Kosten/Leistung Begehungsschein?

Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
396
Moin, moin Allerseits!

Ich bin gerade im Gespräch über die Kosten meines Begehungsscheines mit dem für mich zuständigen Forstamt. Ohne ein Wertung abgeben zu wollen (dies sollte bitte jeder so halten), würden mich die wirtschaftlichen Konditionen Eurer Begehungsscheine zwecks Vergleiches interessieren - insbesondere:

1. Staat oder Privat?
2. Kosten für den Schein an sich?
3. Welche Abschüsse sind in dem Schein "pauschal" enthalten?
4. Sind ggf zusätzliche Entgelte fällig (Trophäenträger Hochwild ausgenommen)?
5. Wildpretübernahme pauschal im Schein enthalten?

[ca Euro-Beträge brutto]

Derzeit sehen die Konditionen bei mir wie folgt aus:

1. Staat
2. EUR 1450
3. Alles weibliche Rehwild, 2 Jährlinge, 1 mehrj Bock, alle Frischlinge und Überläufer
4. Zusätzlicher Jährling EUR 60 / mehrj Bock pauschal ca EUR 180; Damkahlwild EUR 50; Rotkahlwild EUR 60, Keiler (? - teuer...)
5. Nein

Vielen Dank im Voraus und waidmannsheil,
Flokle
 
Registriert
29 Jun 2008
Beiträge
985
flokle schrieb:
Derzeit sehen die Konditionen bei mir wie folgt aus:

1. Staat
2. EUR 1450
3. Alles weibliche Rehwild, 2 Jährlinge, 1 mehrj Bock, alle Frischlinge und Überläufer
4. Zusätzlicher Jährling EUR 60 / mehrj Bock pauschal ca EUR 180; Damkahlwild EUR 50; Rotkahlwild EUR 60, Keiler (? - teuer...)
5. Nein

Vielen Dank im Voraus und waidmannsheil,
Flokle

So detailiert würde ich es in einem Forum nicht schreiben.

Auf wieviel Fläche darfst du fest jagen?

Mir persönlich wäre das viel zuviel Geld für so wenig Gegenleistung.
 
A

anonym

Guest
Welche Pflichten ergeben sich...?

ad 3:
Kein Limit beim weiblichen Rehwild... :cry:
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
bei mir zahle ich etwa die Hälfte.

Der Abschussplan schaut auch deutlich besser aus.
Bock mehr kostet nix. Sau kostet erst ab 12 Hauer etwas. Wenn ich die Hauer nicht mag kostet der Keiller gar nix.

Mir wärs zu teuer!
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Man gibt sich in diesen Dingen ja gerne bedeckt. Aber ohen ein paar Detailangaben wird es nicht gehen.

Ich habe einen Ausgang, das ist wohl dasselbe wie ein Begehungsschein, in einer Gemeindejagd. Die Jagdgenossen lassen als Pächter da nur Ortsansässige zu. Die Pächter wiederum lassen als Ausgeher ebenso nur Ortsansässige zu. Die Gemeindejagden sind - politisch gesehgen - eine Einrichtung,damit auch die gewöhnlichen Leute nicht wildern müssen, sondern legal jagen konnen. Die besseren Herren pachten sich selbverständlich eine Eigenjagd, aber das ist dann viel teurer.

Es gibt keine Pauschale, sondern die Auslagen (Pacht + Fütterungskosten - Wildbreterlös) müssen in zwei Jahresraten bezahlt werden. Kostet mir ca. 1200 € pro Jahr. Pächter und Ausgeher zahlen gleich viel.. Wenn wir mehr Rotwild schießen (Wildbretrerlös), zahlen wir alle weniger.

Lass dich von denen nicht irre machen, die meinen, das für weniger Geld zu bekommen. Ich vergleiche die Kosten immer mit gebuchten Abschüssen. Solange der Zeitaufwand und die Kosten in vernünftiger Relation mit dem Jagderlebnis stehen, passt das. Für eine Sau - die gibt es nicht bei uns - zahle ich ab und an gerne 500.- €. Aber ganz ohe "eigenes" Revier, das wäre keine Jagd für mich.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
BGS beim Forst in R-P:

300 Euronen.

Alles weibliche Rehwild und einjährige Böcke, mehrjährige 150 Euronen extra.
Alles Schwarzwild ohne Zusatzkosten.
Weibliches Rotwild (nur als seltenes WW vorhanden, aber durchaus ab und an vorhanden) kostenlos, sowie Spießer. Darüber halber Preis zu den normal vergebenen Abschußhirschen. Ein normaler Achter kommt etwa auf 450 Euronen.
Ich kann soviele Stücke schießen wie ich will. Ab dem sechsten erhalte ich pro Stück 50 Euronen Vergütung, d.h., ab dem elften würde ich theoretisch kostenlos gejagt haben. Mitarbeit im Revier wird mit 8 Euronen die Stunde vergütet (Kanzelbau, Pirschwege anlegen und pflegen etc.)
Meine Kosten betrugen letztes Jahr 188 Euronen.
Super Förster, läßt mich bzw.uns so gut wie freie Hand.
Ich könnt´s nicht besser treffen... :D

Ach so, hätte ich fast vergessen: Ich muß nichts abnehmen, wird alles vom Forst vermarktet. Aber wenn ich es nehme, sind es sehr moderate Preise!
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.609
Das ist ja auch enorm von der Region abhängig.

Ich kenne Begehungsscheine, die kosten deutlich unter 1.000 EUR (für 100-200 ha), wo mehr oder weniger alles frei ist (außer mehrjährige Hirsche). Ich kenne aber auch welche, wo Du Sauen nur bis 40kg frei hast, weibliches Wild und "nur" 2 Böcke, die dann aber schon an die 2.000 EUR gehen (tw. nur 50-70 ha).

Letztlich ist die Frage, was man für das "Erlebnis Jagd" auf den Tisch legen will und was einem der Luxus wert ist.

Je nachdem ist hier im Osten (je nach Region) die Pacht einer 1000ha-Jagd günstiger (plus Wildbreteinkommen!), als wenn Du irgendwo im Westen (natürlich auch regionabhängig) 100 ha mit Begehungsschein hast, wo Du das Wildbret auch noch abgeben musst.
 
Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
396
Vielen Dank schon einmal!

Der Preis ist natürlich von der jeweiligen Region abhängig. Ich liege in einer höherpreisigen und da kann ich auch nichts machen (wenn ich nicht hundert Kilometer pro Ansitz fahren möchte). Für mich ist es interessant zu sehen, inwiefern insbesondere die Begehungsscheininhaber im Forst Anreize erhalten, Strecke zu machen. Es besteht ja immer der Spagat zwischen Einnahmen und Abschussplänen & Verbiss. [Auch wenn jetzt viele aufschreien - es ist in vielen Revieren sehr schwierig die waldbaulich notwendigen und vorgegebenen Abschüsse zu erfüllen; wie dies eben mit Schweinen und Füchsen im Feld vergleichbar ist.] 300 Augen für einen Begehungsschein + Besserungsschein sind auf alles Fälle ein Wort und kaum zu toppen :)

Whl, Flokle
 
Registriert
17 Aug 2009
Beiträge
475
Also da ich heuer erst meinen Jagdschein gemacht habe zahle ich das erste Jahr nix.
Revier etwas über 300h hauptsächlich Felder. Ab nächstes Jahr soll ich dann etwa 250€ zahlen. Beschränkungen keine was ich sehe darf ich schiessen. Rotwild gibts bei uns aber net. Wildbrett muß ich abgeben kanns aber auch günstiger übernehmen. Sie helfen mir beim bergen und zerwirken da ich ja absoluter Anfänger bin. Jede 2te Sau die ich schiesse gehört komplett mir ( leider bis jetzt nichtmal ne erste erlegt :D ).
Die meisten Begeher die mit mir Kurs gemacht haben müssen denk ich gar nichts zahlen sagen sie zumindest.
 
Registriert
29 Aug 2010
Beiträge
157
Hallo,ich bezahle 700 € im JJ,550 ha Revier.
Frei hab/hatte ich dieses Jahr 7Stück weibliches Rehwild,3 Böcke sowie alles Schwarz- und Raubwild.Wildbret zahl ich nix für,den Erlös vom Wildbret Zahlen wir(alle Jäger im Revier) in eine Gemeinschaftskasse.

Waidmannsheil
Gruß Bene
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.483
flokle schrieb:
Der Preis ist natürlich von der jeweiligen Region abhängig.
Da stimme ich Dir zu.

Ich liege in einer höherpreisigen...
Da nicht. Hier in der Gegend ums nördliche Ruhrgebiet werden gern auch schonmal 3.000,- € "Hegebeitrag" für einen unentgeltlichen BGS auf 350 ha Wald verlangt (und auch von irgendwem gezahlt): 3 Stck. Rehwild, 2 Sauen, 1 Damhirsch (IIIb)... :roll:
 
Registriert
8 Apr 2010
Beiträge
146
1. Staat
2. 900 Euro
3.Alles Rehwild/ Alles Schwarzwild /
Fuchs;)
4.zusätzlich weibl. Rotwild 50 Euro
Hirsche gemäß Preissliste (nicht gerade günstig)
6. kein muss der Wildbrettübernahme bei bedarf relativ günstig.

Wmh Sauhund
 
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
Bei so etwas kommt es doch eindeutig auf die Region an...also bei uns bekommt man zumindest außerhalb des Forstes keinen Begehungsschein mit Bockabschuss für einen dreistelligen Betrag.

Etwas dreist war allerdings das neulich erhaltene Angebot:
2000 € für 2 Böcke und 2 weibliche Stücke Rehwild-Sauen nach Fleiß (im letzten Jahr wurden dort weniger als 5 erlegt). WIldbret der erlegten Stücke musste für 5 € das Kilo erworben werden. bei 4 Rehen und 2 Sauen wären das mal um die 500 € zusätzlich gewesen.
DER HAMMER, oder???
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
1. Staat oder Privat?
2. Kosten für den Schein an sich?
3. Welche Abschüsse sind in dem Schein "pauschal" enthalten?
4. Sind ggf zusätzliche Entgelte fällig (Trophäenträger Hochwild ausgenommen)?
5. Wildpretübernahme pauschal im Schein enthalten?

1. Privat
2. Null, aktive Mithilfe im Revier
3. Alles was so im Revier herumläuft
4. Nein
5. Wir kümmern uns gemeinsam um den Verkauf, aber es ist sinnvoll sich vor dem Abschuß überlegt zu haben wo das Stück hin soll.
 
Registriert
7 Apr 2009
Beiträge
354
cast schrieb:
1. Staat oder Privat?
2. Kosten für den Schein an sich?
3. Welche Abschüsse sind in dem Schein "pauschal" enthalten?
4. Sind ggf zusätzliche Entgelte fällig (Trophäenträger Hochwild ausgenommen)?
5. Wildpretübernahme pauschal im Schein enthalten?

1. Privat
2. Null, aktive Mithilfe im Revier
3. Alles was so im Revier herumläuft
4. Nein
5. Wir kümmern uns gemeinsam um den Verkauf, aber es ist sinnvoll sich vor dem Abschuß überlegt zu haben wo das Stück hin soll.

Bei mir genauso. nur der Punkt 5 gehört dem Beständer und ich habe immer die Möglichkeit das Wild zu den Marktpreisen zu übernehmen.

Da bei uns das SW Standwild ist und wir ein fast reines Feldrevier haben ist der Pächter für jede helfende Hand offen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
436
Oben