Frage an die Räucherexperten: Kaminofen als Räucherofen ???

Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Hallo Leute,

ich möchte mich demnächst an das Räuchern wagen.
In meinem Kopf hat sich eine Idee fest gesetzt, allerdings konnte ich bei google & co dazu nichts finden. Deshalb frage ich hier mal an....
Da ich in meinem Haus 4 Holzöfen betreibe stellte sich mir die Frage,
ob man die nicht zum Räuchern mißbrauchen könnte.

Damit meine ich nicht, wie früher, eine extra Klappe im Kamin, wo da Fleisch dann im
Rauch des Feuers hängt sondern die Idee war folgende:

- Sparbrand in den Aschekasten
- In die eigentliche Brennkammer das Räuchergut aufhängen
(mittels irgendeines selbst gebastelten Gestells)
- Evtl. noch ne Tropfschale auf den Rost stellen

Was ist davon zu halten ?
Hat das schon mal jemand probiert in einem "Heizofen" zu Räuchern ?

Der Rauch sollte ja normal über den Kamin/Schornstein abziehen.
Die Temperatur wäre auch schön konstant...

Gibt´s irgenwelche Bedenken, die dagegen sprechen das mal auszuprobieren ?

Gruß und Danke,

Manuel
 
Registriert
22 Dez 2000
Beiträge
126
Re: Frage an die Räucherexperten: Kaminofen als Räucherofen

Hallo,
mach dich mal schlau was "Kalt - und Heissräuchern ist, bzw. der Unterschied. Mir ist es zu viel Arbeit die Erklärung jetzt hier einzustellen. Bei Google kommt genug und auch hier im Forum, sowie grillsportverein.de-Forum Räuchern und Wursten. Dann mess mal die Temparatur in deinen Ofen. Jetzt wirst du deine Frage selbst beantworten können.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Re: Frage an die Räucherexperten: Kaminofen als Räucherofen

Ich kenne den Unterschied zwischen Kalt- und Heiß räuchern.
Geplant ist: Kalträuchern
Es ist auch nicht geplant eine Feuer zu entzünden, sondern nur
Sägespäne in einem Sparbrand glimmen zu lassen.
Das macht nicht viel Hitze.

Deshalb hier meine Frage, ob das schon jemand probiert hat.

Für alle die Sparbrand nicht kennen:
http://www.google.de/images?hl=de&sourc ... =&gs_rfai=

Hier sogar im eigenen Forum ;-)
viewtopic.php?p=1308273

Gruß,

Manuel
 
G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Re: Frage an die Räucherexperten: Kaminofen als Räucherofen

Hi,

ich mach das immer mit meinem Heissräucherofen vom Angeln. Funktioniert bestens wenn du nur die Späne entzündest. Was anderes wäre es doch in deinem Kamin auch nicht.
Ich denke, dass klappt auf jeden Fall! Viel Erfolg!

Waihei
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Re: Frage an die Räucherexperten: Kaminofen als Räucherofen

ganz_Wilder schrieb:
Hallo Leute,

ich möchte mich demnächst an das Räuchern wagen.
In meinem Kopf hat sich eine Idee fest gesetzt, allerdings konnte ich bei google & co dazu nichts finden. Deshalb frage ich hier mal an....
Da ich in meinem Haus 4 Holzöfen betreibe stellte sich mir die Frage,
ob man die nicht zum Räuchern mißbrauchen könnte.

Damit meine ich nicht, wie früher, eine extra Klappe im Kamin, wo da Fleisch dann im
Rauch des Feuers hängt sondern die Idee war folgende:

- Sparbrand in den Aschekasten
- In die eigentliche Brennkammer das Räuchergut aufhängen
(mittels irgendeines selbst gebastelten Gestells)
- Evtl. noch ne Tropfschale auf den Rost stellen

Was ist davon zu halten ?
Hat das schon mal jemand probiert in einem "Heizofen" zu Räuchern ?

Der Rauch sollte ja normal über den Kamin/Schornstein abziehen.
Die Temperatur wäre auch schön konstant...

Gibt´s irgenwelche Bedenken, die dagegen sprechen das mal auszuprobieren ?

Gruß und Danke,

Manuel

Dein Kaminfeger wird wegen den Ablagerungen nicht begeistert sein!
Von dem Zustand Deines KAminofens danach garnicht zu reden...
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Re: Frage an die Räucherexperten: Kaminofen als Räucherofen

Wenn man danach ordentlich durchheizt müsste es doch eigentlich nicht so schlimm sein oder? Problematisch könnte es nur werden wenn sich zu viel fett ablagert und die die Flammen aus dem Schornstein schlagen...
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Re: Frage an die Räucherexperten: Kaminofen als Räucherofen

Naja, das war nicht als Dauerzustand gedacht,
denn groß ist die Brennkammer nicht gerade...
Also ein paar Bratwürst bringt man schon rein.
Bei 2 Wildschweinschinken wird´s schon eng....

Es geht mir mehr darum erste Erfahrungen zu sammeln, ohne
gleich einen Räucherofen kaufen zu müssen.
Wenn´s mir liegt und regelmäßig gemacht wird, dann kommt
natürlich ein eigener Räucherofen her....bzw. wird gebaut ;-)

Ein Arbeitskollege -Kaminkehrermeister, und ehemaliger Bezirkskaminkehrer-
wusste auch keinen Grund dagegen.
Er meinte sogar, daß er auf die Idee noch gar nicht gekommen sei, obwohl
er als Angler selbst Fisch räuchert...
Ich werde es also wohl einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen....

Gruß,

Manuel
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Re: Frage an die Räucherexperten: Kaminofen als Räucherofen

Ein Freund von mir räuchert in der Küche auf dem Herd.

Einen großen alten Kochtopf mit ein paar Spänen drin. Darüber ein Nudelsieb, in das das Räuchergut kommt und auf den Topf einen Deckel.
Darüber legt er ein feuchtes Handtuch.

Gesehen habe ich das noch nicht, aber die Räuchersachen schmecken ausgezeichnet und die Küche stinkt zumindest im Normalzustand nicht.

Er behauptet sogar, dass man das Räuchern gar nicht so riecht, wegen dem feuchten Handtuch. Was meint ihr?
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Re: Frage an die Räucherexperten: Kaminofen als Räucherofen

Könnte durchaus sein, ich habe das gleiche Verfahren in den USA gesehen - nur im größeren Maßstab, mit einer alten Badewanne und einer nassen Plane drüber.

Das klappte ganz gut, und schmeckte ausgezeichnet.
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Re: Frage an die Räucherexperten: Kaminofen als Räucherofen

Dann probiere ich es auch mal. Habe mich wegen dem befürchteten Geruch nie getraut.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
33
Re: Frage an die Räucherexperten: Kaminofen als Räucherofen

Hallo,
vergiss den Kaminofen, das artet viel zu leicht in eine Sauerei aus, besonders wenn das Räuchergut grösser ist. Es ist zwar auch davon abhängig wie oft man das macht, aber trotzdem, wenn die Fettduenste erstmal in den Zuegen klebt hat man den Salat.
Ein Nachbar hatte auf die Art mal einen Kaminbrand im Werkstatt/ Garagenofen.
Alles nicht so schlimm dachte er, kann er bequem von unten mit Wasser löschen dachte er.
Jetzt braucht er ne neue Garage.... dachten wir. Kein Witz, ein Geysir ist ein sche....s dagegen.
Hinzu kommt noch das man absolut nicht einschätzen kann wieviel Sägespäne man braucht und man die Luft nur schlecht regulieren kann. Welcher Kamin schliesst den schon so gut wie es benötigt wird.

Dir Topfmethode (noch besser ist die Kugelgrill-Methode, habe beide ausprobiert) ist meiner Ansicht nach klar zu bevorzugen. Wenn das Räuchergut grösser ist kann man auch gut einen alten Einmachtopf nehmen. Zum Putzen einfach mit Wasser fuellen und ein oder zwei Tabs vom Geschirrspueler rein. Wenn es dann noch nicht wieder sauber ist vom Opa, Nachbarn.... ein paar Coregatabs "leihen".

Gutes Gelingen
Gruss
 
Registriert
2 Jul 2007
Beiträge
254
Re: Frage an die Räucherexperten: Kaminofen als Räucherofen

supikoira schrieb:
Hallo,
vergiss den Kaminofen, das artet viel zu leicht in eine Sauerei aus, besonders wenn das Räuchergut grösser ist. Es ist zwar auch davon abhängig wie oft man das macht, aber trotzdem, wenn die Fettduenste erstmal in den Zuegen klebt hat man den Salat.
Ein Nachbar hatte auf die Art mal einen Kaminbrand im Werkstatt/ Garagenofen.
Alles nicht so schlimm dachte er, kann er bequem von unten mit Wasser löschen dachte er.
Jetzt braucht er ne neue Garage.... dachten wir. Kein Witz, ein Geysir ist ein sche....s dagegen.
Gutes Gelingen
Gruss

Oh ha,

da hat aber einer den größten fehler gemacht, denn man nachen kann.

Bei einem Kaminbrand entstehen sehr hohe Temperaturen. Bei diesen Temperaturen verdunstet das Wasser dann schlagartig und vollständig. Ein Liter Wasser ergibt dann ca. 1700 Liter Wasserdampf! Das geht so schnell, das der Druck durch die "normalen Ausgänge" nicht abgeleitet werden kann...

Dierk
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
33
Re: Frage an die Räucherexperten: Kaminofen als Räucherofen

:twisted:

Die Brandblasen an seinen Haxen waren sehenswert.
Die Rauchsäule auch.

Zurueck zum Thema:

Fuer den Anfänger lohnt es sich sicher 40.- fuer so ein Räucherset auszugeben wie es sie alle Zeit mal beim LIDEL etc. gibt.
Passen max. 3 Forellen oder vgl. rein. Zum Ueben und erlernen gut geeignet.

Gruss
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Re: Frage an die Räucherexperten: Kaminofen als Räucherofen

Oh, die habe ich noch gar nicht gesehen , die Räuchersets bei LIDL. Muss ich mal die Augen offen halten. Wann kommen die den meistens.

Gruß
 
A

anonym

Guest
Re: Frage an die Räucherexperten: Kaminofen als Räucherofen

Bei uns wird seit Jahrzehnten der Aal in einem alten Benzinfass geräuchert, das geht wunderbar. Fisch in der Räucherkammer geht gar nicht, der Geschmack soll angeblich in alles andere Fleisch reinziehen. Das aber nur am Rande.

Ich hätte wenig Probleme damit, so etwas aus einem alten Spind umzubauen:
http://www.peetz-ohg.de/html/kaltraeucherschrank.html

Den eigenen Ofen zum Räuchern zu verwenden, na, ich weiß nicht. Der Platz ist sehr eingeschränkt und es geht doch auch einfacher, s.o.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
731
Oben