Auswilderungsprojekt Rebhuhn

Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
225
Hallo liebe Waidkameraden,
Mein Jagdpächter und ich spielen mit dem Gedanken nächstes Jahr Rebhühner auszuwildern ,nun stellt sich bei uns die Frage auf was muss man achten ,Vorbereitungsmaßnahmen etc würde gerne EURE Meinung und Tipps hören. :) Wer mag kann auch per PM mailen :wink: Gruß und Waidmannsheil Seal
 
A

anonym

Guest
Stimmt der Lebensraum solltet ihr euch fragen!
Genug hecken, deckung usw.
Jetzt auf jeden Fall so viel Raubwild wie möglich erlegen! Fallenjagd ist angesagt, Krähenbejagung sollte stattfinden!
Wenn ihr das nicht wirklich intensiv macht dann habt ihr nur Fuchsfutter rausgebracht
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Wenn die Tiere aus Gefangenschaftszucht kommen, ist das reines Prädatorenfüttern.
Lieber ev. noch vorhandene Restbestände durch geeignete Mssnahmen (Prädatorenbejagung, Lebensraumverbesserung) unterstützen.
 
Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
1.214
Auswilderung ist viel mehr als das einfache Aussetzen von ein paar Tieren. Da braucht man know how und eine gut überlegte Vorbereitung.

Ich möchte euch ans Herz legen da proffessionelle Hilfe zu holen. So ein Projekt wird viel Zeit und Geld kosten. Daher wäre es schade wenn es nicht funktioniert weil man wichtige Details übersehen hat.

Beschreib doch mal wo das Revier liegt und aussieht. Wie seid ihr auf die Idee gekommen Hühner auszusetzen. Was erwartet ihr euch davon?
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
gopher schrieb:
Auswilderung ist viel mehr als das einfache Aussetzen von ein paar Tieren. Da braucht man know how und eine gut überlegte Vorbereitung.

Ich möchte euch ans Herz legen da proffessionelle Hilfe zu holen. So ein Projekt wird viel Zeit und Geld kosten. Daher wäre es schade wenn es nicht funktioniert weil man wichtige Details übersehen hat.

Beschreib doch mal wo das Revier liegt und aussieht. Wie seid ihr auf die Idee gekommen Hühner auszusetzen. Was erwartet ihr euch davon?

Ich denke mal er will wohl seinen Rebhuhnbestand erhöhen :roll: und ggf später auch bejagen
 
Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
1.214
Es macht aber einen Unterschied ob man erwartet in drei is vier Jahren einen bejagbaren Bestand zu haben, oder erst in 10, 15 Jahren oder gar nicht.

Es geht ja drum: Wer nicht gewillt ist so etwas langfristig zu planen und sich breit aufzustellen, der solte es lieber bleiben lassen.
 
Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
225
Unser Revier ist sehr gut Struckturiert mit Hecken,Feldgehölzen,kleine Wäldern,Wildäcker Wiesen .,Brachen.....Es werden Jährlich Kartoffeln und Rüben angebaut Weizen etc Große und Kleine Felder alles sehr gemischt ,zum Thema Raubwildbejagung wir schießen im Jahr ca 25-30 Füchse ca 10Marder Wiesel und Iltis Krähen und Elsternbejagung ist auch voll im Gange........Haben noch 2 Freilebende Hühnerpaare .........und warum wir Rebhühner aussetzen wollen ist das wir wieder einen Guten Bestand von diesem herrlichem Wild haben :) Der vorherige Pächter von unserem Revier hatte denn ganzen Besatz niedergeschossen und Raubwildbejagung war bei ihm ein Fremdwort deswegen haben wir nur noch 2 Paare
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Seal schrieb:
Unser Revier ist sehr gut Struckturiert mit Hecken,Feldgehölzen,kleine Wäldern,Wildäcker Wiesen .,Brachen.....Es werden Jährlich Kartoffeln und Rüben angebaut Weizen etc Große und Kleine Felder alles sehr gemischt ,zum Thema Raubwildbejagung wir schießen im Jahr ca 25-30 Füchse ca 10Marder Wiesel und Iltis Krähen und Elsternbejagung ist auch voll im Gange........Haben noch 2 Freilebende Hühnerpaare .........und warum wir Rebhühner aussetzen wollen ist das wir wieder einen Guten Bestand von diesem herrlichem Wild haben :) Der vorherige Pächter von unserem Revier hatte denn ganzen Besatz niedergeschossen und Raubwildbejagung war bei ihm ein Fremdwort deswegen haben wir nur noch 2 Paare

Dann hört sich die Revierstruktur ja schon wirklich gut an. Allerdings macht mir das Raubwildvorkommen ein Bisschen Kopfzerbrechen. Wenn Ihr im Jahr ca. 25 - 30 Füchse schießen könnt, habt Ihr ein echtes Problem! Da braucht es dann Fallen!
 
Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
225
Ja die Problematik ist mit dem Raubwild folgendes neben unserem Revier grenzt der Forst an die Bejagen kaum Raubwild und der vorherige Pächter von unserem revier tat es auch kaum und mit denn Fallen ist das so eine sache die Leute haben uns schon 5 Kastenfallen zerstört ,die Leute bei uns suchen direkt nach fallen um sie zu beschädigen auch Betonrohrfallen ....Und Mit Eiabzugeisen Schwanenhals und so ist es bei uns zu gefährlich zuviele Spaziergänger mit Hunden und naja viele JAGDGEGNER :cry: Bis vor 10 -15 Jahren gab es hier sehr viele Rebhühner aber wie gesagt wurde alles Niedergeschossen und naja das Raubwild tat auch seinen Teil
 
Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
1.214
Dann wird das aussetzen auch nichts daran ändern, eher schlimmer wie marterhund schon gesagt hat.
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Seal schrieb:
Unser Revier ist sehr gut Struckturiert mit Hecken,Feldgehölzen,kleine Wäldern,Wildäcker Wiesen .,Brachen.....Es werden Jährlich Kartoffeln und Rüben angebaut Weizen etc Große und Kleine Felder alles sehr gemischt ,zum Thema Raubwildbejagung wir schießen im Jahr ca 25-30 Füchse ca 10Marder Wiesel und Iltis Krähen und Elsternbejagung ist auch voll im Gange........Haben noch 2 Freilebende Hühnerpaare .........und warum wir Rebhühner aussetzen wollen ist das wir wieder einen Guten Bestand von diesem herrlichem Wild haben :) Der vorherige Pächter von unserem Revier hatte denn ganzen Besatz niedergeschossen und Raubwildbejagung war bei ihm ein Fremdwort deswegen haben wir nur noch 2 Paare

Das arme Niederwild.

Wenn es soviele Füchse sind würde ich mir es mit den Rebhühnern nochmal überlegen.
Wenn du schon 30 Füchse schießt, wirst du wohl 40-50 Füchse locker haben.
 
Registriert
8 Jan 2006
Beiträge
298
wo kommst du denn her, dass ihr so viele Jagdgegner habt? Vielelciht solltet ihr mal eurer plan ihnen erläutern?
 
Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
225
Ja heuer haben wir das Raubwild schon sehr dezimiert Dachs und Fuchs und Krähe und Elster auch :D Aus Niederbayern komm ich , ja das mit denn jagdgegnern kommt von daher weil einige Jäger Katzen geschossen haben und das haben manche Leute gesehen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
523
Oben