernte bemüht.
 
Registriert
2 Nov 2002
Beiträge
1.885
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjäger_03:
Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem guten, trittfesten Schuh für's Hochgebirge (Gamsjagd/Großglockner). Ich habe den Meindl Taiga und wollte nun fragen, ob ihr den für den angedachten Zweck uneingeschränkt empfehlen würdet.<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du wirklich im Hochgebrige kraxeln willst, also jenseits aller Pfade und Tritte, dann brauchst Du vor allem eine wirklich brettharte verwindungssteife Sohle - egal von welchem Hersteller.

Ich habe in diesem Rahmen mit meinen Meindels (Modell weiß ich nicht mehr, sind aber Meindl Kategorie C und steigeisengeeignet) mal die Dolomiten unsicher gemacht, und damit konntest Du auf 'ner 2cm Kante stehen wie auf'ner Stufe - vorrausgesetzt Du hast die passenden Waden
icon_wink.gif
.

Wasserdichtigkeit bei enstprechender Pflege auch ohne Goretex kein Problem, trotz mittlerweile 6 Jahre Alter, dank Sil-Proof.

Und Stabilität -> Unkaputtbar.
Der Schuh hat bis jetzt jeder Attacke in Form von Geröll, Scharten und scharfen Kanten widerstanden, no problem.

Das sind meine Erfahrungen mit Meindl.

Die Frage des Herstellers war für mich allerdings immer eher eine Frage der Paßform, und ich komme da mit Meindel super klar. Lowas und Hanwags passen mir nicht so gut, das ist aber individuell.

Das Laufen mit solchen steifen Dingern ist aber gewöhnungsbedürftig und anstrengend, deshalb Einlaufen - Einlaufen - Einlaufen !

Berg & Waidmannsheil
Bubo
 
Registriert
24 Jun 2004
Beiträge
166
Hallo! Hatte bislang die Meindl Schlern. Ich jage fast nur in der Eifel und es geht alljährlich jetzt wohl mindestens einmal zur Gamsjagd bzw. generell in den Bergen zur Jagd. Wäre der Meindl Perfekt oder Super Perfekt für den Zweck, also hauptsächlich Ansitz und Pirsch auch geeignet? Und was haltet ihr von den neuen Air Revolution, z.B. dem Air Revolution 7.0 oder 9.0?

[ 22. Februar 2005: Beitrag editiert von: Jungjäger_03 ]
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Der Super Perfekt ist was für Hochgebirgstouren auf dem Gletscher mit Steigeisen, also überflüssig, du strapazierst nur deine Gehwerkzeuge.
Air Revolution in Rot oder Gelb sind ideal für die Jagd.
icon_biggrin.gif

Nö, lass Mal der Perfekt ist schon perfekt. Von HanWag gibts noch den Bergell und den Alaska Top beide in der gleichen Kategorie wie der Perfekt.
Schau mal bei Keller rein, die haben ausgewählte Schuhe speziell für die Jagd für jedes Gelände, ist echt empfehlenswert.
Nein ich bekomme keine Provision.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
53
Rate von Meindl ab:
Man zahlt viel zu viel für den Namen -sind ihr Geld nicht wert.
Habe auch schon schlechte Erfahrungen mit der Marke, ähnlich wie Condor gemacht..
Gutes Preis-Leistungsverhältniss haben HanWag
Schuhe. Habe seit Jahren Bergschuhen von denenund bin sehr zufrieden..
Gruss
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Julian:

Gutes Preis-Leistungsverhältniss haben HanWag
Schuhe. Habe seit Jahren Bergschuhen von denenund bin sehr zufrieden..
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich nicht.
Zwei Saisonen und kaputt/undicht.
Keine Reparatur - kein Austausch.
Nie mehr wieder.
Frau und Sohn schwören auf Meindl.
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.960
Also ich habe sowohl den Perfekt, als auch den Island Pro ausgiebigst genutzt und kann nur sagen: super Qualität und saubequem! Wie die Hochgebirgstauglichkeit ist weiss ich leider nicht, aber ich kann Meindl absolut empfehlen. Habe seit einiger Zeit den Meindl Waldläufer Schnittschutzschuh zur Waldarbeit. Würde ich sofort wieder kaufen!!! Die Dinger von Meindl sind meiner Meinung nach ihr Geld auf jeden Fall wert.
 
Registriert
20 Sep 2003
Beiträge
213
Bin auch noch auf der Suche nach einem gutem Paar Schuhe. Ich hatte mir den Alaska Top ausgesucht nach dem ich gehört hab das der Perfekt so extrem breit geschnitten sein soll und ich einen ehr schmalen Fuß hab. Leider ist auch kein Geschäft bei mir in der Gegend die solche Schuhe anbieten.

Gruß
Stefan
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Hier findest du einen ziemlich guten Überblick...<HR></BLOCKQUOTE>

Den Meindl Island Pro habe ich jetzt
gar nicht gefunden? Führt Meindl dieses
Modell gar nicht mehr? Ich trage zur Jagd
ausschließlich den Island (außer im Winter)
und bin damit so sehr zufrieden, daß ich mir
vor Jahren bei einer günstigen Gelegenheit
ein Reservepaar als Ersatz gekauft habe. Die
liegen aber noch immer nagelneu im Kelle,
weil die alten sind einfach unkaputtbar sind.
 
Registriert
23 Jul 2002
Beiträge
146
P E R F E K T!
Diese Schuhe trage ich für mein Leben gern, ob in der Ebene oder am Berg, sie sitzen klasse und sind wirklich gut verarbeitet. Eigentlich ein Wunder, dass es solche Schuhe überhaupt noch gibt. Sie sind ahlt ein bisschen schwerer und haben kein Goretex etc. Noch besser sind natürlich welche vom Schuhmacher, nur die sind dann wirklich brutal teuer und für Flachlandtiroler unerschwinglich. Den Meindl Perfekt bekommt man schon mal bei Ebay für einen annhebaren Preis unter 200 €.
Gruß Wildbretschütz
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
628
Oben