Thermoskanne?

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Gewicht der Kanne? Kommt doch im Wesentlichen durch den Inhalt.

Meine wiegt etwa ein halbes Kilo leer, der Inhalt würde etwa ein Kilo bringen -also 1:2.
Bei der verlinkten Titanflasche ist das Verhältnis in etwa gleich.


CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die verlinkte Titanflasche wiegt knapp die Hälfte der vergleichbaren Edelstahl Flasche.

Wer mal den Rucksack für eine Woche packt, spart gerne an jedem Ausrüstungsgegenstand die Hälfte ein wenn er ihn selber schleppen muss.
Ob man dann eine Thermoskanne mitnehmen muss ist wieder was anderes.
 
A

anonym

Guest
ZU meinem Erstaunen scheint es hier keinen Thread über gescheite Thermoskannen zu geben.

Das ist erstaunlich. Wenn man die Spezialdinger aus Titan für 200 E weglässt, ergibt sich immer noch eine weite Spanne von 3 bis 90 Euro.

Ich habe zwei von Bodum (mal gewonnen) die sehr schon aussehen und nicht lange warm halten. Dafür sind sie sehr stabil.

Dann habe ich ncoh eine alte Kanne mit Glas innen, die deutlich länger warm hält, aber vermutlich nicht sehr stabil ist (sinnvollerweise noch nie probiert!).

Trotzdem scheint mit der Unterschied für eine 1L Edelstahlkanne von Noname für 9 E im Vergleich zu einer 1 L Kanne von Stanley für 49 Euro ziemlich.

Das hilft aber alles nichts, wenn der Tee nicht lange genug warm bleibt.

Gibt es da Erfahrungswerte?

Wäre es eigentlich nicht besser, zwei 0,5 Kannen statt einer 1 L zu nehmen, denn in einer kleinen geschlossenen Kanne bleibt der Tee doch länger warm als in einer kleinen angebrochenen Kanne?



Ich hatte etliche ältere Kanne aussortiert, weil die Wärmeisolierung für die Tonne war: So schlecht waren sie bei Kauf nicht, scheinbar unterliegen auch diese Kannen einem "Verschleiss". Der betrifft scheinbar die Thermoisolerung zwischen Aussenwannd der Kanne und Innenbehälter. Ich tippe mal, dass auch Edelstahlkannen auf Basis eines Innenvakumms zwischen Innnen- und Aussenbehälter isolieren bzw irgendwann eben nicht mehr.

Neukannentests finden sich einige im Netz. Wobei die Isolierwerte wohl meist bei Raumtemepratur ermittelt werden, wodurch für den Winteransitz natürlich mit deutlichen Abstrichen bei den angegebenen Temperaturmesserwerten nach zu rechnen ist. Hier mit Kältetest:

http://www.alpin.de/produkttest/100...66/produkttest_thermosflaschen-2012/news.html

Gut und dabei auch über Jahre zuverlässig wärmeisolierend scheinen die Kannen von Stanley (Langjahreserfahrung eines Kollegen) und Aladdin (eigene langjährige Nutzung).

Gesendet von unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Es hilft auch, wenn der Inhalt am Anfang so heiss wie möglich ist, also :

- Kanne innen erst mal mit ca. einem Viertel Liter kochendem Wasser "vorwärmen".
- Teebeutel direkt in die Kanne, mit kochend heissem Wasser auffüllen, Deckel drauf und in der Kanne ziehen lassen.
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Interessanter Hinweis, Danke.

Da ich aus unerfindlichen Gründen einen enormen Isokannenverbrauch (besser -verlust) habe, schau ich mir die Thermos mal an.

Gibt es die auch mit Kordel, damit ich sie mir um den Hals hängen kann. Zum Verschlampen ist sie mir zu teuer.

Bei meiner gibt´s nichts wo ich eine Kordel anhängen könnte. Aber schau mal im Netz, es gibt ja zig verschiedene Modelle.
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Es hilft auch, wenn der Inhalt am Anfang so heiss wie möglich ist, also :

- Kanne innen erst mal mit ca. einem Viertel Liter kochendem Wasser "vorwärmen".
- Teebeutel direkt in die Kanne, mit kochend heissem Wasser auffüllen, Deckel drauf und in der Kanne ziehen lassen.

Das geht anders/besser: Thermosflasche mit kochendem Wasser auffüllen
Inzwischen Tee in Topf ansetzen und während er zieht auf der Herdplatte heiß halten
danach wasser ausleeren und Tee einfüllen
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Das geht anders/besser: Thermosflasche mit kochendem Wasser auffüllen
Inzwischen Tee in Topf ansetzen und während er zieht auf der Herdplatte heiß halten
danach wasser ausleeren und Tee einfüllen



Stimmt. Das geht prima. Mache ich auch immer so.

Geht auch mit Kaffee (Kaffee aus der Kaffeemaschine noch mal im Topf richtig aufheizen). Der Geschmack des Kaffee´s wird aber dadurch nicht besser. Ist aber noch halbwegs ok.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Thermos Light & Compact in der 1L Variante mit besagtem Klickverschluss - prima Teil! Bei Wildnissport gerade günstig:

http://www.wildnissport.de/outdoor/...mosflaschen/thermos-active-light-compact.html

Und im Netz findet sich noch ein 10€ Gutschein für den Shop - das macht dann ein echtes Schnäppchen. Aber nur noch im Januar gültig...(habe gerade meine zweite Thermos gekauft :-D)

Mist, das hab ich zu spät gesehen. Die hätte ich auch genommen.

Ich hab eine und es ist die Beste, die ich hatte - aaaaaaaaaaaaaaber ich hätte lieber 1,5 Liter und mir ist der Deckel verbeult.

Um die Flasche hab ich eine dicke Stoffhülle gemacht, auch als Kratzschutz. Aber der Deckel hat reichlich Beulen.

An Stanley ist nur die Werbung gut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Mit Stanley ist das wie mit vielen alten, großen Marken.

Perfekte Produkte bis die Kaufleute anfingen das Ruder zu übernehmen. Wechsel der Produktion nach China und vorbei war´s mit der Herrlichkeit, man lebt nur noch vom Marketing.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Was ist an der Stanley Mist??????- ich brauch ne neue und die 1 Liter macht was her:thumbup: .... oder welche Alternative kaufen ?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Mein alte Alfi hat leider den Geist aufgegeben - ein Jagdfreund ist mit dem Mercedes G drüber gefahren.

Meine liebe Frau hat mir nun eine etwas größere zum Geburtstag geschenkt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
846
Oben