Thermoskanne?

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wo liegt denn der Unterschied zwischen einer Edelstahlthermoskanne mit Vakuumkammer und einer mit Dewar-Gefäß? :what: Wenn es um das Material geht und Du bei den Dewars Glas nimmst: mir ist eine Kanne, die auch mal den Absturz von der Leiter oder den Sturz im Rucksack von der Ladefläche übersteht allemal lieber als eine, die zwar eine halbe Stunde länger warm hält, dafür aber nur in "gepflegter Umgebung" benutzt werden darf. Glaskannen jeder Art habe ich bei nächtlichen Telemetriefahrten, auf dem Bau oder bei der Waldarbeit genug zerstört.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Berserker! :p

Ich habe den Verdacht, dass bei den Edelstahlkannen das Vakuum nicht eines ist, das den Namen verdient.
Möglicherweise ist es einfacher, einen Glasstutzen zu verschließen als ein Stahlgebilde.
Außerdem dürfte die Reflexion einen geringeren Grad haben als bei Spiegelglas.
 
A

anonym

Guest
Moin!

Wo liegt denn der Unterschied zwischen einer Edelstahlthermoskanne mit Vakuumkammer und einer mit Dewar-Gefäß? :what: Wenn es um das Material geht und Du bei den Dewars Glas nimmst: mir ist eine Kanne, die auch mal den Absturz von der Leiter oder den Sturz im Rucksack von der Ladefläche übersteht allemal lieber als eine, die zwar eine halbe Stunde länger warm hält, dafür aber nur in "gepflegter Umgebung" benutzt werden darf. Glaskannen jeder Art habe ich bei nächtlichen Telemetriefahrten, auf dem Bau oder bei der Waldarbeit genug zerstört.

Viele Grüße

Joe

1) Isolierflasche mit Vakuumkammer:

image.jpg

2) Isolierkanne mit Dewargefäß:

imgf0001.jpg

Während bei 1) Wärmeverluste durch Wärmeleitung durch das durchgehende Edelstahlblech im Bereich des Flaschenhalses stattfinden kann, hängt bei 2) das Dewargefäß in einer äußeren Hülle und ist von dieser thermisch entkoppelt.
Das Dewargefäß bei 2) kann allerdings durchaus auch aus Edelstahl sein.

Der Nachteil des Edelstahls besteht aber auch darin, dass durch für die Lebensmittelneutralität erforderlichen Oberflächenbehandlungen (Säurebeizungen) Wasserstoffeinlagerungen an der Blechaussenseite entstehen, die aufgrund des Druckgefälles durch das Blech diffundieren und das Vakuum verschlechtern. Durch diese teilweise Evakuuierung wird die Dämmfähigkeit verschlechtert.

Das Glas ist zudem verspiegelt, wodurch die Dämmwirkung durch Wärmereflexion zusätzlich verbessert wird.

Die meisten Edelstahlkannen sind nach Prinzip 1) konstruiert, Glas (i.d.R.) immer nach 2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

@clayperon: Danke! Wieder was gelernt!

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
@Raubwildjäger

Das die kleinere nicht so lange warm hält wie die Große ist klar.
Mich würde aber interessieren wieviel schlechter die kleine von Thermos ist?

Da ich oft Vormittags ins Revier fahre und dann über Nacht sitze, bin ich froh wenn ich am nächsten Morgen noch was warmes >50 C habe.

Meine kleine Alfi (375ml) ist dann so gut wie kalt. Meine Hoffnung war nun, dass die kleine (0,5l) von Thermos deutlich besser ist als die noch kleiner Alfi. Oder anders gesagt nicht sehr viel schlechter als die 1l Variante von Thermos.?

Ich glaube das die kleine Thermos deutlich schlechter ist. Wollte aber trotzdem hören ob zufällig einer beide hat und das ganze mal verglichen.?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Der Wärmeverlust bei der Primus geht über den Verschluß- Die Flasche ist gut isolierent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
@clayperon: Danke! Wieder was gelernt!

Jetzt bin ich aber enttäuscht von dir. So ein bisschen hatte ich mich schon über deinen Beitrag gewundert.
Aber ein guter Wissenschaftler muss nicht alles wissen, er muss nur wissen, wo es steht oder ein Forum fragen. :cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich habe mittlerweile etwa ein halbes Dutzend Warmhalter "geschrottet". Die Thermoskannen haben bei mir immer länger warm gehalten, waren nach einem Sturz aber sofort hin.
Darum bin ich zu den Stahlkannen übergegangen. Ergebnis einfache Stürze überlebt, aber oft dann nicht mehr dicht. Einigen Kannen sind bei mir garnicht zum Einsatz gekommen weil die Platikteile erbärmlich gestunken haben.

Seit etwa 2 Jahren habe ich die Esbit-Kanne im Einsatz. Die Beschichtung macht sich zwar zügig davon, aber die hält lange heiß, man kann sich aussuchen welchen Ausgiesser man draufschraubt, der Kunststoff ist lebensmittelecht und stinkt nicht. Den ersten Wurf vom Sitz hat sie schadlos überstanden.

https://www.globetrotter.de/shop/es...ku=132630001&gclid=CJmX9K6kvsMCFeKWtAodqVUABg


CdB
 
A

anonym

Guest
Na es gibt ja zum Glück auch Titan.
Das ist ein wesentlich schlechterer Wärmeleiter als Edelstahl...

Naja, "wesentlich schlechter" ist aber sehr relativ.
Wärmeleitzahl Edelstahl = 20 W/mK
Wärmeleitzahl Titan = 16 W/mK

Zum Vergleich:
Wärmeleitzahl Kupfer > 380 W/mK
Wärmeleitzahl unlegierter Stahl > 50 W/mK
Wärmeleitzahl Holz ~ 0,13 W/mK

Der Unterschied zwischen Edelstahl und Titan ist da eher ein werbewirksamer Vorteil.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
In erster Linie gehts dabei um das Gewicht der Flasche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
580
Oben